kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

600 mm Bahnen in Angola Empty 600 mm Bahnen in Angola

Mo 31 Okt 2011, 02:21
Heute will ich mal wieder ein recht exotisches Thema ansprechen. Angola besaß, und besitzt nach einigen Quellen auch noch, ein großes Staatliches 600mm Netz.
Hier gibts ein paar Informationen dazu:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Einen sehr guten Bericht zur 600mm Strecke Canhoca - Golungo Alto gab es vor einiger Zeit im Bimmelbahnforum zu sehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auf einem Bild ist eine größere 600mm Diesellok im Schuppen zu sehen. Kann da jemand den Typ identifizieren?



Von den sicherlich ebenso häufig vorhandenen reinen Industriebahnen findet man sogut wie nichts im Internet.
Eine Ausnahme sind die Beiträge hier im Forum über die Dampfloks die von Angola nach Südafrika gekommen sind und von denen eine ja heute in Nürnberg fährt. Auch wenn es ja eigentlich 500mm Fahrzeuge sind erwähn ich das hier mit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und dann gibt es da noch einige wenige Bilder die man im Netz finden kann. Eine Standortbestimmung ist nicht wirklich möglich. Die ausserdem gezeigten kapspurigen Garrats stehen angeblich in Huambo in Zentralangola. Ob das auch auf die Feldbahnfahrzeuge zutrifft hab ich keine Ahnung.

Als erstes hätten wir diese stark eingewachsene Whitcomp Diesellok:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dann diese schöne 2 fach gekuppellte Krauss (nehm ich mal an, lass mich da gerne berichtigen):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und zum Schluss noch diese Diesellok. Von der ich aber keine wirkliche Ahnung vom Hersteller habe. Ich dachte ja erst an O&K, aber nach einigem betrachten bin ich da nicht mehr so sicher. Der Motor scheint ja auch später rein gepflanzt wurden zu sein. Der Vorbau wurde erhöht und verhindert ja so jegliche Sicht aus dem Fenster:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Auch wenns nur ein kleiner Ausflug in diese unbekannte Welt war hoffe ich doch einige zum anregen gebracht zu haben. Jegliche Informationen zu diesen Bahnen sind natürlich herzlichst willkommen!
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 818
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

600 mm Bahnen in Angola Empty Re: 600 mm Bahnen in Angola

Mo 31 Okt 2011, 08:25
Sehr interessant, danke fuer die Links! Der Lok in der zwei letzte Bilder ist einer alte Rurthaler.
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

600 mm Bahnen in Angola Empty Re: 600 mm Bahnen in Angola

Mo 31 Okt 2011, 10:54
Danke Felix für die Links. Auf dem Lokfriedhof sieht man wie der Bürgerkrieg gewütet hat. Etliche Fahrzeuge sind mit Einschüssen oder anderen Deformierungen. (Mine?)
Zum Thema Angola kann bestimmt J. Axmann (Axi) was dazu schreiben. Nach seinen Angaben ist er viel in der Gegend.
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

600 mm Bahnen in Angola Empty Re: 600 mm Bahnen in Angola

Sa 05 Nov 2011, 06:45
Ari danke für den Hinweiß. Könnte durchaus sein. Hat jemand einen Listeneintrag in der Richtung zur Hand?!

Andi stimmt da unten gings (leider) ganz schön zur Sache. Ähnliche Bilder kenn ich aus Mosambik wo DDR Eisenbahner versucht haben den Eisenbahnbetrieb aufrecht zu halten, was aber so gut wie unmöglich war. Wäre schön wenn Axi dazu was schreiben könnte.
Friedrich-Zeche
Friedrich-Zeche
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 255
Ort / Region : Bayern
Hobbies : Feldbahn
Name : 46
Anmeldedatum : 27.08.07
http://www.rswe.de/

600 mm Bahnen in Angola Empty Re: 600 mm Bahnen in Angola

Sa 05 Nov 2011, 21:25
Hallo ,

wir hatten vor einigen Jahren eine Getränkeabfüllanlage nach Angola geliefert, mein Kollege hat mir dann diese Bilder mitgebracht.
Die Loks stehen in Catumbela und dies müßten die reste des Zuckermuseums ( ? ) sein.

dort stehen nicht nur Loks sondern auch ein paar andere tolle Kisten. z.B. ein Lanz H12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Jürgen
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

600 mm Bahnen in Angola Empty Re: 600 mm Bahnen in Angola

Do 10 Nov 2011, 16:23
Einfach genial Jürgen! Es ist echt erstaunlich was da noch rum steht. Dieser Rest einer Ruston, aber ganz besonders natürlich dieser Ur-Lanz! Arrow
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2880
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

600 mm Bahnen in Angola Empty Re: 600 mm Bahnen in Angola

Do 10 Nov 2011, 16:26
Die kleine Krauss würde ich nun auch nicht gerade von der Bettkante schubsen...

Wink
VolkerS.
VolkerS.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 1736
Alter : 52
Ort / Region : Stechow / Land Brandenburg
Hobbies : Schmalspur-, Feld- & Modellbahn, Speedway
Name : Volker S.
Anmeldedatum : 24.03.12

600 mm Bahnen in Angola Empty DIEMA in Angola

Do 25 Okt 2012, 17:56
Eine Diema in Angola
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
von dieser Seite
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
Viele Grüße
Volker
VolkerS.
VolkerS.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 1736
Alter : 52
Ort / Region : Stechow / Land Brandenburg
Hobbies : Schmalspur-, Feld- & Modellbahn, Speedway
Name : Volker S.
Anmeldedatum : 24.03.12

600 mm Bahnen in Angola Empty Krauss Nr. 1 der Zuckerfabrik Catumbela, Angola

Do 05 Dez 2013, 14:55
Krauss Nr. 1 der Zuckerfabrik Catumbela, Angola
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
Viele Grüße
Volker
avatar
tkautzor
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 219
Ort / Region : Genf, Schweiz
Name : Thomas Kautzor / 42
Anmeldedatum : 17.06.13

600 mm Bahnen in Angola Empty Re: 600 mm Bahnen in Angola

Sa 02 Jul 2016, 18:37
Blix schrieb:Heute will ich mal wieder ein recht exotisches Thema ansprechen. Angola besaß, und besitzt nach einigen Quellen auch noch, ein großes Staatliches 600mm Netz.

Einen sehr guten Bericht zur 600mm Strecke  Canhoca - Golungo Alto gab es vor einiger Zeit im Bimmelbahnforum zu sehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auf einem Bild ist eine größere 600mm Diesellok im Schuppen zu sehen. Kann da jemand den Typ identifizieren?


Die im Bimmelbahnforum-Bericht von 1979 (bei dem die Bilder leider schon verschwunden sind) erwähnte O&K-Dampflok Nr. 62 (oder eine andere) befindet sich auch heute noch in Canhoca:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (Bild vom 19.09.2014);
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (drei Bilder von 15.11.2015).

Die CFA besassen für ihre beiden 600mm-Bahnen (CFL Canhoca - Golungo Alto und CFM Moçamedes - 1950-58 umgespurt - also ohne CF do Amboim) u.a. folgende Dampfloks:
mind. 1x Decauville B-t 5t 505/1908 CFM, als Denkmal vor dem alten Bhf. in Lubango (ehem. Sa de Bandeira) erhalten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (Bild von 12/2006);
1x O&K B-t 20PS 1678/1905 CFM;
8x O&K C-t 60PS 1683-4/1905, 1877-80/1906, 3511-12/1909 CFM;
1x Hanomag E-t 7339/1920 CFM;
2x O&K 1'D 180PS 9935-6/1922 CFL Nr. 31-32 ex 21-22, später Umbau in D-t;
4x O&K D1'-t 180PS 9931-4/1922 CFM und CFL Nr. 61-64;
5x O&K D1'-t 200PS 10496-500/1925 CFM und CFL Nr. 65-69;
3x Baldwin 2'C 42303-5/1915 CFM Nr. 111-113 (1951 ex SAR NG9 Nr. 44-46).

Jetzt stellt sich die Frage um welche Lok es sich bei der in Canhoca handelt, zuletzt wurden dort von folgenden berichtet:
06/1965 C.E. Rickwood (Ind. Ry. Record): 31, 61, 65 + eine Lok HU in Luanda;
1970 C.P. Lewis ("Dampf in Afrika"): Bild von 61;
05/1973 David Mitchell (NG World 08/2015): 61, 63 + 65 HU in Luanda;
1979: 62.

Bei der im Bericht erwähnten Diesellok handelte es sich um eine von drei 1979 bei Moyse gebauten Bo'Bo'-de. Zwei Stück (inkl. Nr. 203) gingen an die CF do Amboim, wo sie sich auch noch vor einigen Jahren in einem sehr schlechten Zustand befanden, eine nach Canhoca, ob sie dort tatsächlich eingesetzt wurde ist fraglich. In Porto Amboim wurde bis zur Betriebseinstellung noch auf einem kurzen Reststück mit einer der beiden gefahren, bis keine Ersatzteile mehr vorhanden waren.

Gruss, Thomas.

Gruss, Thomas.
Gesponserte Inhalte

600 mm Bahnen in Angola Empty Re: 600 mm Bahnen in Angola

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten