kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
lokotrain
lokotrain
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 597
Ort / Region : Niederrhein
Name : Rainer / 60+ X
Anmeldedatum : 26.05.13
http://www.feldbahn-schermbeck.de/

Feldbahn heutzutage in Israel Empty Feldbahn heutzutage in Israel

Mo 20 März 2017, 14:21
Moderne Feldbahnen sehen nur "unwesentlich" anders aus, als sie hier im Forum sonst so zu sehen sind.
Das Prinzip ist aber immer noch up to date!
Die folgenden Bilder hat mir mein Sohnemann gesendet. Er arbeitet im Moment im Rahmen eines Praktikums für sein Studium an einem Pipeline-Tunnel-Projekt ca. 30km von Tel Aviv entfernt.  13km soll es durch den Berg gehen. Allerdings haben die Bauingenieure ein Problem mit den Geologen: Diese haben leider nicht festgestellt, dass im Berg wohl einige Höhlen sind. Und in die erste Höhle ist die Tunnelbohmaschine beinahe "reingefallen". Jetzt ist guter Rat wortwörtlich sehr teuer. Es müssen wohl Unmengen an Beton in die Höhlen gepumpt werden, damit die Frischwasserpipeline nach Jerusalem stabil gebaut werden kann.....................

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße vom NiederRainer
avatar
52 2006
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 338
Alter : 54
Ort / Region : Bei Frankfurt/M
Name : 43
Anmeldedatum : 13.10.07

Feldbahn heutzutage in Israel Empty Re: Feldbahn heutzutage in Israel

Fr 24 März 2017, 22:44
Die Kipploren sind doch sicher von Mühlbauer in Michelstadt/Odenwald?
feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 652
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

Feldbahn heutzutage in Israel Empty Re: Feldbahn heutzutage in Israel

Fr 24 März 2017, 23:03
Hallo Stefan,

es ist davon auszugehen, dass die Wagen von der Firma Mühlhäuser aus Michelstadt im Odenwald stammen. Hier mal deren Referenzliste: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und "NiederRainer" natürlich vielen Dank für diesen wunderbar bebilderten aktuellen Bericht!

Gruß
Wolfram
jcfrasch
jcfrasch
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 713
Ort / Region : 74182 Obersulm
Hobbies : luftgekühlte VW,Feldbahn
Name : Jens 37J.
Anmeldedatum : 03.02.12
http://www.feldbahnobersulm.jimdo.com

Feldbahn heutzutage in Israel Empty Re: Feldbahn heutzutage in Israel

Sa 25 März 2017, 21:49
Klasse Bericht. Danke
Gruß Jens
lokotrain
lokotrain
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 597
Ort / Region : Niederrhein
Name : Rainer / 60+ X
Anmeldedatum : 26.05.13
http://www.feldbahn-schermbeck.de/

Feldbahn heutzutage in Israel Empty Re: Feldbahn heutzutage in Israel

Sa 25 März 2017, 22:29
Danke für den Dank Very Happy Very Happy !!!

Da Sohnemann noch ein halbes Jahr dort ist, hoffe ich, dass er mir noch einige Bilder zusendet !!

Grüße vom NiederRainer
Felix M.
Felix M.
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Im Feldbahnmuseum Dossenheim helfen
Name : Felix M.
Anmeldedatum : 04.03.15

Feldbahn heutzutage in Israel Empty Re: Feldbahn heutzutage in Israel

Di 25 Apr 2017, 11:46
Vielen Dank!
Ich bin derzeit (für ein Jahr) in Jerusalem, sehr interessant von der Pipeline zu hören.
Derzeit werden in Israel, dank eines durchsetzungswilligen Ministers, überall große Infrastrukturprojekte gebaut. Zum Beispiel auch eine Eisenbahn-Schnelltrasse nach Jerusalem.
Denkst du es ist möglich die Tunnelbaustelle zu besichtigen?

Die Firma Züblin hat das Projekt mit einer eigenen Website beworben, da findet man auch Bilder vom Bohrer und dem zukünftigen Tunnelverlauf: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Felix
lokotrain
lokotrain
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 597
Ort / Region : Niederrhein
Name : Rainer / 60+ X
Anmeldedatum : 26.05.13
http://www.feldbahn-schermbeck.de/

Feldbahn heutzutage in Israel Empty Re: Feldbahn heutzutage in Israel

Di 25 Apr 2017, 19:32
Sohnemann versucht, eine Tunnelbesichtigung für dich klar zu machen. Versprechen kann er aber nix Smile Smile
-PGG-
-PGG-
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 17
Ort / Region : Tasmania, Australien
Hobbies : Industriebahn und Industrial Lokomotiven
Name : Philip G Graham
Anmeldedatum : 11.02.11

Feldbahn heutzutage in Israel Empty Re: Feldbahn heutzutage in Israel

Do 12 Okt 2017, 06:37
Die Tunnellokomotiven, die in Israel eingesetzt werden - Züblin/Jäger, Mekorot, 5. Pipeline-Tunnel. Dies sind 600 mm Spur Schöma Modell Typ CHL180G Diesel mit hydrostatischem Getriebe gebaut auf einem sehr kleinen Profil für den Einsatz mit einer TVM mit nur 3,9 Meter Außendurchmesser. Es gibt drei Lokomotiven mit Seriennummern 6907-6909 und diese haben Namen: #1-3 Emma I-Emma III.

Mekorot Water Company Ltd. (MWC), 5th Water Pipeline to Jerusalem, Eastern Segment Tunnel - Züblin/Jäger jv (C) - Atlas Copco TBM-Hard-Rock-Double-Gripper Jarva Mark 12 CF #88038 Isabel 3.90 m od x 13 500 m {total}; Phase I Drive Yael, Kesalon{LS} to Soreq Adit x 7 500 m (12/16~4/18); Phase II Drive EinatSoreq Adit~Ein Karem x 6 000 m (7/18~9/19)

Philip, Tasmania
Felix M.
Felix M.
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 43
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Im Feldbahnmuseum Dossenheim helfen
Name : Felix M.
Anmeldedatum : 04.03.15

Feldbahn heutzutage in Israel Empty Re: Feldbahn heutzutage in Israel

Do 21 Dez 2017, 13:25
In den Tunnel habe ich zwar nicht geschafft, aber das Team vom BR (ARD) war dort und hat heute ein Video in ihren Blog geladen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
lokotrain
lokotrain
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 597
Ort / Region : Niederrhein
Name : Rainer / 60+ X
Anmeldedatum : 26.05.13
http://www.feldbahn-schermbeck.de/

Feldbahn heutzutage in Israel Empty Re: Feldbahn heutzutage in Israel

Do 21 Dez 2017, 16:30
Danke für den Link !!

Grüße vom NiederRainer
Gesponserte Inhalte

Feldbahn heutzutage in Israel Empty Re: Feldbahn heutzutage in Israel

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten