Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Neues Buch aus dem Raum Pforzheim, Teil 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Feldbahner1
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 72
Ort / Region : Niefern bei Pforzheim
Hobbies : Modellfeldbahn
Name / Alter : Andreas Grüner 51 Jahre
Anmeldedatum : 16.05.15

BeitragThema: Neues Buch aus dem Raum Pforzheim, Teil 3   So 14 Jan 2018, 19:34



tongue
Verehrte Kollegen und Kolleginnen,

einige von Euch kennen ja schon meine Feldbahn- und Modellhobbys, unter anderem meine Recherchen über die historische Industriegeschichte und die Feldbahneinsätze in Pforzheim und im Enzkreis. Die Teile 1 und 2 sind ja schon erhältlich.
Ich darf jetzt allen Interessierten mitteilen, dass auch der Teil 3 fertig gestellt wurde, derzeit bei der Druckerei.
Das jetzt fertig gestellte Buch, Industriegeschichte und Feldbahneinsätze im Raum Pforzheim Teil 3 hat die Trümmerräumung in Pforzheim 1945 – 1956 zum Inhalt.
Ich berichte über die technisch sehr aufwendige und umfangreiche Trümmerräumung über einen Zeitraum von 11 Jahren, über die Trümmerbahn, die von 1946 bis Ende 1949 eingesetzt wurde und über die wichtigsten Brücken, von denen einige als Trümmerbahn-Notbrücke verwendet wurden. Weiter gibt es einen großen Zeitzeugenblock und ich stelle kurz das Trümmerbahnmodell vor, welches ich bei meinen Vorträgen vorführe. Auch der Wiederaufbau Pforzheims wird kurz angeschnitten (Wichtig für die Pforzheimer Bürger).
Für Kleinbahn- und Baggerinteressierte gibt es interessante, technische Daten und tolle Aufnahmen. Das 84-seitige Buch (17x24 cm) mit 13 (Plänen und Schriftstücken) sowie rund 90 Farb- und Schwarzweißfotos ist ab Anfang/Mitte Februar 2018 bei mir erhältlich.
Das Buch kostet 14,90€ zuzügl. Proto.
Bei Interesse bitte kurzmelden. Eine große Leseprobe (8 Seiten) gibt es auf der Startseite auf meiner Clubhomepage [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße Andreas Grüner aus Niefern bei Pforzheim
Nach oben Nach unten
http://www.ig-modell-schmalspur.de
StefanM
Ehrenlokführer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 343
Alter : 52
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name / Alter : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

BeitragThema: Re: Neues Buch aus dem Raum Pforzheim, Teil 3   Di 27 Feb 2018, 22:28

Ich habe die Lieferung gestern bekommen - und heute verschlungen

Super gemacht!
Nach oben Nach unten
feldbahnheini
Dampflokheizer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 520
Ort / Region : Mittlerer Neckar
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name / Alter : Wolfram / 39
Anmeldedatum : 28.01.08

BeitragThema: Sehr gute neue Broschüre!   Di 27 Feb 2018, 23:11

Hallo zusammen,

ich habe gestern (26.02.2018) die neueste Feldbahnbroschüre aus dem Enzkreis über die Trümmerräummung in Pforzheim per Post erhalten (Titel: Industriegeschichte und Feldbahnen im Raum Pforzheim Teil 3). Neben den vielen bisher unveröffentlichten Fotos mit Feldbahn- und Baggereinsätzen haben es mir besonders die Karten und Pläne mit Streckenverläufen der Trümmerbahn angetan. Das ist ein interessantes Quellenmaterial, welches für die Trümmerräummung anderer Städte in Baden und Württemberg wie Stuttgart, Mannheim oder Ulm noch fehlt.
Preis-Leistung stimmt bei dieser Broschüre vollumfänglich. Auch der Service mit Probeseiten auf der Homepage des Autors finde ich sehr gut. Daher wünsche ich dieser Broschüre und dem Autor viele Leser und Besteller!

Hier gehts zur Homepage mit den Probeseiten: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (einfach auf der Startseite runterscrollen)

Gruß
Wolfram
Nach oben Nach unten
feldbahnheini
Dampflokheizer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 520
Ort / Region : Mittlerer Neckar
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name / Alter : Wolfram / 39
Anmeldedatum : 28.01.08

BeitragThema: Re: Neues Buch aus dem Raum Pforzheim, Teil 3   Sa 10 März 2018, 16:43

Hallo zusammen,

am 9. März wurde die neue Broschüre mit Zeitzeugen in Pforzheim vorgestellt. Die Pforzheimer Zeitung berichtet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß

Wolfram

Nach oben Nach unten
Feldbahner1
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 72
Ort / Region : Niefern bei Pforzheim
Hobbies : Modellfeldbahn
Name / Alter : Andreas Grüner 51 Jahre
Anmeldedatum : 16.05.15

BeitragThema: Re: Neues Buch aus dem Raum Pforzheim, Teil 3   Mo 12 März 2018, 12:13

Hallo Stefan und Wolfram,

es freut mich zu hören, dass Euch das Buch zusagt.
Danke Wolfram für den Link. Ja, die Buchvorstellung verlief gut, vor allem kamen mal etwas unekanntere Zeitzeugen zu Wort.

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
http://www.ig-modell-schmalspur.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Neues Buch aus dem Raum Pforzheim, Teil 3   

Nach oben Nach unten
 
Neues Buch aus dem Raum Pforzheim, Teil 3
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Medienecke-
Gehe zu: