kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

+14
TagishRR
wismarwagen
Matthias S.
Joerg Seidel
MartinZ.
Vogtlandbahner
PHLCollorado
Blix
Martin Schiffmann
Maschinist
M. Scholz
B360
Jürgen Wening
Lorenandy
18 verfasser
Nach unten
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2492
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 3 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Di 11 Sep 2018, 12:56
Mahlzeit Martin,

Andreas ist neu im Forum und offensichtlich noch nicht mit allem so vertraut wie du, gib ihm einfach etwas Zeit.

Was Leo70 angeht, so hilft dir die Suchfunktion ebenfalls weiter, die Lok ist bereits vor einigen Jahren verkauft worden.

Gruß Sven
Lorenandy
Lorenandy
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Ort / Region : Sonnenleithe
Name : Andreas Wolf
Anmeldedatum : 05.09.18

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 3 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Di 11 Sep 2018, 16:29
Ja bin noch völlig neu hier muss mich da erstmal reinfitzen eh alles wie geschmiert läuft. Ihr seit zum Teil schon einige Jahre hier angemeldet.
Lorenandy
Lorenandy
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Ort / Region : Sonnenleithe
Name : Andreas Wolf
Anmeldedatum : 05.09.18

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 3 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Mi 12 Sep 2018, 00:53
Ach ja suchen klappt nicht im mobilen Internet. Nur auf webseite und da jedes mal hin und her zu switchen ist mist.
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2880
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 3 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Mi 12 Sep 2018, 11:36
Was soll man sagen? Ns 2f sind zum Glück in ausreichender Zahl im Original- oder im letzten Betriebszustand erhalten, aber ein solcher Umgang mit historischen Fahrzeugen ist einfach immer wieder deprimierend. Mich wundert halt, dass man auf 750mm versucht, etwas Authentisches auf die Beine zu stellen, während man bei der 600er Spur einfach dem Spiel- und Basteltrieb freien Lauf lässt. Es müssen doch auch ein paar historisch interessierte Mitglieder in diesem Verein sein, oder nicht?

Vielleicht fängst Du mal damit an, Lorenandy. Du würdest der ganzen Anlage dort einen Riesengefallen tun.
Lorenandy
Lorenandy
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Ort / Region : Sonnenleithe
Name : Andreas Wolf
Anmeldedatum : 05.09.18

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 3 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Mi 12 Sep 2018, 15:15
Du meinst ich soll anfangen was historisches draus zu machen?
Lorenandy
Lorenandy
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Ort / Region : Sonnenleithe
Name : Andreas Wolf
Anmeldedatum : 05.09.18

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 3 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Mi 12 Sep 2018, 15:24
Die ns2f sind alle nicht ganz original. Im original hatten sie aktivisz Motoren und später den 2 zylinder der auch im t174 verbaut ist. Die von der Parkeisenbahn Plauen hatte sogar mal den Motor des famulus verbaut. Signalhorn war such nicht Standard und so hat man die signalhörner nachgerüstet. DDR hallenhorn geht gar nicht, aber Auto oder lkw Hupe passt.
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2880
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 3 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Mi 12 Sep 2018, 16:01
Ich meinte das viel grundsätzlicher, Andreas. (Fast) jedes Feldbahnmuseum und (fast) jede private Sammlung historischer Feldbahnfahrzeuge folgt einer bestimmten Restaurierungsphilosophie. Als Besitzer historischer Fahrzeuge hat man mit den Fahrzeugen auch die Verantwortung und große Chance erworben, späteren Generationen eine möglichst unverfälschte Feldbahn zeigen zu können. Für die Fahrzeuge heißt das im Allgemeinen, keine baulichen Veränderungen vorzunehmen, die die Technik der Fahrzeuge und deren äußeres Erscheinungsbild verändern. In unserem Verein z. B. haben wir die für uns in Frage kommenden Restaurierungsmöglichkeiten sogar in der Satzung verankert, damit sich über so eine grundsätzliche Frage niemand hinwegsetzt und einem Fahrzeug Schaden durch das Wegwischen seiner Geschichte zufügt.

Bitte mal den Punkt 3.2 b) ansehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das meinte ich damit. Es muss in einem Verein ein gemeinsames Bewusstsein für den Wert der Fahrzeuge entstehen und günstigstenfalls der geschichtliche Wert auf Grund des Lebenslaufs des Fahrzeugs den Leuten vor Ort vermittelt werden. Also konkret: Weil die Lok Deutz xy seit 1934 mit ihrem Originallack RAL 6007 und ihrem Originalmotor Deutz MAH 914 beim Ziegelwerk xy im Einsatz stand, werde ich sie nicht mit Lack 4003 lackieren, ihr den Motor Cummins xy verpassen, sie mit Schildchen versehen und Lichtlein dranschrauben, nur weil das putzig aussieht. Genau dann habe ich den historischen Wert der Lok vernichtet.

Comprende? Das war jetzt sehr vereinfacht dargestellt. Schwieriger wird's bei Dampflokkesseln etc...
Lorenandy
Lorenandy
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Ort / Region : Sonnenleithe
Name : Andreas Wolf
Anmeldedatum : 05.09.18

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 3 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Mi 12 Sep 2018, 16:31
So ist es.
Lorenandy
Lorenandy
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Ort / Region : Sonnenleithe
Name : Andreas Wolf
Anmeldedatum : 05.09.18

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 3 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Sa 15 Sep 2018, 19:42
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorenandy
Lorenandy
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Ort / Region : Sonnenleithe
Name : Andreas Wolf
Anmeldedatum : 05.09.18

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 3 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Sa 15 Sep 2018, 19:42
Heut ging es weiter mit einschottern.
Gesponserte Inhalte

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 3 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten