Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen
 

 Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Decauville_nl
Dampflokführer
Decauville_nl

Männlich Anzahl der Beiträge : 776
Alter : 52
Ort / Region : Amsterdam
Name / Alter : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07

Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS Empty
BeitragThema: Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS   Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS EmptyDo 11 Apr 2019, 22:37

Dienstag haben wir die MOËS 2AL Nr. 13201171/1935 aus Frankfurt abgeholt für Transport nach das Mechanisch Erfgoed Centrum in Dronten. Die Lok werd in die Sammlung des EXPO MOËS aufgenommen.

Diese Lokomotive war seit 1989 im Besitz des Frankfurter Feldbahn Museums mit der Nummer D9. Die Lokomotive stand Ende letzten Jahres zum Verkauf hier im Forum. Die Lokomotive wurde mit Schmerzen im Herzen verkauft, aber der Erlös ging an die Restaurierung einer Dampflokomotive. Die Mittarbeiter sind aber froh, dass sich die Lokomotive jetzt in der EXPO MOËS Sammlung befindet und dort gut aufgehoben ist. Sie ist jetzt einer der 11 MOËS Lokomotiven in der Sammlung und hat die Inventarnummer 119.
Wir werden gut für die Maschine Sorgen!

Ich kenne diese Lokomotive schon lange und es war klar, dass dies eine fantastische Ergänzung zu den EXPO MOËS sein würde! Nur zwei Beispiele für diesen Lokomotivtyp sind bekannt, so dass die nächste Chance nicht so schnell oder eher nie wieder eintritt. Mit schneller Aktion,  und der fantastischen und absolut unverzichtbaren Hilfe einer Reihe von Menschen, auch beim FFM, ist es uns gelungen, diese super seltene Lokomotive zu erwerben, wofür ich mich nochmals herzlich bedanke!

Die Lokomotive stammt aus dem Stahlwerk FRAMATEC in Dinozé, Frankreich. Sie fuhr dort mit ex Heeresfeldbahn Wagen die Stahlprodukte von der Fabrik bis zum Bahnhof. Deshalb hat die Lokomotive noch Heeresfeldbahn-Kupplungen mit zusätzlichen Kupplungsketten.

Unten einige Bilder von das Transport und die Lokomotive gestern in der Sonne.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Transport of MOËS 2AL from Frankfurter Feldbahn Museum to MEC Dronten by Arnoud  Bongaards, on Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Transport of MOËS 2AL from Frankfurter Feldbahn Museum to MEC Dronten by Arnoud  Bongaards, on Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Transport of MOËS 2AL from Frankfurter Feldbahn Museum to MEC Dronten by Arnoud  Bongaards, on Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Transport of MOËS 2AL from Frankfurter Feldbahn Museum to MEC Dronten by Arnoud  Bongaards, on Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Transport of MOËS 2AL from Frankfurter Feldbahn Museum to MEC Dronten by Arnoud  Bongaards, on Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Transport of MOËS 2AL from Frankfurter Feldbahn Museum to MEC Dronten by Arnoud  Bongaards, on Flickr

Mehr Bilder wie immer hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
http://www.decauville.nl
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
uhlenhooker

Männlich Anzahl der Beiträge : 1543
Ort / Region : Rheine
Name / Alter : Reinhard Leupold / 67
Anmeldedatum : 27.09.07

Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS Empty
BeitragThema: Re: Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS   Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS EmptyFr 12 Apr 2019, 11:23

Herzlichen Glückwunsch zur Erweiterung der MOËS-Sammlung!

Viele Grüße,
Reinhard
Nach oben Nach unten
http://www.uhlenhooker-feldbahn.de
wismarwagen
Museumsbahndirektor
wismarwagen

Männlich Anzahl der Beiträge : 1426
Ort / Region : im Taunus / Ilmenau
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name / Alter : Felix / jedes Jahr anders
Anmeldedatum : 13.05.11

Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS Empty
BeitragThema: Re: Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS   Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS EmptyFr 12 Apr 2019, 18:28

Schön, dass unser "Jean-Claude"* gut angekommen ist.

Ich denke, dass er sich in der neuen Umgebung wohl fühlen wird. Wir werden ihn sicher bald mal besuchen.


*Name der Lok bei Framatec.
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahn-ffm.de
Decauville_nl
Dampflokführer
Decauville_nl

Männlich Anzahl der Beiträge : 776
Alter : 52
Ort / Region : Amsterdam
Name / Alter : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07

Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS Empty
BeitragThema: Re: Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS   Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS EmptyFr 12 Apr 2019, 18:55

Ich kenne die Geschichte der Lok. Sehr interessant... Ich denke daran die name "Jean-Claude" wieder an die Lok drauf zu pinseln.

Ihr seit immer willkommen in Dronten!
Nach oben Nach unten
http://www.decauville.nl
Gesponserte Inhalte




Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS Empty
BeitragThema: Re: Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS   Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS Empty

Nach oben Nach unten
 
Motorlokomotive MOËS 2AL von FFM nach EXPO MOËS
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Dies und Das-
Gehe zu: