kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

+10
wismarwagen
Neubornaer
AFKB
Ns1
Bein
Feldbahnfreund Tilo
B660
uhlenhooker
Louis S.
Admin
14 verfasser
Nach unten
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg) Empty die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

Do 01 Okt 2009, 20:54
die Bernburger Parkbahn


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es war der Internationale Kindertag - der 1. Juni 1969 als die Pioniereisenbahn "Drushba" das erste Mal durchs Krumbholz tuckerte. Bis 1974 fuhr die kleine Bahn vorerst nur bis zum Tiergarten. Erst dann wurde die Strecke in der Spurweite 600 bis zum Paradies ausgebaut. Seither fährt die Bahn auf 1,9 Kilometern über die Stationen Rosenhag, Tiergarten, Sportforum, Keßlerturm und Paradies durch das Bernburger Krumbholz. In ihren besten Jahren transportierte die kleine Bahn 112 000 Fahrgäste jährlich, heute sind es um die 55 000.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Idee in Bernburg eine Pioniereisenbahn aufzubauen, stammte vom damaligen Anschlussbahnleiter des Steinsalzwerkes Bernburg, Walter Schwarzwald. Und so kam die erste Grubenlok "Drushba" aus Friedenshall. Achsen und Drehgestelle wurden aus Magdeburg herangeschafft. Die Aufbauten für die fünf Personenwagen wurden vom Landmaschinenbau Bernburg angefertigt. Waren es doch die Lokschlosserbrigade und die Handwerker der mechanischen Werkstatt des Kaliwerkes, die viel Zeit in den Umbau der einstigen Grubenlok gesteckt hatten. Doch damit die kleine Bahn auf große Reise gehen konnte, waren noch viel mehr Helfer notwendig. Schließlich mussten auf einer Strecke durch den Auenwald Gleise verlegt werden. Und so zählten weitere Arbeiter aus dem Kaliwerk, aus dem Tiefbaukombinat, aus dem Sodawerk, aus der Stadtwirtschaft, von der Polizei, aus dem Bezirkskrankenhaus und von der Sparkasse zu den fleißigen Helfern. Genauso rührig wie sie waren damals die Mitglieder des Jugendverbandes der Sowjetunion. Als Soldaten waren sie in Bernburg stationiert. Ihre Garnison lag ganz in der Nähe der Strecke der Parkeisenbahn.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pioniere arbeiteten in den Ferien und an den Wochenenden als Schaffner, Kassierer und Lokschlosser. Da die Ampelanlage "An der Röße" erst zu Beginn der 80er Jahre installiert wurde, sicherten die Pioniere den Obergang als Sicherheitsposten ab. Für viele der jungen Leute war die Pioniereisenbahn des VEB Naherholung Bernburg das Sprungbrett zur Reichsbahn, wo sie später einen Beruf erlernten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach der Wende wollten Eisenbahnfreunde aus Lübeck und Mecklenburg-Vorpommern die Parkeisenbahn als Museumsbahn betreiben. Umgesetzt wurde das jedoch nie. Nichtsdestotrotz musste die Bahn Anfang der 90er Jahre komplett überholt werden. 850 000 Mark standen damals zur Verfügung. Die beiden Loks wurden generalüberholt. Die Waggons wurden überdacht. Die Gleise wurden auf der gesamten Länge erneuert. Die Weichen werden elektrisch verstellbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Oktober 1993 wird der neue Bahnhof eingeweiht. In dem 110 000 Mark teuren Gebäude befinden ab sofort zwei Warteräume für Fahrgäste, ein Aufenthaltsraum für Personal, ein Raum für den Fahrkartenschalter und ein Stellwerk.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So nun der heutige Tag. Als ich heute nach der Parkbahn Ausschau hielt, kam sie nach 2min schon über ein sehr schön angelegtes Parkgelände angefahren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das freundliche Personal winkte und der Zug fuhr weiter in Richtung Endhaltestelle.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine Fahrt mit der Bahn hatte ich sowieso vor, also rein und die Schöma setzte sich in Bewegung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es war ein etwas verregneter Tag, so das ich der einzige Fahrgast war.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Extra für mich wurde ein Fotohalt eingelegt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

„Warum auf dem kalten Wagen mitfahren, auf der Lok ist es gemütlicher.“ Die Einladung nahm ich gern an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

weil die Bahn nicht wie bei einer Parkbahn üblich im Kreis fährt, wird an den Endhaltestellen umgesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die „Heiligen Hallen“ wurden aufgeschlossen, so das ich einen Blick rein werfen durfte.

Die einzige Kipplore der Parkbahn stand gleich am Eingang

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lok Nr. 2 am Ende vom Schuppen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lok Nr. 1 im andern Schuppen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich danke den Parkbahnern aus Bernburg für die schöne Stunde. Ich werde auf jedem Fall wiederkommen und kann für alle nur empfehlen: Besucht die Parkbahn Bernburg, es lohnt sich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und der Preis für eine Fahrt ist nicht der Rede wert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(alle alten Bilder und der obige Text mit freundlicher Genehmigung von der Parkbahn Bernburg)

Infos zur den Loks gibt es hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Louis S.
Dampflokführer
Anzahl der Beiträge : 706
Name : Steffen Nauk
Anmeldedatum : 23.11.07

die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg) Empty Re: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

Do 01 Okt 2009, 23:55
Hallo Andi.
Danke für den schönen Bericht. Ich bin begeistert!
Das wär doch sicher auch mal was für ein Treffen mit Gastfahrzeugen?!Kennst Du die Leute dort gut?

Gruß Steffen
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg) Empty Re: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

Fr 02 Okt 2009, 14:02
Wäre eine tolle Sache Steffen. Ein kleines Problemchen gibt es aber. Bei der Parkbahn wird streng nach der BOP mit allen drum und dran gefahren. Eine Ausnahmegenehmigung könnte man ja bei der LBA beantragen. Man kann ja mal fragen.
avatar
Louis S.
Dampflokführer
Anzahl der Beiträge : 706
Name : Steffen Nauk
Anmeldedatum : 23.11.07

die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg) Empty Re: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

Fr 02 Okt 2009, 21:04
Hallo Andi.
Diese Frage ist es auf jeden Fall wert.
Ich bin davon ausgegangen das sowieso nur Fahrzeuge zum Einsatz kommen sollten die einer Zulassungsfähigkeit sehr nah kommen.
Sicher ist sicher, für jeden Beteiligten, ob für uns oder die Gäste.

Gruß Steffen
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1930
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg) Empty Re: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

Di 10 Nov 2009, 19:46
Das wär doch sicher auch mal was für ein Treffen mit Gastfahrzeugen?! Kennst Du die Leute dort gut?

confused Sehr gute Idee, Steffen. Nicht zuletzt weil Bernburg die Partnerstadt von Rheine ist und wir Rheinenser dann sicherlich mit einem Gastfahrzeug dabei wären.

Hier noch zwei Fotos vom 03.10.2009 (SCHÖMA CHL 40G, FNr. 5493-1997):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße,
Reinhard
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
B660
B660
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 307
Alter : 30
Ort / Region : Meusegast Sachsen
Hobbies : Feldbahn LGB Feuerwehr Alte Autos
Name : Richard 16
Anmeldedatum : 22.09.09

die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg) Empty Re: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

Di 10 Nov 2009, 21:40
Hallo,

an der Bahn bin ich auch mal vorbei gekommen, sie ist aber leider nicht gefahren. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Feldbahnfreund Tilo
Feldbahnfreund Tilo
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 69
Alter : 41
Ort / Region : Duisburg
Hobbies : Feld-, Strassenbahn
Name : Tilo
Anmeldedatum : 27.12.08

die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg) Empty Parkbahn Bernburg

So 17 Jan 2010, 11:19
Kukst du hir

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hab ich bei YouTube gefunden.

MFG Tilo
Bein
Bein
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Ort / Region : Bernburg,Sachsen/Anhalt
Name : Bein,Ingo, 42Jahr
Anmeldedatum : 25.10.09

die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg) Empty Re: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

So 17 Jan 2010, 19:44
Dies sind einige Bilder vom Jubiläumswochenende , 40 Jahre Parkeisenbahn ( Pioniereisenbahn ),von den beiden Lok`s BND 30.

('Lok')('Rund')

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Geb 2
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg) Empty Re: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

So 17 Jan 2010, 19:54
Danke Ingo für die Bilder,
freue mich auf die neue Saison. Arrow
Bein
Bein
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Ort / Region : Bernburg,Sachsen/Anhalt
Name : Bein,Ingo, 42Jahr
Anmeldedatum : 25.10.09

die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg) Empty Die Schöma beim Verladen im Winter

Do 04 Feb 2010, 19:47
Am 4.2.2010 wurde die Lok zur Reparatur nach Kloster Mansfeld zur Malowa gebracht .
Die Bilder im Winter sind sehr selten, da ab Ende Oktober Bertriebsruhe ist .
Auch die Bnd 30 stand draußen .
Ende März wird der Betrieb wieder aufgenommen . Schweißer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Bnd 30 vor dem Lokschuppen]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Schöma im Banhof]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Schöma im Banhof]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Schöma am haken]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Schöma in der Luft]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Schöma auf dem LKW] jocolor
Gesponserte Inhalte

die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg) Empty Re: die Parkeisenbahn im Krumbholz (Bernburg)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten