Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 "Ich habe fertig!" mal anders...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Frank
Feldbahnspezialist


Männlich Anzahl der Beiträge : 890
Ort / Region : Woltersdorf
Name / Alter : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07

BeitragThema: "Ich habe fertig!" mal anders...   Sa 15 Aug 2009, 22:06

...nämlich in Form der Jung EL 110!

Nach fast fünfjähriger Aufarbeitung, die etliches an Zeit, Geld und Nerven gekostet hat, wurden heute die letzten Einstellarbeiten erledigt und der Jung-Schriftzug am Frontgitter befestigt. Wenn man der Ortschronik von München-Unterföhring glauben kann, dann präsentiert sich die 1941 bei Jung unter Fabriknummer 9648 gebaute Lok nach praktisch 41-jähriger Abstellzeit nunmehr wieder im Bestzustand. Aus diesem Anlass hier die jährlichen Meilensteine der Aufarbeitung in Bildern:


Das Jahr 2005 begann mit der Demontage der Lok, die das ganze Ausmaß der notwendigen Arbeiten offenbarte - es musste wirklich ALLES angefasst werden.



Im Sommer 2005 war mit dem Rahmen allerdings auch schon der erste Fortschritt sichtbar.



Bis zur Komplettierung des Fahrwerks verging noch ein weiteres Jahr. Vor allem die Achsaufarbeitung bereitete arge Kopfzerbrechen. Diese Arbeiten waren im Sommer 2006 endlich beendet.



Das Jahr 2007 brachte den Getriebeeinbau mit sich - langsam begannen sich die mit Teilen vollgestopften Regale zu leeren.



Im Herbst 2008 saß dann auch der Motor wieder an Ort und Stelle. Es verging jedoch ein weiteres halbes Jahr, bis er den ersten Ton von sich gab.



Im August 2009 ist es nun vollbracht: Die Lok ist (von kleinen Details mal abgesehen) praktisch fertig!


An dieser Stelle ein großer Dank an die vielen Feldbahner und auch Nicht-Feldbahner, die mich bei der Aufarbeitung mit Teilen, Arbeiten und Tipps unterstützten - und nicht zuletzt diesem Forum, welches so manches Problem zu lösen half. Ohne Euch alle wäre das Ergebnis nicht möglich gewesen!

Mit besten Grüßen,
Frank.
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnseite.de
DiemaDS28
Dampflokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 741
Alter : 42
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name / Alter : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

BeitragThema: Re: "Ich habe fertig!" mal anders...   So 16 Aug 2009, 00:54

Respekt! Schönes Resultat! Viel Spaß beim fahren!

Gruß Björn
Nach oben Nach unten
S18
Feldbahnbuchleser


Weiblich Anzahl der Beiträge : 5
Ort / Region : Landkreis Friesland
Hobbies : alles was knattert, vom Traktor bis zum alten Drescher
Name / Alter : Heike / 31
Anmeldedatum : 23.06.09

BeitragThema: Re: "Ich habe fertig!" mal anders...   So 16 Aug 2009, 08:03

Ich habe da eine Frage. Was für RAL Farbe hat der Rahmen? Sauber gemacht, Gratulation.
Gruß von der Küste
Heike
Nach oben Nach unten
Lokoman
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 20
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name / Alter : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09

BeitragThema: Re: "Ich habe fertig!" mal anders...   So 16 Aug 2009, 09:02

Geb 2 Aufarbeitung
Nach oben Nach unten
KML 3
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Mittelhessen
Name / Alter : Achim / 44
Anmeldedatum : 26.02.08

BeitragThema: Re: "Ich habe fertig!" mal anders...   So 16 Aug 2009, 09:34

Herzlichen Glückwunsch Frank,

die Lok sieht super aus.

Achim
Nach oben Nach unten
Krohny
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 174
Ort / Region : Bremen
Hobbies : Modellbahn Spur 0 und Feldbahn
Name / Alter : 47
Anmeldedatum : 05.05.08

BeitragThema: Re: "Ich habe fertig!" mal anders...   So 16 Aug 2009, 09:37

Hallo Frank !

Ich gratuliere Dir zu dieser wirklich geglückten und hervoragenden Aufarbeitung!
Als stiller Leser Deiner Homepage habe ich die Aufarbeitung der Lok stets verfolgt.
Ich freue mich besonders, das eine weitere EL 110 Betriebsfähig ist!
Denn die erste Feldbahnlok mit der ich als Kind in Berührung kam war eine EL 110 und auch die ersten Fahrversuche mit einer Feldbahnlok habe ich auch auf einer solchen Lok gemacht (zu dem noch mit der gleichen Lok, die ich als Kind gesehen hatte).

Ich wünsche Dir allzeit viel Freude und Spaß sowie immer Störungsfreien Betrieb mit Deiner Lok.

Schöne Grüße aus
Bremen

Krohny
Nach oben Nach unten
kay
Diesellokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 480
Ort / Region : Ennepetal
Hobbies : Eisenbahn und alte Gerätschaften
Name / Alter : 46
Anmeldedatum : 14.11.07

BeitragThema: Re: "Ich habe fertig!" mal anders...   So 16 Aug 2009, 11:00

hallo frank,

sehr ordentlich, respekt.

grüsse kay
Nach oben Nach unten
Michi
Ehrenlokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 312
Ort / Region : Merseburg
Hobbies : Feldbahn, Harz 1:45, Alles was auf schmalen Spuren fährt
Name / Alter : Michael 50
Anmeldedatum : 07.10.07

BeitragThema: Re: "Ich habe fertig!" mal anders...   So 16 Aug 2009, 14:47

Hallo Frank,

tolle Arbeit !

Immer ein Gleis unter der Achse und schöne Grüße -

Michael
Nach oben Nach unten
http://www.kipplore.de/
gmeinder79
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 176
Ort / Region : CH - Frauenfeld
Hobbies : Zuegli baue
Name / Alter : Daniel / 35
Anmeldedatum : 04.12.07

BeitragThema: Habe fertig :-)   So 16 Aug 2009, 15:42

Hallo Frank,

ich gratuliere zu der tollen Leistung. Sicher hättest Du an der einen oder anderen Stelle am liebsten den ganzen Kram in die Ecke gestellt, aber das Ergebnis ist super. Es freut mich sehr, dass wieder eine Jung betriebsfähig geworden ist.

Viele Grüsse

Daniel
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahn-chemnitz.de
uhlenhooker
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1400
Ort / Region : Rheine
Name / Alter : Reinhard Leupold / 65
Anmeldedatum : 27.09.07

BeitragThema: Re: "Ich habe fertig!" mal anders...   So 16 Aug 2009, 15:43

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Restauration.
Zitat :
Nach fast fünfjähriger Aufarbeitung, die etliches an Zeit, Geld und Nerven gekostet hat…
Die Mühe hat sich gelohnt.

Eine gute Fahrt wünscht

Reinhard
Nach oben Nach unten
http://www.uhlenhooker-feldbahn.de
 
"Ich habe fertig!" mal anders...
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» "Ich habe fertig!" mal anders...
» VW Type 2 Microbus 1:24 "Fertig"
» Unimog RW 1 "Fertig"
» RENAULT AE 380 "ICE Truck FERTIG
» Opel Blitz Firetruck 1:24 "Fertig"

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Restauration und Aufarbeitung-
Gehe zu: