kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Ich habe fertig!" mal anders...

+14
Einpufferbahner
Maschinist
Seppelbahner
draisinenl
uhlenhooker
gmeinder79
Michi
kay
Krohny
KML 3
Lokoman
S18
DiemaDS28
Frank
18 verfasser
Nach unten
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 978
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

"Ich habe fertig!" mal anders... Empty "Ich habe fertig!" mal anders...

Sa 15 Aug 2009, 22:06
...nämlich in Form der Jung EL 110!

Nach fast fünfjähriger Aufarbeitung, die etliches an Zeit, Geld und Nerven gekostet hat, wurden heute die letzten Einstellarbeiten erledigt und der Jung-Schriftzug am Frontgitter befestigt. Wenn man der Ortschronik von München-Unterföhring glauben kann, dann präsentiert sich die 1941 bei Jung unter Fabriknummer 9648 gebaute Lok nach praktisch 41-jähriger Abstellzeit nunmehr wieder im Bestzustand. Aus diesem Anlass hier die jährlichen Meilensteine der Aufarbeitung in Bildern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Jahr 2005 begann mit der Demontage der Lok, die das ganze Ausmaß der notwendigen Arbeiten offenbarte - es musste wirklich ALLES angefasst werden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Sommer 2005 war mit dem Rahmen allerdings auch schon der erste Fortschritt sichtbar.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bis zur Komplettierung des Fahrwerks verging noch ein weiteres Jahr. Vor allem die Achsaufarbeitung bereitete arge Kopfzerbrechen. Diese Arbeiten waren im Sommer 2006 endlich beendet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Jahr 2007 brachte den Getriebeeinbau mit sich - langsam begannen sich die mit Teilen vollgestopften Regale zu leeren.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Herbst 2008 saß dann auch der Motor wieder an Ort und Stelle. Es verging jedoch ein weiteres halbes Jahr, bis er den ersten Ton von sich gab.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im August 2009 ist es nun vollbracht: Die Lok ist (von kleinen Details mal abgesehen) praktisch fertig!


An dieser Stelle ein großer Dank an die vielen Feldbahner und auch Nicht-Feldbahner, die mich bei der Aufarbeitung mit Teilen, Arbeiten und Tipps unterstützten - und nicht zuletzt diesem Forum, welches so manches Problem zu lösen half. Ohne Euch alle wäre das Ergebnis nicht möglich gewesen!

Mit besten Grüßen,
Frank.
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

"Ich habe fertig!" mal anders... Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

So 16 Aug 2009, 00:54
Respekt! Schönes Resultat! Viel Spaß beim fahren!

Gruß Björn
S18
S18
Feldbahnbuchleser
Weiblich Anzahl der Beiträge : 5
Ort / Region : Landkreis Friesland
Hobbies : alles was knattert, vom Traktor bis zum alten Drescher
Name : Heike / 31
Anmeldedatum : 23.06.09

"Ich habe fertig!" mal anders... Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

So 16 Aug 2009, 08:03
Ich habe da eine Frage. Was für RAL Farbe hat der Rahmen? Sauber gemacht, Gratulation.
Gruß von der Küste
Heike
Lokoman
Lokoman
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 27
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09

"Ich habe fertig!" mal anders... Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

So 16 Aug 2009, 09:02
Geb 2 Aufarbeitung
KML 3
KML 3
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 100
Ort / Region : Mittelhessen
Name : Achim / 44
Anmeldedatum : 26.02.08

"Ich habe fertig!" mal anders... Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

So 16 Aug 2009, 09:34
Herzlichen Glückwunsch Frank,

die Lok sieht super aus.

Achim
Krohny
Krohny
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 264
Ort / Region : Bremen
Hobbies : Modellbahn Spur 0 und Feldbahn
Name : Jörg
Anmeldedatum : 05.05.08

"Ich habe fertig!" mal anders... Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

So 16 Aug 2009, 09:37
Hallo Frank !

Ich gratuliere Dir zu dieser wirklich geglückten und hervoragenden Aufarbeitung!
Als stiller Leser Deiner Homepage habe ich die Aufarbeitung der Lok stets verfolgt.
Ich freue mich besonders, das eine weitere EL 110 Betriebsfähig ist!
Denn die erste Feldbahnlok mit der ich als Kind in Berührung kam war eine EL 110 und auch die ersten Fahrversuche mit einer Feldbahnlok habe ich auch auf einer solchen Lok gemacht (zu dem noch mit der gleichen Lok, die ich als Kind gesehen hatte).

Ich wünsche Dir allzeit viel Freude und Spaß sowie immer Störungsfreien Betrieb mit Deiner Lok.

Schöne Grüße aus
Bremen

Krohny
avatar
kay
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Ort / Region : Ennepetal
Hobbies : Eisenbahn und alte Gerätschaften
Name : 53
Anmeldedatum : 14.11.07

"Ich habe fertig!" mal anders... Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

So 16 Aug 2009, 11:00
hallo frank,

sehr ordentlich, respekt.

grüsse kay
Michi
Michi
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 312
Ort / Region : Merseburg
Hobbies : Feldbahn, Harz 1:45, Alles was auf schmalen Spuren fährt
Name : Michael
Anmeldedatum : 07.10.07
http://www.kipplore.de/

"Ich habe fertig!" mal anders... Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

So 16 Aug 2009, 14:47
Hallo Frank,

tolle Arbeit !

Immer ein Gleis unter der Achse und schöne Grüße -

Michael
gmeinder79
gmeinder79
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 193
Ort / Region : CH - Wigoltingen
Hobbies : Zuegli baue
Name : Daniel / 42
Anmeldedatum : 04.12.07
http://www.feldbahn-chemnitz.de

"Ich habe fertig!" mal anders... Empty Habe fertig :-)

So 16 Aug 2009, 15:42
Hallo Frank,

ich gratuliere zu der tollen Leistung. Sicher hättest Du an der einen oder anderen Stelle am liebsten den ganzen Kram in die Ecke gestellt, aber das Ergebnis ist super. Es freut mich sehr, dass wieder eine Jung betriebsfähig geworden ist.

Viele Grüsse

Daniel
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1924
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

"Ich habe fertig!" mal anders... Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

So 16 Aug 2009, 15:43
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Restauration.
Nach fast fünfjähriger Aufarbeitung, die etliches an Zeit, Geld und Nerven gekostet hat…
Die Mühe hat sich gelohnt.

Eine gute Fahrt wünscht

Reinhard
Gesponserte Inhalte

"Ich habe fertig!" mal anders... Empty Re: "Ich habe fertig!" mal anders...

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten