kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
tkautzor
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 219
Ort / Region : Genf, Schweiz
Name : Thomas Kautzor / 42
Anmeldedatum : 17.06.13

Israel 02.2015 Empty Israel 02.2015

Do 14 Mai 2015, 15:03
Hallo, I'm Februar 2015 war ich mit einem Kollegen fünf Tage lang in Israel auf der Suche nach den dort erhaltenen Feldbahnloks (1 ehem. Dampf- und 12 V-Loks). Drei 600mm Bahnen werden dort als Kinder- oder Touristenbahnen betrieben (eine weitere könnte noch dazu kommen).

An Deutschen Feldbahndieselloks fanden wir O&K MD1 8044/38, Deutz A2M517 G 57082/60 und 56346/57, und Deutz G30Z 57633/62, die letzten beiden in Taba (Ägypten).

Meinen illustrierten Berichte zu den Feldbahnen findet man auf:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Natürlich kammen während dem Besuch auch Bilder von der 1055mm-spurigen Dampflok der Hedjazbahn sowie von erhaltenen normalspurigen Dampf- und Dieselloks (Israel Railways, davon DB-V60- und Esslinger VT08-Kopien, und Industrie) dazu.Die Seiten zu den anderen Themen sind verlinkt.

Gruss, Thomas.
avatar
Gast
Gast

Israel 02.2015 Empty Re: Israel 02.2015

Do 14 Mai 2015, 23:38
Hallo Thomas,
Danke für den Reisebericht. Gibt es davon auch eine deutschsprachige Seite?

Übrigens kann eine meiner beiden Schwiegertochteranwärterinnen fießend Hebräisch. Für mich sind das böhmische Dörfer. Wink
avatar
tkautzor
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 219
Ort / Region : Genf, Schweiz
Name : Thomas Kautzor / 42
Anmeldedatum : 17.06.13

Israel 02.2015 Empty Re: Israel 02.2015

Fr 15 Mai 2015, 00:32
Hallo Andi, nein auf Deutsch habe ich das leider nicht übersetzt, aber im nächsten LOK-Report (06/2015) erscheint ein Artikel von meinem Reisebegleiter. Ansonsten kann ich falls du spezifische Fragen hast diese gerne Antworten.

Gruss, Thomas.
Felix M.
Felix M.
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Im Feldbahnmuseum Dossenheim helfen
Name : Felix M.
Anmeldedatum : 04.03.15

Israel 02.2015 Empty Re: Israel 02.2015

Do 18 Aug 2016, 17:00
Hallo Thomas,
danke für deinen Reisebericht.

Ich werde für ein Jahr in Israel sein und werde die Augen nach Feldbahnen offen halten.
Da du "nur" für fünf Tage auf Feldbahnsuche warst wollte ich fragen,
ob es noch weitere Orte gibt, die einen Blick wert sein könnten?

Vielleicht schaffe ich es ja dort hin, auch wenn ich die meiste Zeit in Jerusalem sein werde...

Ich habe auch bei Sven (deutzl) nachgefragt, der 2014 ein das Thema "Israel" begonnen hat: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Felix
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

Israel 02.2015 Empty Re: Israel 02.2015

Mi 24 Aug 2016, 14:23
Nach eigenen Angaben hat Hr. Struppe jun. von gleichnamiger Firma in Wien (einst Gebus Lokomotivservice) mehrere Akkuloks für Wasserleitung und Bergbau in den nahen Osten geliefert. Israel und Jordanien; elektr. Teil AEG
Leider gab und gibt es keine Fabrikliste und beide Herren sen. und jun. verstarben 2000/01. Bei der Witwe war nichts zu holen.
Ist etwas bekannt?

Gruß
FK
avatar
tkautzor
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 219
Ort / Region : Genf, Schweiz
Name : Thomas Kautzor / 42
Anmeldedatum : 17.06.13

Israel 02.2015 Empty Re: Israel 02.2015

Do 25 Aug 2016, 16:59
Felix M. schrieb:
Da du "nur" für fünf Tage auf Feldbahnsuche warst wollte ich fragen,
ob es noch weitere Orte gibt, die einen Blick wert sein könnten?

Hallo Felix. Nein, weitere Orte als die auf den beiden Seiten aufgelisteten sind mir nicht bekannt. Dabei habe ich alle vorhandenen Ausgaben von der Zeitschrift "HaraKevet" durchgesucht. Allerdings könntest du Ran Hedvati im Kibbutz Ein Shemmer fragen, der ist Feldbahnexperte und weiss bestimmt ob es noch etwas anderes gibt. Falls du ihn oder seinen Sohn triffst, mach sie bitte auf meine Webseiten aufmerksam (ich hatte seinem Sohn eine e-mail geschickt, weiss aber nicht ob er sie bekommen hatte).

Gruss, Thomas.
Felix M.
Felix M.
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Im Feldbahnmuseum Dossenheim helfen
Name : Felix M.
Anmeldedatum : 04.03.15

Israel 02.2015 Empty Re: Israel 02.2015

Sa 03 Dez 2016, 11:57
Hallo Thomas, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mich beim Museum gemeldet. Eine Dame am Telefon erklärte mir, dass Ran Hedvati kein Englisch spricht, ich habe mich also jetzt per Mail beim Museum gemeldet und nachgefragt. Ich melde mich wieder, wenn ich etwas entdecke. Aber danke schon mal für den Kontakt!

Gruß Felix
Felix M.
Felix M.
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Im Feldbahnmuseum Dossenheim helfen
Name : Felix M.
Anmeldedatum : 04.03.15

Israel 02.2015 Empty Re: Israel 02.2015

Mo 30 Jan 2017, 21:57
Nachdem ich erfolglos auf eine Antwort aus EinShemer gewartet habe, machte ich mich letzte Woche Donnerstag einfach selbst auf den Weg.
Dank Google Maps, fand ich Buslinen die in den Norden fuhren und nach zweimal Umsteigen kam ich im Kibbutz EinShemer an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich besuchte das Museum über die Geschichte des Kibbuz und erfuhr, dass die Bahn und die Traktoren nur am Samstag besucht werden können.
Am Samstag fährt nur kein ÖPNV, somit war später wieder kommen für mich keine Option.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Museum ist in jedem Falle einen Blick wert. Man lernt viel über die Geschichte der Kibbuzim und den täglichen Alltag der Menschen in einem Kibbuz.

Doch ich war wegen der Feldbahn dort und so fragte ich nach einer Wegbeschreibung zur Strecke.
Mit dem Traktor werden manchmal Gruppen zur Traktoren Sammlung von Ran Hedvati gefahren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So folgte ich den Spuren aus Altmetall zur Werkstatt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neben der Werkstatt gibt es noch abgeschlossene Hallen, in denen wahrscheinlich all die historischen Traktoren lagern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Doch jetzt auf zur Feldbahnstrecke.
Hier sieht alles noch genauso aus, wie auf den Fotos von Thomas Website:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

An der Seite der Strecke stehen inzwischen die beiden Traktoren auf Normalspurgleis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier ein Überblick über das Gelände des Kibbutz Ein Shemer:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In Lila: das Gelände des Museum und die Größe des Kibbuz bei seiner Gründung.
In Grün: das Gelände der Werkstatt
In Rot: Schuppen und Haltestationen
In Blau: Gleisverlauf


Hier einige Aufnahmen die ich entlang der Strecke gemacht habe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Von der Endstation aus machte ich mich auf zu einer Busstation um zurück nach Jerusalem zu fahren.
Am liebsten wäre ich noch einmal zurück gelaufen, denn an der Lok hatte ich noch Restwärme gespürt,
sie wurde wahrscheinlich am Vormittag genutzt und vielleicht war ja jemand irgendwo auf dem Gelände.
Doch die Zeit war zu knapp.

Zumindest habe ich jetzt eine E-Mail Adresse von Ran Hedvati und kann ihn fragen,
ob es inzwischen noch mehr Feldbahnen in Israel gibt, bzw. Reste von Strecken wieder entdeckt wurden.

Vielen Dank Thomas für all die Infos auf deiner Website.
Ich versuche noch den einen oder anderen der Orte, die du vor zwei Jahren besucht hast jetzt wieder zu besuchen.

Gruß Felix
avatar
tkautzor
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 219
Ort / Region : Genf, Schweiz
Name : Thomas Kautzor / 42
Anmeldedatum : 17.06.13

Israel 02.2015 Empty Re: Israel 02.2015

Mo 30 Jan 2017, 22:10
Hallo Felix,

Die Traktoren befinden sich tatsächlich in den Hallen, ausserdem noch eine betriebsfähige Dampf-Lokomobile, drei Bilder davon befinden sich auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruss, Thomas.
Felix M.
Felix M.
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Im Feldbahnmuseum Dossenheim helfen
Name : Felix M.
Anmeldedatum : 04.03.15

Israel 02.2015 Empty Re: Israel 02.2015

Mo 30 Jan 2017, 22:31
Noch eine Frage: Habt ihr damals bei der Timna Mine im Negev nach dem Bremsberg in die Grube Ausschau gehalten, oder ist das gesamte Gelände inzwischen weiträumig gesperrt?

Gruß Felix

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gesponserte Inhalte

Israel 02.2015 Empty Re: Israel 02.2015

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten