kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

räder aufschweißen

+34
Rhaghen
Poni524
FK
Moorsiemer
Technician1
Fauli
Ns1
steffensfeldbahn
LKM
Dieter
draisinenl
hfb312
jimknopf600
Lokoman
ZG
Michi
gebus
Schadenmeldung
Blix
Admin
KGB-Feldbahn
HSB
JW200
bblage
M. Scholz
uhlenhooker
Frank
Wasserwirbelbremse
Markus Brunner
diema2054
Matthias S.
Seppelbahner
Carsten Lücke
Maschinist
38 verfasser
Nach unten
HSB
HSB
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 75
Ort / Region : Barsinghausen
Hobbies : Modellbauunruhestand
Name : Helmut Schmidt
Anmeldedatum : 27.08.07
http://www.design-hsb.de/homepagf.htm

räder aufschweißen - Seite 5 Empty Re: räder aufschweißen

Sa 28 Feb 2009, 20:06
Glück Auf,

dann würde mich einmal ein Betrieb interessieren der dieses gut macht und was das eventuell pro Rad ungefähr kostet.

Gern auch die Antwort als PN oder Mail.
KGB-Feldbahn
KGB-Feldbahn
Diesellokführer
Anzahl der Beiträge : 442
Ort / Region : Hagen / Westfalen
Anmeldedatum : 18.09.07
http://www.kissing-garten-bahn.de

räder aufschweißen - Seite 5 Empty Personen Cabrio und neue Räder

Mo 02 März 2009, 00:04
Hallo,

gern würde ich dir unsere Lore mit Dach zeigen, aber mit dem Foto einstellen ist nicht so recht mein Ding. Wenn Du Interesse hast schick mir deine Mail Adresse und ein Foto kommt.
Auf Wunsch kommt dann auch ein Vergleichsfoto von Torfwerkaufschweissen und Fachwerkstatt für Lokachsen.

Ekkehard
HSB
HSB
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 75
Ort / Region : Barsinghausen
Hobbies : Modellbauunruhestand
Name : Helmut Schmidt
Anmeldedatum : 27.08.07
http://www.design-hsb.de/homepagf.htm

räder aufschweißen - Seite 5 Empty Re: räder aufschweißen

Mo 02 März 2009, 09:14
KGB-Feldbahn schrieb:Hallo,

gern würde ich dir unsere Lore mit Dach zeigen, aber mit dem Foto einstellen ist nicht so recht mein Ding. Wenn Du Interesse hast schick mir deine Mail Adresse und ein Foto kommt.
Auf Wunsch kommt dann auch ein Vergleichsfoto von Torfwerkaufschweissen und Fachwerkstatt für Lokachsen.

Ekkehard
Glück-Auf Ekkehard,

auf meiner Homepage ist auch ein Bericht über den Bau des Modells und ein Bild von dem Vorbild beim Klosterstollen.

Meine Kontaktdaten kommen via PN.
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1930
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

räder aufschweißen - Seite 5 Empty Re: räder aufschweißen

Do 30 Apr 2009, 20:48
Hallo Feldbahner

„Räder selber aufschweißen, warum eigentlich nicht“ dachte ich mir und begann, unterstützt von den guten Tipps hier im Forum, mit den Vorarbeiten. Aufzuschweißen sind die Räder unserer Gmeinder 10/12:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zuerst wurden die Radsätze gestrahlt und gleich danach mit schweißbarer Grundierung, sog. Schweißprimer, überlackiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als nächstes kam die Wahl der Elektrode. Meine „Lieblingselektrode“ ist die „Phoenix Blau“ von Böhler. Als Standartelektrode ist sie u.a. auch für die Gußstahlarten GS-38 und GS-45 verwendbar. Welchen Gussstahl die Ingenieure beim Magdeburger Gruson-Werk in den 1930er Jahren verwendeten, wusste ich natürlich nicht. Ein Praxistest schaffte Klarheit. Ich schweißte eine ca. 50 mm lange Raupe auf die Lauffläche und versuchte diese mit einem Meißel und kräftigen Hammerschlägen zu entfernen. Als dies nicht gelang stand mein Entschluss fest: Selber aufschweißen.

Als Auflage für den Radsatz baute ich mir ein „Rollengestell“. Auf den beiden kugelgelagerten Rohren läst sich der Radsatz leicht drehen. Warum er gedreht werden muss seht ihr gleich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt begann die eigentliche Schweißerei. Mit 3,25mm-Elektroden und einem soliden Schweißtrafo legte ich die Schweißraupen quer zur Lauffläche.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dazu wurde der Radsatz nach jedem Schweißen um 180°, b.z.w. 90° gedreht. Dadurch wurde die Radscheibe gleichmäßig erwärmt. Nach gut zwei Stunden schweißen, drehen…schweißen, drehen…schweißen, drehen…sah es schon so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt war das Rad gleichmäßig warm und ich schweißte die nächsten Lagen am Umfang. Ich will nicht verheimlichen das die stundenlange Schweißerei eine sch… Arbeit ist. Pro Rad kommen schnell, je nach Einlauftiefe, 4 – 5 Stunden reine Schweißzeit zusammen. Einen Spitznamen verpasste mir meine liebe Familie auch gleich: Brat-Maxe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Letztendlich verbrauchte ich 4,5 Pakete Schweißelektroden, Inhalt je 160 Stück. Das Ergebnis meine ich, kann sich aber sehen lassen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als nächstes wurden die Räder bei einer ortsansässigen Stahlbaufirma abgedreht. Es zeigte sich, dass die aufgeschweißte Fläche, warum auch immer, „Glashart“ geworden war. Die Kommentare des Drehers möchte ich hier lieber nicht wiedergeben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Schluss meines Berichtes möchte ich noch ausdrücklich darauf hinweisen, dass meine „Aufschweiß-Aktion“ ein Versuch war, der glücklicherweise gut verlaufen ist. Es handelt sich nicht um ein „erprobtes Verfahren“ das auf andere Radsätze und andere Hersteller übertragbar ist. Dazu sind die Materialien zu unterschiedlich. Eine neue Erfahrung war es allemal.

Viele Grüße, Euer Brat-Maxe, äh, Reinhard
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

räder aufschweißen - Seite 5 Empty Re: räder aufschweißen

Sa 02 Mai 2009, 10:13
Brat-Maxe ähh Reinhard, eine große Leistung, ich bin begeistert. Geb 2
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

räder aufschweißen - Seite 5 Empty Re: räder aufschweißen

So 03 Mai 2009, 19:51
Das ist ja wirklich mal was ganz neues! Das jemand selber Räder aufschweist habe ich noch nicht gesehen. Aber trotzdem bzw. grade deshalb herzlichen Glückwunsch zum Gelingen deines versuches. Ich hätte mich das ehrlich gesagt nicht getraut. Wink

tongue
Schadenmeldung
Schadenmeldung
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 206
Ort / Region : Im ersten Stock
Name : 39
Anmeldedatum : 30.09.08

räder aufschweißen - Seite 5 Empty Re: räder aufschweißen

So 03 Mai 2009, 21:56
Die Schweißungen werden "glashart" weil der Untergrund (der Radkörper) aufgrund der großen Masse die beim Schweißen entstehende Wärme nicht schnell aufnehmen kann und so die Schweißnähte "aushärten".
Vergleich das mal mit einer normalen Schweißnaht auf einem einfachen Stück Flacheisen oder so, da sind die Verhältnisse ganz anders.
gebus
gebus
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 77
Ort / Region : NRW
Name : 53
Anmeldedatum : 12.01.09
http://spur600.webs.com

räder aufschweißen - Seite 5 Empty Re: räder aufschweißen

Di 04 Aug 2009, 19:04
Hallo,

im Urlaub kam ich in Münkeboe, Ostfriesland, beim dortigen Torfbetrieb vorbei. Neben herrlichen Impressionen dreier in Dienst stehender Gmeinder, Seilzuganlage, Lorenkippanlage etc. wurden dort auch Fahrzeuge aufgearbeitet bzw. instand gehalten. Ein Lok-Radsatz war fertig aufgeschweißt (quer zur Laufrichtung).

Auf meine Frage, wo denn die Drehbank zum Abdrehen sei, erntete ich einen recht verständnislosen Blick und die Antwort: "Wie, abdrehen, der ist doch so in Ordnung und in spätestens einer Woche ist der sowieso glatt!"

Also, im rauen Alltagsbetrieb müssen die Maschinen deutlich mehr erdulden als ihre museal behüteten Schwestern.

Grüße
Gebus

PS: Bilder habe ich ´ne ganze Menge gemacht, nicht nur in Münkeboe, aber die stelle ich nicht auf Seiten von Drittanbietern. Lediglich die Möglichkeit, sie direkt ins Forum hochzuladen, würde ich gerne wahrnehmen. Aber bitte jetzt nicht hier darüber diskutieren!
Michi
Michi
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 312
Ort / Region : Merseburg
Hobbies : Feldbahn, Harz 1:45, Alles was auf schmalen Spuren fährt
Name : Michael
Anmeldedatum : 07.10.07
http://www.kipplore.de/

räder aufschweißen - Seite 5 Empty Re: räder aufschweißen

Di 04 Aug 2009, 19:52
Hallo Reinhard,

Allergrößten Respekt und alle Achtung!!!


Gruß Michael
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 979
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

räder aufschweißen - Seite 5 Empty Re: räder aufschweißen

Di 04 Aug 2009, 20:12
Ja, ich sage es noch mal: Glück gehabt! Das genau das gleiche Experiment schief gehen kann, hat ja Lutz von der Kienäppelbahn bei der Aufarbeitung seiner Gmeinder 10/12 erfahren müssen: Beim Abdrehen nach dem Aufschweißen brachen größere Stücke des Altmaterials mitsamt der Aufschweißung aus, so dass man die Räder eigentlich nur noch hätte wegwerfen können. Nur dem genialen Bastelsinn von Lutz ist es zu verdanken, dass die Radsätze mittels selbst gefertigter und (noch unglaublicher) mit "Bordmitteln" aufgezogener Radreifen heute wieder voll nutzbar sind.

Also noch einmal: Vorsicht!

Gruß, Frank.
Gesponserte Inhalte

räder aufschweißen - Seite 5 Empty Re: räder aufschweißen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten