kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

+14
TagishRR
wismarwagen
Matthias S.
Joerg Seidel
MartinZ.
Vogtlandbahner
PHLCollorado
Blix
Martin Schiffmann
Maschinist
M. Scholz
B360
Jürgen Wening
Lorenandy
18 verfasser
Nach unten
Lorenandy
Lorenandy
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Ort / Region : Sonnenleithe
Name : Andreas Wolf
Anmeldedatum : 05.09.18

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Mo 10 Sep 2018, 15:29
Zu der grauen NS 2 existierten keine originalen Ns2f Aufbauten mehr und neubeschaffung wäre zu teuer gewesen weshalb man sie einer ns2 der Feldbahn blankenberg annäherte.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2492
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Mo 10 Sep 2018, 19:36
Mahlzeit!

Die Aufbauten der beiden Ns 2f wurden vor Jahren vom Dorfschmied nach seinen eigenen Ideen gebaut. Soweit ich mich erinnere war eine Lok noch vollständig, bei der zweiten fehlten Teile der Aufbauten. Einen musealen Anspruch hatte die Bahn zu keiner Zeit, sonst hätte man die fehlenden Teile problemlos nachbauen können.

Gruß Sven
Martin Schiffmann
Martin Schiffmann
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 166
Ort / Region : Niederrhein
Hobbies : Wirtschaftsgeschichte, Werk- und Feldbahnen
Name : 40+
Anmeldedatum : 23.12.08
http://www.werkbahn.de

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Mo 10 Sep 2018, 20:11
Richtig Sven,

hier wurde vor einigen Jahren, trotz eindringlicher Empfehlungen von sä. Eisenbahnfreunden, einem Dorfschmied die Chance geboten, sich selbst zu verwirklichen.

Grüße

Martin
Lorenandy
Lorenandy
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Ort / Region : Sonnenleithe
Name : Andreas Wolf
Anmeldedatum : 05.09.18

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Mo 10 Sep 2018, 20:33
Ok. Das war bei der blauen ns2 so die hat der dorfschmied gemacht. Die graue haben die Rittersgrüner gemacht.
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Di 11 Sep 2018, 04:00
Hallo,

ja leider wurde in Rittersgrün die planlose und mutwillige Zerstörung von historischen Feldbahnfahrzeugen ja total auf die Spitze getrieben. Aber es gibt ja leider immernoch Leute vor Ort die das verteidigen. Es wird immer wieder die Legende gestreut das die Loks ohne Aufbauten dort hin gekommen sind um diese scheußlichen Umbauten zu rechtfertigen, aber das kann ja jederzeit widerlegt werden. Die Loks sind mit ramponierten, aber weitestgehend vollständigen, Aufbauten nach Rittersgrün gekommen! Auch die originalen Puffer waren natürlich vorhanden. Ein Aufbau im originalen Zustand wäre also jederzeit möglich gewesen. Aber daran war man als Eisenbahnmuseum natürlich nicht interessiert....

werkbahner schrieb:
Zur Erinnerung ein Bild aus einem anderen Beitrag hier im Forum zum Zustand der Loks bei Ankunft in Rittersgrün:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Und das bei den Aufbauten der grauen Ns2f eine Ns2h Pate gestanden haben soll wage ich sehr zu bezweifeln. Da reicht ein Blick rüber auf die 750mm Gleise des Museums um die eigentliche Inspiration zu finden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


VG Felix

Lorenandy
Lorenandy
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 131
Ort / Region : Sonnenleithe
Name : Andreas Wolf
Anmeldedatum : 05.09.18

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Di 11 Sep 2018, 11:08
Kann ich den anderen Beitrag im Forum mal sehen?
Martin Schiffmann
Martin Schiffmann
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 166
Ort / Region : Niederrhein
Hobbies : Wirtschaftsgeschichte, Werk- und Feldbahnen
Name : 40+
Anmeldedatum : 23.12.08
http://www.werkbahn.de

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Di 11 Sep 2018, 11:32
"Kann ich den anderen Beitrag im Forum mal sehen?"

Aber sicher doch, dazu müsstest Du nur mal kurz den eigenen Grips anstrengen und Dich etwas näher mit dem Button "Suchen" in der obigen Menue-Leiste befassen.
Das solltest Du doch eigentlich hinkriegen, oder?

Ich habe mit der Suchfunktion ganz schnell diverse Beitragsfäden gefunden, wo einige altkluge erzgebirgische Eisenbahn-Freunde uns übrigen Feldbahner regelrecht für dumm verkaufen wollten.

PS: Dreht die Spielzeug-Dampflok "LEO 70" bei Euch immer noch ihre Runden ? - Sie ist vor Häßlichkeit schon fast wieder schön.

Meine Meinung zu Euren Bastelbruder-Umbauten: Suspect Suspect Suspect Suspect Suspect Suspect
B360
B360
Hausmeister
Männlich Anzahl der Beiträge : 436
Alter : 27
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn
Name : Paul
Anmeldedatum : 04.08.10

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Di 11 Sep 2018, 11:49
Hallo Martin,

schön das du die User auf die Suchfunktion hinweist. Dennoch halten wir den Ton deines Beitrages für etwas überzogen. Die eigene Meinung darf hier natürlich gerne kund getan werden, dennoch sollte man das ganze nicht so überspitzt darstellen.

Bei der nächsten Auffälligkeit sehen wir uns gezwungen eine Verwarnung auszusprechen.  

Die Forumsleitung

_________________
Beste Grüße
Paul

"Maschinen irren nicht. Der Irrtum ist das Privileg des Menschen."
Martin Schiffmann
Martin Schiffmann
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 166
Ort / Region : Niederrhein
Hobbies : Wirtschaftsgeschichte, Werk- und Feldbahnen
Name : 40+
Anmeldedatum : 23.12.08
http://www.werkbahn.de

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Di 11 Sep 2018, 12:31
Hallo Paul,

tut mir leid, aber auf solche Anfragen wie

"Kann ich den anderen Beitrag im Forum mal sehen?"

kann man nur ironisch antworten. Wenn Du den Unterschied zwischen Ironie, Beleidigung, Überspitzung und Überzogenheit nicht kennst oder nicht zu kennen vermagst, dann mußt Du mich halt verwarnen - sei`s drum.

Offenbar gilt hier auch: Ironische Aussagen unterschiedlicher User werden unterschiedlich gewertet.

Wie heißt es doch so schön: Das Feldbahnwesen ist kein Ponyhof

Grüße

Martin
PHLCollorado
PHLCollorado
Hausmeister
Männlich Anzahl der Beiträge : 401
Alter : 28
Ort / Region : Nähe Koblenz
Name : Michael
Anmeldedatum : 11.10.15
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de/

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Di 11 Sep 2018, 12:53
Hallo Martin,

wie Du vielleicht gesehen hast, hat Paul mit Forumsleitung "unterschrieben". Wir haben uns da zu dritt abgestimmt und Gedanken gemacht. Es war also nicht nur Paul, der keine Ironie versteht. Wink

Natürlich kann man auf die Frage von Lorenandy auf ohne Ironie Antworten. Ironie ist naturbedingt via Text eben schwieriger rüberzubringen da Gestik, Mimik und Ton der Aussage eben fehlen.

Wir waren uns zu dritt Einig: Das war ein bisschen viel.
Natürlich wollen wir Ironische Aussagen nicht unterschiedlich werten. Der Ton war uns einfach etwas zu scharf und 6x musste der Smiley auch nicht sein.

Also, alles gut, bitte nur nächstes mal etwas weniger scharf. Wink

Ich persönlich finde die Umbauten in Rittersgrün natürlich wunderschön. Wink
Na, ob das wohl ironisch gemeint ist? Smile

Gruß
Michael
Gesponserte Inhalte

Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Schmalspurbahn Museum Rittersgrün

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten