kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
werkbahner
werkbahner
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 490
Ort / Region : Grießbach/Sa.
Hobbies : Feld-, Schmalspur und Werkbahnen
Name : Sven / 55
Anmeldedatum : 02.01.08

Ein Wagen ex HF und einer mit ?? Empty Ein Wagen ex HF und einer mit ??

Fr 06 Nov 2009, 17:20
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
HF-Wagenkasten am Güterbahnhof Dresden-Niedersedlitz (Quelle: Hager-Archiv Radebeul)

Dieser halbe Wagenkasten gibt Rätsel auf. Für den ersten Moment denkt man an einen sächsischen Schmalspur-GGw. Beim Messen des Kastens kam jedoch die Ernüchterung:
er war wesentlich schmaler als ein "Sachse". Er könnte daher auch auf 600 mm eingesetzt worden sein ? Oder bei der Heeresfeldbahn ? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Sein Standort war bis Ende der 90er Jahre oberhalb der Flourchemie in Dohna auf der Weesensteiner Strasse.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bilder vom 12.04.1998

Gruß Sven H.


Zuletzt von werkbahner am Mo 19 März 2012, 18:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
B660
B660
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 307
Alter : 30
Ort / Region : Meusegast Sachsen
Hobbies : Feldbahn LGB Feuerwehr Alte Autos
Name : Richard 16
Anmeldedatum : 22.09.09

Ein Wagen ex HF und einer mit ?? Empty Re: Ein Wagen ex HF und einer mit ??

Fr 06 Nov 2009, 17:35
Hallo,

stand der richtung gewerbegebiet oder richtung dohna burg.
jimknopf600
jimknopf600
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 730
Ort / Region : Am Mellensee / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name : Lutz Wollenberg / 51
Anmeldedatum : 17.03.09

Ein Wagen ex HF und einer mit ?? Empty Re: Ein Wagen ex HF und einer mit ??

Fr 06 Nov 2009, 18:45
Wie breit ist Dieser denn?
Gruß, Lutze
werkbahner
werkbahner
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 490
Ort / Region : Grießbach/Sa.
Hobbies : Feld-, Schmalspur und Werkbahnen
Name : Sven / 55
Anmeldedatum : 02.01.08

Ein Wagen ex HF und einer mit ?? Empty Re: Ein Wagen ex HF und einer mit ??

Fr 06 Nov 2009, 19:34
@ Lutz: da muß ich den Zettel mal raussuchen. Bloß wo is er ...

@ Richard: von der Talstrasse kommend die Weesensteiner Strasse Richtung Burg rauf, am Alt"ruinen"werk der Fluorchemie vorbei und dann war es das erste Grundstück links.
Der Kasten ist leider seit ca. 2000 weg - da ist jetzt ein Parkplatz.

Gruß Sven H. Rolling Eyes
B660
B660
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 307
Alter : 30
Ort / Region : Meusegast Sachsen
Hobbies : Feldbahn LGB Feuerwehr Alte Autos
Name : Richard 16
Anmeldedatum : 22.09.09

Ein Wagen ex HF und einer mit ?? Empty Re: Ein Wagen ex HF und einer mit ??

Fr 06 Nov 2009, 21:09
Ich glaube ich weiß wo, muss ich beim nächstenmal gleich gucken gehen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
tobias
Weichensteller
Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 18.12.07

Ein Wagen ex HF und einer mit ?? Empty Re: Ein Wagen ex HF und einer mit ??

Mo 09 Nov 2009, 07:38
Hallo,

gucken gehen nützt nichts mehr. Leider ist der halbe Kasten (geteilt an der Schiebetür) schneller verschwunden, als er gerettet werden konnte, nämlich 2003. Er war in allen Abmessungen kleiner als ein sächsischer GGw, aber in sehr vielen Details ähnlich konstruiert. Vielleicht ein "Vorserien-GGw"? Oder ein Werkswagen? Immerhin ging die Schmalspurbahn ja mal ganz in der Nähe vorbei.

Viele Grüße Tobias
multicar22
multicar22
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 329
Alter : 57
Ort / Region : trebendorf
Hobbies : feldbahnmodelle h0e
Name : matthias mätzig, 42
Anmeldedatum : 23.01.09

Ein Wagen ex HF und einer mit ?? Empty Re: Ein Wagen ex HF und einer mit ??

Mo 09 Nov 2009, 10:19
schau mal bei der waldeisenbahn nach...ich denk mal, ist ein ehemaliger hf wagen...
avatar
tobias
Weichensteller
Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 18.12.07

Ein Wagen ex HF und einer mit ?? Empty Re: Ein Wagen ex HF und einer mit ??

Mo 09 Nov 2009, 12:17
Hallo,

nein, es ist kein HF-Wagen. Was aussieht wie eine Bühne, war mal der Bereich der Schiebetüren, der Kasten wurde einfach halbiert. Am noch vorhanden gewesenen Ende gab es keine Bühne. Alles war genietet, die Profilanordnung entsprach den sächsischen GGw, nur war alles kleiner.

Viele Grüße Tobias
jimknopf600
jimknopf600
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 730
Ort / Region : Am Mellensee / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name : Lutz Wollenberg / 51
Anmeldedatum : 17.03.09

Ein Wagen ex HF und einer mit ?? Empty Re: Ein Wagen ex HF und einer mit ??

Mo 09 Nov 2009, 14:29
Vielleicht hatte der Lehrling einen abgebrochen Gleidermaßstab oder er war für den Export nach Japan bestimmt, da ist auch so Manches kleiner...
Nein im Ernst: Selbst habe ich auch eine Hälfte des sächs. GGw 97-13-83, aber der ist etwa 1,90 m breit und stammte vom Tagebau in Lichterfeld. Dort diente diese Hälfte als Buswartehäuschen für den Berufsverkehr. Jedenfalls wurde er ebenfalls so an der Schiebetür geteilt. zufälle gibts...
Hast Du mal die IG Wagen angeschrieben? Die haben mir da auch freundlicherweise weitergeholfen.

Gruß, Lutze
werkbahner
werkbahner
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 490
Ort / Region : Grießbach/Sa.
Hobbies : Feld-, Schmalspur und Werkbahnen
Name : Sven / 55
Anmeldedatum : 02.01.08

Ein Wagen ex HF und einer mit ?? Empty Re: Ein Wagen ex HF und einer mit ??

Mo 09 Nov 2009, 16:22
Hallo Lutz,

die IG Wagen hat leider auch nicht zu jeden Wagen eine Lösung. Deshalb habe ich die Bilder auch hier im Feldbahnforum gezeigt.
Übrigens hatte die nicht mehr vorhandene Hälfte Deines Wagenkastens mal eine Bühne - es war ein sächsischer Einheitswagen mit Baujahr 1932.

@Tobias: Werkwagen wäre eine Idee. Schließlich hatte man nicht weit vom Wagenstandort auch mal IK's als Werklok im Einsatz. Nur warum sollte man auf so etwas ungewöhnlich "Schmales" zurückgreifen ? Profilfreiheit ? Grade in den 20er und 30er Jahren wurden bei den sächsischen Schmalspurbahnen viele alte Wagen durch die Neubauten frei.

Ich suche weiter den Zettel mit den Maßen .... Sad&):

Gruß Sven H.
Gesponserte Inhalte

Ein Wagen ex HF und einer mit ?? Empty Re: Ein Wagen ex HF und einer mit ??

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten