kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Porsche Lok im Kölner Rheinpark

+10
Ns1
Lore 8
Salzwiesenbahn
achristo
Michl
Dieterderbaer
pedro
Julian
Gotha T2-62
Joerg Seidel
14 verfasser
Nach unten
avatar
Joerg Seidel
Ehrenlokführer
Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 08.02.08

Porsche Lok im Kölner Rheinpark Empty Porsche Lok im Kölner Rheinpark

Fr 01 Mai 2009, 21:49
Heute, 1. Mai, war die Porschelok der Kölner Rheinparkbahn wieder im Einsatz gewesen. Der Park und seine Wiesen waren wieder sehr gut besucht und auch die Kleinbahn transportierte mit zwei Zügen Besucher durch den schönsten Kölner Park.

Die sog. "Porscheloks" wurden um 1959/60 von der Sollinger Hütte in Uslar für den damaligen Parkbahnbetreiber Escher gebaut. Heute müsste es noch weitere Loks in Dortmund, Essen, Karlsruhe und Saarbrücken geben.

Weitere Infos zur Kleinbahn im Rheinpark gibt es hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier nun die Fotos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Foto zeigt den Bahnhof am Tanzbrunnen. Er ist der betriebliche Mittelpunkt der Bahn.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sieht die Porschelok von hinten aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf der Strecke parallel zum Rheinufer. An der Lok hängen die von der Leverkusener Firma Schwingel gebauten Wagen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am Spielplatz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Stadt Köln hat zum Parkjubiläum "50 Jahre Buga 1957" Infotafeln aufgestellt. Leider wurde die Infotafel zur Parkbahn durch Sprayer beschädigt. Vandalismus ist heute ein sehr großes Problem im Rheinpark. Auch auf die Bahn wurden schon Anschläge verübt.
avatar
Gotha T2-62
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 279
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahn, Eisenbahn, Strassenbahn, Elektronik, Fotografie
Name : Tobias
Anmeldedatum : 05.08.08

Porsche Lok im Kölner Rheinpark Empty Re: Porsche Lok im Kölner Rheinpark

Sa 02 Mai 2009, 18:08
Hallo

Man sieht eine Porschelok der 1. Bauart. Man hat damals versucht den TEE zu imitieren, was aber nicht so recht gelang. Die loks heissen Porscheloks, weil sie ursprünglich einen Motor von Porsche drin hatten. Wir in Karlsruhe haben selbst eine! allerdings aus der 2. Serie. Diese hatte nur 2 Lichter (also nur links und rechts eins) und fährt nicht im Regularen betrieb, weil es irgentwie probleme gibt wegen Treibstoffbevoratung (noch orginal motor, super zustand). Diese ist Gelb-Weiss Lackiert. Viele grüße aus Badens Residenz Smile
Julian
Julian
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 383
Alter : 29
Anmeldedatum : 14.11.08

Porsche Lok im Kölner Rheinpark Empty Re: Porsche Lok im Kölner Rheinpark

Mo 04 Mai 2009, 16:08
Echt tolle Bilder!
Meine Frage lautet: Auf welcher Spurweite fährt die Kleinbahn?

Viele Grüsse,
Julian
avatar
pedro
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1685
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07

Porsche Lok im Kölner Rheinpark Empty Spurweite

Mo 04 Mai 2009, 17:57
Hallo Julian,

600 mm

MFG

Julian schrieb:Echt tolle Bilder!
Meine Frage lautet: Auf welcher Spurweite fährt die Kleinbahn?

Viele Grüsse,
Julian
avatar
Joerg Seidel
Ehrenlokführer
Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 08.02.08

Porsche Lok im Kölner Rheinpark Empty Gibt es ein Foto von der Karlsruher Lok ?

Mo 04 Mai 2009, 19:07
Hallo MEG T1, kannst Du uns ein Foto von Eurer Lok einstellen ?
avatar
Gotha T2-62
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 279
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahn, Eisenbahn, Strassenbahn, Elektronik, Fotografie
Name : Tobias
Anmeldedatum : 05.08.08

Porsche Lok im Kölner Rheinpark Empty Re: Porsche Lok im Kölner Rheinpark

Mo 04 Mai 2009, 19:28
hmm
weiss nicht muss erstmal suchen Smile
avatar
Gotha T2-62
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 279
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahn, Eisenbahn, Strassenbahn, Elektronik, Fotografie
Name : Tobias
Anmeldedatum : 05.08.08

Porsche Lok im Kölner Rheinpark Empty Re: Porsche Lok im Kölner Rheinpark

Do 07 Mai 2009, 18:49
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie versprochen das bild. viel spass damit!

Speichern JA veröffentlichen NEIN!
avatar
Joerg Seidel
Ehrenlokführer
Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 08.02.08

Porsche Lok im Kölner Rheinpark Empty Danke !

Fr 08 Mai 2009, 07:44
Danke für das Foto ! Optisch gefällt mir persönlich diese Ausführung besser.
Dieterderbaer
Dieterderbaer
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Industriekultur, Jazz, Modellbahn HO und HOe
Name : Dieter
Anmeldedatum : 10.06.08

Porsche Lok im Kölner Rheinpark Empty Re: Porsche Lok im Kölner Rheinpark

Fr 08 Mai 2009, 08:31
Hallo MEG T1,

kannst Du vielleicht hier im Forum einige Informationen über Eure Bahn einstellen? Laughing

Am besten im Bereich Museumsbahnen / Vereine stellen sich vor.

Was ist das auf dem Bild links für eine rote Lok? Sieht nach Schöma aus.

Gruß

Dieter
Michl
Michl
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 56
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahnen , Ziegeleien
Name : MichL
Anmeldedatum : 05.01.08
https://www.facebook.com/groups/738978366203771/

Porsche Lok im Kölner Rheinpark Empty Re: Porsche Lok im Kölner Rheinpark

So 10 Mai 2009, 07:09
Hallo dieter
Die rote Lok ist eine (original) Gmeinder Lok ( ex Ziegelei Nußloch).
Hier wurde nur das Fahrgestell verwendet , der "rote" Aufbau ist dann neu gemacht worden .
Die rote Lok fährt unter der Woche im Schloßgarten von Karlsruhe (und am Wochenende fährt eine Dampflok "Greiff" - Henschel).

MichL
Gesponserte Inhalte

Porsche Lok im Kölner Rheinpark Empty Re: Porsche Lok im Kölner Rheinpark

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten