kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

+31
Schroeder
Blei-Stift
spielplatzlokführer
Lokoman
diema2054
Henschel DG 10
feldbahner12
Seppelbahner
jan-r
Matthias S.
Dieter
Maschinist
Remo
Wasserwirbelbremse
feldbahn
Schöma1997
PeterP
@122er
ZG
glaszug491/1366
Baggerschrauber
HF130C
jens3150
Woidbahner
jimknopf600
B660
uhlenhooker
DiemaDS28
Blix
Admin
Spielplatzlok
35 verfasser
Nach unten
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 5 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Sa 17 Dez 2011, 21:12
Ich will ja nicht nörgeln, aber für frisch überdrehte Räder erscheinen mir die Spurkränze sehr hoch. Normal wären da 23 bis 25 mm.

Profilbeispiel: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


@122er
@122er
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 49
Ort / Region : Sprendlingen
Hobbies : Feldbahn ,alles was rollt
Name : K.R.
Anmeldedatum : 03.09.07
http://www.stumpfwaldbahn.de

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 5 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 18 Dez 2011, 13:04
Hallo ,Ich seh das auch so ,mit den spurkränzen könnt ihr ja Furchen ziehen ,da muss noch was runter .

mfg kai
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 5 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 18 Dez 2011, 13:24
Hallo Jens,
bei Hedwig wurden auch die Räder abgedreht und da habe ich schon gedacht, dass die Spurkränze sehr groß sind. (hat sich aber bewährt)
Deine sind, wir Torsten und Kai schon sagten, aber zu hoch.

hier die von Hedwig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 5 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 18 Dez 2011, 22:09
Hallo!

Die leider etwas zu hohen Spurkränze sind das Ende einer langen Geschichte über zahllose Anfragen, zu teure Angebote, zu kleinen Drehbänken, drehmeiselmordendes Material und einen zähneknirschenden Kompromiss, da das Ganze in einem gewissen Kostenrahmen bleiben soll (muss). Schlussendlich sind die Spurkränze nicht höher als vorher und werden wohl erstmal so bleiben.

Gruss Jens
PeterP
PeterP
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Ort / Region : Wuppertal / NRW
Name : Peter P. / 47
Anmeldedatum : 27.09.10

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 5 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

So 18 Dez 2011, 22:39
Hallo Jens,

hoffentlich geht das gut?! Bei der Höhe der Spurkränze kann es sein, dass du auf den Laschenschrauben aufläufst.

Das Abdrehen der Spurkränze kann je nach Material oder Kaltverfestigung sicher problematisch sein. Hier im Forum gab es schöne Anregungen, wie man sehr effektiv mit der Flex und einer einfachen Halterung dazu die Räder bei montierten Achsen an der Lok bearbeiten kann.

Schruppscheiben für den Trennschleifer kosten nicht viel!




Viele Grüße
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 5 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Mo 19 Dez 2011, 18:26
Hallo Peter,

die Lösung von Mathias S. habe ich auch schon ins Auge gefasst.Sobald die Lok ihre Achsen selbst antreibt wird das auch so umgesetzt.

Gruss Jens
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 5 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Do 05 Jan 2012, 20:22
Hallo!

Heute ging es wieder einen weiteren wichtigen Schritt vorwärts. Die Lok wurde eingeachst und bekam ihren neuen Motor eingesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am Motor  mussten erstmal die Motorträger gewechselt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es bei uns nur einen unbeweglichen Punkt gibt, wo wir einen Kettenzug mit solchen Lasten aufhängen können, kann der Motor nicht zur Lok kommen. Dann muss die Lok halt zum Motor kommen…

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss Jens


Zuletzt von Spielplatzlok am Di 06 Jan 2015, 20:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schöma1997
Schöma1997
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 27
Ort / Region : Kreis Steinfurt
Name : Michael S./16
Anmeldedatum : 26.12.10

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 5 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Do 05 Jan 2012, 22:50
Das sieht doch mal sehr gut aus!!!
PeterP
PeterP
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Ort / Region : Wuppertal / NRW
Name : Peter P. / 47
Anmeldedatum : 27.09.10

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 5 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Do 05 Jan 2012, 22:58
Hallo Jens,

guter Fortschritt!

Dazu habe ich eine Frage: Motor und Getriebe meiner Jung EL 105 in 1:2 muss ich auch lackieren. Auf deinen Bildern sehe ich, dass unter den Motorhaltern die alte Farbe (und evtl. Grundierung, falls jemals vorhanden) erhalten ist. Wie reinigst du die Oberflächen (mechanisch, chemisch, gestrahlt sind die Teile ja nicht)?

Verwendest du Grundierung oder hält der Lack auch so gut?

Zuletzt, welche Farben verwendest du (ich meine nicht den Farbton, sondern das Lacksystem, Einkomponenten oder Zweikomponenten, Kunstharz, Acryl ..., gehärtet oder nicht)?


Danke für Ratschläge im Voraus & VG

avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 5 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Do 05 Jan 2012, 23:16
Hallo Jens,
es wird doch. Freue mich auf weitere Bilder, hau rein Daumen hoch
Gesponserte Inhalte

Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219 - Seite 5 Empty Re: Was lange währt... Aufarbeitung Gmeinder FNr. 3219

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten