kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1572
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Frage zu Uranbergbau-Feldbahn Königstein,Sächsische Schweiz Empty Frage zu Uranbergbau-Feldbahn Königstein,Sächsische Schweiz

Do 09 Jul 2009, 20:29
Hallo,
habe irgendwo gelesen,daß am Standort des ehem.Uranbergbaues bei Königstein noch die Bergwerksbahn existiert.Aus dem Artikel war aber nicht ersichtlich,ob das Gelände heute zugänglich ist oder nicht.Die Sanierung ist ja wohl beendet.
Vielleicht hat jemand einen Tipp,ich fahre Samstag dort vorbei.
Danke
Vogtlandbahner
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5100
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Frage zu Uranbergbau-Feldbahn Königstein,Sächsische Schweiz Empty Re: Frage zu Uranbergbau-Feldbahn Königstein,Sächsische Schweiz

Do 09 Jul 2009, 23:57
Hallo Vogtllandbahner!

Reste der Bahn gibt es noch! Das Werksgelände ist gut eingezäuhnt und es gibt einen Wachschutz! Ohne Anmeldung ist da kein reinkommen! Es geht hier um Uran!! Da ist keine Sanierung beendet, sondern die Gewinnung läuft in vollem Gang.

Grüsse Sven K.
Silbergräber
Silbergräber
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Ort / Region : Harz
Name : Jörn
Anmeldedatum : 20.01.08
http://www.men-in-dreck.de

Frage zu Uranbergbau-Feldbahn Königstein,Sächsische Schweiz Empty nix Gewinnung...

Fr 10 Jul 2009, 07:16
deutzl schrieb:Da ist keine Sanierung beendet, sondern die Gewinnung läuft in vollem Gang.

Das wüßte ich aber... die "paar" m³ aufgeladener Schwefelsäure pro Jahr kann man nun wirklich nicht als "Gwinnung in vollem Gang" bezeichnen. In vollem Gang sind dagegen die Rückbau-, Verwahrungs- und Stilllegungsarbeiten. Die Flutung soll unmittelbar beginnen oder hat bereits begonnen.

Im Jahr 2002 sah es dort an einem Außenschacht so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und so unter Tage:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber vergeßt es einfach, nach Material anzufragen - selbst ich konnte keine Akkulok und keinen Hunt "loseisen" wegen möglicher Kontaminationen.

Glückauf

Jörn

Renovater mag diesen Beitrag

deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5100
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Frage zu Uranbergbau-Feldbahn Königstein,Sächsische Schweiz Empty Re: Frage zu Uranbergbau-Feldbahn Königstein,Sächsische Schweiz

Di 14 Jul 2009, 14:46
Hallo Jörn!

Im vollen Gang ist vielleicht etwas Übertrieben! Doch auf dem Schacht wurde ein neues Laugeverfahren eingeführt, welches erst die letzten Jahre so richtige Wirkung zeigt. Die Grubenbahn spielte schon lange nur noch eine geringe Rolle auf dem Schacht.
Die "Flutung" hängt auch mit dem Laugeverfahren zusammen. Rückbau und Verwahrung wird schon seit 1994 betrieben.

Grüsse Sven K.
B360
B360
Hausmeister
Männlich Anzahl der Beiträge : 436
Alter : 27
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn
Name : Paul
Anmeldedatum : 04.08.10

Frage zu Uranbergbau-Feldbahn Königstein,Sächsische Schweiz Empty Re: Frage zu Uranbergbau-Feldbahn Königstein,Sächsische Schweiz

Di 21 Feb 2012, 18:27
Hallo,

weiß eigentlich jemand wie es jetzt in Königstein ausschaut? Exsistiert die Werkbahn noch? Und wie weit ist die Sanierung/Flutung?

VG --B360

_________________
Beste Grüße
Paul

"Maschinen irren nicht. Der Irrtum ist das Privileg des Menschen."
Gesponserte Inhalte

Frage zu Uranbergbau-Feldbahn Königstein,Sächsische Schweiz Empty Re: Frage zu Uranbergbau-Feldbahn Königstein,Sächsische Schweiz

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten