kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

räder aufschweißen

+34
Rhaghen
Poni524
FK
Moorsiemer
Technician1
Fauli
Ns1
steffensfeldbahn
LKM
Dieter
draisinenl
hfb312
jimknopf600
Lokoman
ZG
Michi
gebus
Schadenmeldung
Blix
Admin
KGB-Feldbahn
HSB
JW200
bblage
M. Scholz
uhlenhooker
Frank
Wasserwirbelbremse
Markus Brunner
diema2054
Matthias S.
Seppelbahner
Carsten Lücke
Maschinist
38 verfasser
Nach unten
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

räder aufschweißen - Seite 4 Empty Re: räder aufschweißen

Fr 19 Dez 2008, 09:27
Hi,

auch bei mir war das mit Angeboten nicht sooo einfach.

Meiningen - man hat nur telefonisch einen etwa-Preis genannt, schriftlich wollte man erst nach persönlicher Prüfung auf Schweißbarkeit etc. etwas abgeben. (Meine Anfrage kam nach Franks Achsenaufarbeitung mit dem traurigen Blick bei der Abholung - war dabei und hab die Träne im Auge gesehen ;-)

MaLoWa - dito wie bei Frank, kein schriftliches Angebot

Harms - problemloser Fixpreis per Mail.

Schienenfahrzeugwerk Delitzsch - nach Besichtigung Absage da Achsen für deren Maschinen wohl etwas zu klein waren.

Edit: LRT Tharandt - kein Fixpreis, eine Teilleistung (glaube aufschweißen war es) nur nach Aufwand

Hat denn jemand Erfahrungen bei "Nicht-Eisenbahn-Werkstätten" gesammelt? Wäre doch mal interessant ob es Alternativen gibt...
avatar
Gast
Gast

räder aufschweißen - Seite 4 Empty Re: räder aufschweißen

Fr 19 Dez 2008, 19:44
hallo

harms hat mir gesagt 500 -800 euro,natürlich für beide achsen zusammen,und sie mußten auch bis 1,5cm aufschweißen.und sie sind dabei geblieben.

gruß rainer
M. Scholz
M. Scholz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 500
Ort / Region : Im Süden
Name : M. Scholz
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.scholz.or.at

räder aufschweißen - Seite 4 Empty Re: räder aufschweißen

Sa 20 Dez 2008, 12:50
Hallo,

wem Bremen und Meinigen zu weit ist und "etwas weiter südlich" Achsen aufzuarbeiten hat: Die Achsen meiner JUNG EL 110 hat die Bahnwerkstatt Vorchdorf der Fa. Stern&Hafferl überarbeitet. Das war zwar kein "Aktionspreisangebot", aber dafür eine absolut fachmännisch ausgeführte Arbeit.
Die Räder waren über 20mm tief eingelaufen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einige Wochen später:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine Möglichkeit zur Aufarbeitung besteht auch bei Firmen, die die Fahrwerke von Baggern aufarbeiten.
Aber ich habe den Auftrag dann doch lieber an eine Firma mit bahnfachspezifischer Erfahrung vergeben.

Viele Grüße

Markus Scholz
avatar
diema2054
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 670
Alter : 56
Ort / Region : CH-Aargau
Hobbies : Feld- Strassen- Lokal-bahnen
Name : Heinz
Anmeldedatum : 25.11.07
http://www.flickr.com/photos/23591987@N08/

räder aufschweißen - Seite 4 Empty Re: räder aufschweißen

Sa 20 Dez 2008, 21:22
Salü Markus
würde mich sehr interessieren wie St&H das gemacht hat. Wurde da aufgeschweisst oder das Problem eventuell mit einer Bandage gelöst? Uebrigens soll eine gute Arbeit auch ihren Preis haben - auf lange Frist ist ein hoher (begründbarer) Preis sowieso meist billiger als Schnäppchenangebote. Und einer Bahnwerkstätte braucht man wohl gar nicht erst zu erklären, dass auf Lagerflächen keine Eindrücke gehören.
M. Scholz
M. Scholz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 500
Ort / Region : Im Süden
Name : M. Scholz
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.scholz.or.at

räder aufschweißen - Seite 4 Empty Re: räder aufschweißen

So 21 Dez 2008, 12:45
Hallo,

@Heinz: St&H hat die Räder ganz klassisch aufgearbeitet: Also zuerst ganz viele Schweißraupen gezogen und anschließend überdreht.
Ich nehme an, eine Bandage wäre wegen der dann wohl nötigen Sonderanfertigung um sehr vieles teurer gewesen - diese Lösung stand daher gar nicht zur Diskussion.

Viele Grüße

Markus Scholz
bblage
bblage
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 69
Ort / Region : 32791 Lage / Lippe
Hobbies : Feldbahn
Name : Bernhard
Anmeldedatum : 11.12.07
http://www.feldbahnfreunde-lippe.de

räder aufschweißen - Seite 4 Empty Re: räder aufschweißen

Mo 22 Dez 2008, 22:51
Hallo,

wir haben Räder für unsere DS 28 in Bremen aufschweißen lassen. Das Ausschweißen war absolut top gehacht. Die Firma schweißt mit einen Automaten unter Pulver und das Material ist frei von Lunkern und Einschlüssen.

Ich gebe Euch recht, mit dem Abdrehen sollte man in eine Dreherei gehen. Die machen dann nach Zeichnung auch wieder das richtige Profil auf die Räder.

Wir sind mit unseren losen Rädern so gut gefahren und fahren Heute immer noch gut mit den Rädern.

Grüsse aus Lage

Bernhard
JW200
JW200
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 195
Ort / Region : Wien
Hobbies : zu viel ! / eisenbahn
Name : kommt drauf an
Anmeldedatum : 12.10.07
http://www.eisenbahnmuseum.at

räder aufschweißen - Seite 4 Empty Re: räder aufschweißen

Mo 22 Dez 2008, 23:11
Hallo!

Hat noch niemand die Räder selber aufgearbeitet?

Also wir werden die Achsen (O&K MV2, GEBUS Type III,...) selber aufarbeiten. Eine große Drehmaschine steht ja zur Verfügung.
Zuerst die vorhandene Lauffläche auf der Drehbank "überzupfen", dann mit geeigneten Elektroden direkt auf der Drehbank endlos im Kreis schweißen. Eventuell werden die Radscheiben vorgewärmt. Anschließend Lauffläche profilieren.
Nach einem Probestück wird sich heraustellen ob die angewendete Methode richtig war.
Gegebenenfalls wird vorher noch eine Werkstoffprüfung durchgeführt.

Lg Stefan
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 978
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

räder aufschweißen - Seite 4 Empty Re: räder aufschweißen

Di 23 Dez 2008, 09:53
Mit dem Selbermachen ist das so eine Sache, gerade wenn man das Material nicht richtig einschätzen kann. Die Laufflächen sind oft so verhärtet, dass man sie nur schwer abgedreht kriegt. Bei einem Bekannten sind beim Abdrehen nach dem Aufschweissen große Stücke des Altmaterials ausgebrochen, womit die Laufflächen praktisch unaufarbeitbar wurden. Nur eine Stahlbandage konnte die Achsen noch halbwegs wieder herrichten. Die Sache bleibt also was für Fachleute.

Gruß, Frank.
JW200
JW200
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 195
Ort / Region : Wien
Hobbies : zu viel ! / eisenbahn
Name : kommt drauf an
Anmeldedatum : 12.10.07
http://www.eisenbahnmuseum.at

räder aufschweißen - Seite 4 Empty Re: räder aufschweißen

Di 23 Dez 2008, 11:19
Hallo Frank,

also leichte bedenken habe ich natürlich auch, aber da ich Drehen und Schweißen erlernen durfte, wird das hoffentlich kein Problem sein.
Ich habe auch schon von einem Fall einer misslungenen Reparatur gehört, wo sich das aufgetragene Material nach dem Schweißen mit einem leisen "Ping" wieder von der Radscheibe verabschiedet hat. Das war auch eine Fachfirma, die unter anderem Lokomotiven zusammen geschraubt hat.

Bei den GEBUS Achsen, bleibt keine andere Möglichkeit als zu Schweißen, da die Lauflächen bereits soweit eingelaufen sind, dass für das Aufziehen von Radreifen schon zuwenig Material vorhanden ist.

:-) Auserdem mache ich die Räder lieber selber Kaputt, als mich über jemand anderen zu Ärgern. :-)

Lg Stefan
avatar
Carsten Lücke
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 247
Ort / Region : 49163 Bohmte-Hunteburg
Hobbies : Alttraktoren, Feldbahn
Name : 38 Jahre
Anmeldedatum : 25.11.08

räder aufschweißen - Seite 4 Empty Re: räder aufschweißen

Di 23 Dez 2008, 11:56
Hallo zusammen,

also Material "einschätzen" ist ja so eine Sache.
Wenn mann nicht weiß, um was für einen Werkstoff es sich handelt, dann solte man doch lieber eine Analyse in Betracht ziehen.

Der Laufflächenbereich des Rades ist natürlich in hohem Maße kaltverfestigt und diese Randschicht muß runtergedreht werden.
Zumal es nicht selten vorkommt, das bei den Laufflächen durch die Belastung, insbesondere beim Kurvenfahren regelrecht Material weggedrückt und verschoben wurde, was dann zu den Abplatzern und Ausbrüchen führt.

Der aufzuschweißende Bereich muß bis auf das gesunde Materialgefüge abgedreht werden, erst dann kann mit dem Neuaufbau begonnen werden.
Natürlich nur mit dem passenden Schweißzusatzwerkstoff und den entsprechenden Vorbehandlungen, z.B. Erwärmen.

Viele Grüsse

Carsten
Gesponserte Inhalte

räder aufschweißen - Seite 4 Empty Re: räder aufschweißen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten