kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Parkbahn Vatterode

+26
AFKB
van Mulminger
Fahrschalter
VolkerS.
RenéK
Klausi
Jungfeldbahner
B660
G-e-o-r-g-V
OB33
Doppelflanschkuli
Grubenbahn
werkbahner
Ns1
highmichl
Carsten Lücke
Vogtlandbahner
Volker
luka
Lore 8
Louis S.
Mittelbach
deutzl
Seppelbahner
Admin
ZG
30 verfasser
Nach unten
avatar
bahner2
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1043
Ort / Region : Berlin
Name : alt, uhu [unter hundert]
Anmeldedatum : 30.03.08

Parkbahn Vatterode - Seite 9 Empty Re: Parkbahn Vatterode

Sa Aug 06, 2016 9:39 am
.

Am Samstag, den 6. August 2016, gegen 10 Uhr war es dann soweit, ein grünes Band wurde zerschnitten
und damit war der Weg frei für das "zweite Leben" der ehemaligen Pioniereisenbahn »Junges Leben« Vatterode.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Lok, nach erfolgter Hauptuntersuchung, geschmückt und mit Kreide das historische Datum vermerkt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann war es soweit der erste Zug mit Fahrgästen erhielt den Abfahrtsauftrag und begann die Fahrt zum anderen Endpunkt der Strecke Wippergrund.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Zug pendelte pausenlos zwischen den Endpunkten hin- und her.
Da erst zwei Wagen mit erfolgter Hauptuntersuchung vorhanden sind konnten jeweils nur 15 Fahrgäste befördert werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Derweil warten die zweite lok und die anderen Wagen auf ihre Hauptuntersuchung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie schrieb Seppelbahner:
>  Nun heißt es Daumen drücken, das viele Besucher den Weg nach Vatterode finden
>  und dort wieder etwas Leben in die ziemlich verschlafene Gegend eingehaucht wird.

Wenn es an jedem Fahrtag so aussieht wie heute Mittag, wartende Fahrgäste ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... dann kann es nur noch ein Erfolg werden.

Dank an alle Beteiligten, dass nun alle ehemaligen Pioniereisenbahn wieder in Betrieb sind.


Eine geruhsame Nacht
wünscht
Bahner2

.
avatar
Kokelfred
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 173
Ort / Region : Brandenburg
Name : Ralf/60
Anmeldedatum : 20.02.12

Parkbahn Vatterode - Seite 9 Empty Re: Parkbahn Vatterode

Sa Aug 06, 2016 10:44 am
Hallo Bahner2!

Respekt vor eurer geleisteten Arbeit und alles Gute für die Zukunft.Wenn ich mal in der Nähe bin,dann komme ich bei Euch vorbei.

Viele Grüße,
Ralf
Rhaghen
Rhaghen
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 56
Ort / Region : Mansfelder Land
Hobbies : FELDBAHN , Computer
Name : Robert Hennes
Anmeldedatum : 17.11.14

Parkbahn Vatterode - Seite 9 Empty Re: Parkbahn Vatterode

So Aug 07, 2016 9:00 am
Wie VIELE andere auch ,
habe ich den Ruf der Parkbahner mitbekommen und bin ihm gefolgt .
Neben dem Forum war es ja auch hier in der Tagespresse passend angekündigt worden .
Das wird sicher mit ein Grund für den durchschlagenden Erfolg gewesen sein .
Das Wetter war meistens gut und nicht heiß - und hunderte Menschen aus der Region haben die Bahn wieder besucht .
Man muß bedenken , daß sie eine der wenigen "überlebenden" technischen Attraktionen noch aus DDR - Zeiten ist , die man auch mit Kindern buchstäblich "erfahren" kann .
Und die lange Stillstandszeit hat da sicher viele veranlaßt , mit Enkeln und Kindern endlich mal wieder diese Attraktion im abgelegenen Tal des vatteröder Teiches aufzusuchen .
Der Betrieb lief dank zahlreicher aktiver und engagierter Helfer am Samstagabend , als ich die Bahn besuchte , knapp unter dem Mindesttakt . Das war aber angesichts der nur 15 Sitzplätze und der langen Warteschlangen an den Bahnhöfen auch notwendig .
SEHR eindrucksvoll !
Weil schon viele Bilder da sind und sicher noch einige dazukommen werden , nur ein paar wenige bildliche Eindrücke von mir .

Ankommender Zug um 17:00 Uhr kurz vor dem Endbahnhof am Vatteröder Teich :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der reichlich umlagerte Bahnhofsvorplatz :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und eine Sache , die ich so gar nicht in meinem Denken einordnen konnte :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine typische Wismutlore , voll rollfähig ( die Räder auf der Rückseite waren extra durch einen Verbindungsspanngurt gesichert ) , zu einem profanen Küchenutensil zersäbelt !
Aber dann die leckeren Grillsachen , die obenauf lagen ... *mjam*
Zweischneidiger geht schon nicht mehr .
;-)

Und noch etwas für die kleine Souvenirecke :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jubiläumspostkarte zur Wiedereröffnung und tagesticket vom Parkautomaten .

Mögen alle Betriebstage für die Parkbahner annähernd so erfolgreich ausfallen wie dieser !
( Und gerne ein paar Feldbahwahnsinnige bei der Gelegenheit eines Besuches auch ruhig mal bei mir vorbeigucken . )


MfG

Robert
Fahrschalter
Fahrschalter
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 48
Ort / Region : Sachsen
Name : Rolf/42
Anmeldedatum : 18.07.12

Parkbahn Vatterode - Seite 9 Empty Re: Parkbahn Vatterode

So Aug 07, 2016 9:59 pm
Liebe Feldbahnfreunde!
Auch ich bin nach dem wunderbaren aber anstrengenden Eröffnungswochenende wieder zuhause angekommen und kann berichten. Im Prinzip haben meine Vorschreiber es schon auf den Punkt gebracht: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Obwohl uns ja die Eröffnung recht kurzfristig zuteil wurde, weshalb die Veröffentlichung des Termins erst spät erfolgte, waren wir an beiden Fahrtagen über die Kapazitätsgrenze ausgelastet. In Zahlen ausgedrückt: Mit unserem Zug, der je nach "Stapelung" der Fahrgäste bis zu 16 Erwachsenen zuzüglich "Schoßkindern" Platz bot, haben wir an den beiden Fahrtagen über 700 Fahrgäste befördert. Am Samstag hat die Garnitur rund 60 km zurückgelegt. Die Fahrmotoren der EL 9 002, die damit ihre Feuerprobe nach der HU bestens bestanden hat, waren beim Ausbau der Batterie am Samstagabend gut warm und die Lok trug stolz die Spuren des harten Einsatzes in Gestalt eines Überzuges aus Roststaub von den allzulange nur sporadisch von Arbeitszügen befahrenen Gleisen. Eine Signallampe und eine Lampe der Besetztmeldeleuchte der Weiche 2 im Bf Wippergrund sind durchgebrannt, weitere Störungen hatten wir nicht zu vermelden und beide konnten von unserem "Chef" Björn in kürzester Zeit behoben werden. Sehr gefreut habe ich mich darüber, daß Robert bei mir im Stellwerk "WGf" vorbeigeschaut hat! Wir Betriebseisenbahner hatten leider viel zu wenig Zeit zum fotografieren, denn wegen des Andrangs rollten die Züge pausenlos, weshalb wir uns alle auf Eure Fotos freuen.
Absolut positiv fand ich auch das Verständnis unserer Fahrgäste, die teilweise über eine Stunde auf ihren Platz im Zug warten mußten! Ganz wenige sind wieder gegangen und nur eine Bürgerin hat mich angemault, weshalb wir "Werbung" in der Zeitung gemacht hätten, obwohl wir nur zwei Wagen haben. Ich brauchte aber dazu nichts zu sagen, das haben die anderen in der Schlange schon erledigt: "Seien sie doch froh, daß die Bahn überhaupt wieder fährt!" Und in der Tat: Mit "Werbung" meinte sie wohl das Foto in der MZ, ein Archivild aus der Zeit vor 2008. Erstens hatten wir das Bild nicht ausgesucht und zweitens stand im Artikel klar, daß wir nur zwei Wagen haben: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Aber davon konnte der positive Gesamteindruck nicht getrübt werden.
Nun will ich Euch noch ein paar Bilder zeigen, die ich trotz der hohen Arbeitsbelastung machen konnte: Das erste zeigt "meinen" Arbeitsplatz im Stellwerk Wippergrund mit der derzeit vorhandenen Zugmeldeeinrichtung (W38 Bj. 1953). Später wird es wieder eine eigene Verbindung mit OB33 geben. Das nächste Bild zeigt die Einfahrt des ersten Personenzuges seit 2008 im Bahnhof Wippergrund und zum Schluß habe ich am Morgen des zweiten Fahrtages unseren Zug nochmal aufgenommen. Damit möchte ich meinen Bericht schließen. Ich würde mich freuen, den einen oder anderen von Euch bei uns begrüßen zu können. Gefahren wird aller Voraussicht nach an jedem ersten Wochenende im Monat sowie am letzten Oktoberwochenende. Die Termine findet Ihr auf unserer Homepage, siehe Signatur.
Viele Grüße,
Rolf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

Parkbahn Vatterode - Seite 9 Empty Re: Parkbahn Vatterode

So Aug 07, 2016 10:19 pm
Es gibt immer irgendwelche Leute die etwas zu meckern haben, Rolf.

Früher habe ich mich über solche Zeitgenossen aufgeregt. Wie können sie sich erdreisten die eigene mühevolle Freizeitarbeit so herabzuwürdigen? Oder wie kann man über die Fahrpreisspende in so geringer Höhe diskutieren wollen, wenn man zu unserem Hoffest alles "für lau" geboten bekommt (mal abgesehen von den Fressereien ;-) und eine zweiminütige Karusselfahrt in Leipzig das doppelte kostet oder die Schachtel Zigaretten in der Handtasche das Dreifache? Das Angebot, nicht mitfahren zu müssen wurde aber IMMER abgelehnt und nach der Rundfahrt waren auch sie begeistert.  Very Happy

Mittlerweile lächele ich müde darüber. Schließlich wird niemand gezwungen, an unserem schönen Hobby teilzuhaben. Aber das sind glücklicherweise Einzelfälle, 99,9% unserer Fahrgäste und Freunde sind begeistert und ermutigen einen zum weitermachen...

Also nochmal Daumen hoch, absolute Klasse was ihr geschaffen habt und ich fürchte der nächste Besuch wird nicht lange auf sich warten lassen!
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5100
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Parkbahn Vatterode - Seite 9 Empty Re: Parkbahn Vatterode

Mo Aug 08, 2016 1:38 am
Hallo,

@ Matthias, ganz meine Meinung!!!!

Super Sache was Ihr da geleistet habt! Zeit mal wieder ins Mansfelder Land zu fahren...

Grüße Sven K.
AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1660
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

Parkbahn Vatterode - Seite 9 Empty Re: Parkbahn Vatterode

Mo Aug 08, 2016 3:49 am
Hallo,
schön, das die einzigste 500-mm-spurige ehemalige Pioniereisenbahn der DDR wieder in Betrieb ist! Mit einem Zwei-Wagen-Zug an einem WE über 700 Fahrgäste zu befördern, dürfte mehr als harte Arbeit gewesen sein. Aber das ist der Lohn für eure jahrelange mühevolle Arbeit für die Wiederinbetriebnahme.
Allzeit Gute Fahrt und stets gutgelaunte, verständnisvolle Fahrgäste!

Grüße Gerd
Fahrschalter
Fahrschalter
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 48
Ort / Region : Sachsen
Name : Rolf/42
Anmeldedatum : 18.07.12

Parkbahn Vatterode - Seite 9 Empty Re: Parkbahn Vatterode

Mi Aug 10, 2016 7:02 am
Vielen Dank für Eure lieben Worte!
Anbei ein kleines Video vom Eröffnungswochenende: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fahrschalter
Fahrschalter
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 48
Ort / Region : Sachsen
Name : Rolf/42
Anmeldedatum : 18.07.12

Parkbahn Vatterode - Seite 9 Empty Re: Parkbahn Vatterode

Mi Aug 17, 2016 5:37 am
Liebe Feldbhanfreunde!

Hier die nächsten Fahrtage: 3./4.9. Am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr.

Viele Grüße,

Rolf
Fahrschalter
Fahrschalter
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 48
Ort / Region : Sachsen
Name : Rolf/42
Anmeldedatum : 18.07.12

Parkbahn Vatterode - Seite 9 Empty Re: Parkbahn Vatterode

Di Sep 06, 2016 7:17 am
Liebe Feldbahnfreunde!

Hier mal wieder ein kleines Video von unserem zweiten Fahrtwochenende seit Wiederaufnahme des Betriebes. Trotz teilweise widrigen Wetters haben wir 382 Fahrgäste befördert. Die nächsten Fahrtage sind 01. bis 03.10. Besonderheit: Parallel finden die Feierlichkeiten zu 25 Jahre Mansfelder Bergwerksbahn mit umfangreichem Programm statt. Ein Besuch im Mansfeldischen lohnt sich also und man kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Hier mal der Link zur MBB: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und hier das Video:

Viele Grüße,
Rolf
Gesponserte Inhalte

Parkbahn Vatterode - Seite 9 Empty Re: Parkbahn Vatterode

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten