kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Neuerscheinung: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau Empty Neuerscheinung: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau

Mo 12 Jun 2017, 12:24
Hallo zusammen,

beim Verlag Barteld erscheint zur Zeit eine Buchserie über den thüringisch-fränkischen Schieferbergbau. Bisher sind zwei Bände erschienen:

Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau I: Dach- und Tafelschiefer. Überblick zur Geschichte - Geologie - Technik von Gewinnung und Verarbeitung

Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau 2: Oertelsbruch und Staatsschieferbrüche. Die großen Betriebe bei Lehesten mit ihren Werk- und Anschlussbahnen

Die großformatigen Bücher sind super verarbeitet, haben eine sehr gute Druckqualität und die Abbildugen sind teilweise in Farbe. Und der Preis der Bücher ist im Verhältnis zu Umfang und Aufmachung ausgesprochen günstig: Band I = 29,90 €, Band 2 = 34,90 €. Besonders der Band 2 bietet für Werksbahnfreunde sehr, sehr viel interessantes Material und exzellente, teilweise sehr alte Fotos sowie viele neue Informationen.

Es wird noch zwei weitere Bände dieser Reihe geben, in denen die weiteren Schiefergruben in Thüringen und Franken abgehandelt werden.

Hier die Links zu den Verlagsseiten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße
Andreas

feldbahnheini mag diesen Beitrag

Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1584
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Neuerscheinung: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau Empty Re: Neuerscheinung: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau

So 13 März 2022, 19:36
Es ist gerade der 4. Band der Reihe erschienen für 39,90 €.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

kleinere Gruben um Lehesten
Sormitztal
Elstertal
Schwarzatal z.B. mit der zerteilten Akkulok in Unterweißbach:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist vielleicht nicht ganz so spannend wie Band 2 und 3 aber auch nicht schlecht.
Ich hätte ein Exemplar zum Sonderpreis von 30,- + 5,- Versand übrig ,bitte PN

Grüße
Jan

Jürgen Wening, AFA und Rhaghen mögen diesen Beitrag

Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2884
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Neuerscheinung: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau Empty Re: Neuerscheinung: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau

Mi 16 März 2022, 11:32
Mir geht's genau umgekehrt, Jan. Ich finde den vierten Band bisher am Spannendsten. Sehr viele weniger bekannte Betriebe, seltene Lokomotiven, tolle Recherche, tolle Bilder. Ich selbst durfte für das Autorenteam den Dolberg Feldbahn-Motorwagen des Bruches "Kühler Morgen" identifizieren. Tatsächlich sind die Bilder von Kühler Morgen für mich die ersten, die einen Dolberg-Triebwagen bei der Arbeit zeigen. Alle mir sonst bekannten Aufnahmen stammen aus Dolberg-Werbeschriften. Auch eine Jung Saladin hatte ich vorher noch nie bewusst gesehen. Die Karlik-Bilder sind ebenfalls fantastisch. Toller Band, der extrem viel Hintergrundwissen vermittelt. Gehört in jedes Feldbahner-Bücherregal!

feldbahnheini, Vogtlandbahner, titus, deutzl und Rhaghen mögen diesen Beitrag

StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 57
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Neuerscheinung: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau Empty Re: Neuerscheinung: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau

Fr 18 März 2022, 21:04
Ich habe jetzt auch den vierten Band bekommen und bin wie bisher begeistert. Sehr schöne Aufnahmen. Gute Berichte.
Sind noch weitere Bände geplant?
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Neuerscheinung: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau Empty Re: Neuerscheinung: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau

Fr 18 März 2022, 21:20
Ja, es wird noch einen Band über den fränkischen Schieferbergbau geben. Und auch die Nebenbahn von Ludwigstadt nach Lehesten wird noch abgehandelt.

Viele Grüße
Andreas
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 57
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Neuerscheinung: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau Empty Re: Neuerscheinung: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau

Fr 18 März 2022, 23:11
Super! Da steckt enorm viel Arbeit drin. Die Bücher sind auf alle Fälle ihr Geld wert!

Jürgen Wening und deutzl mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Neuerscheinung: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau Empty Re: Neuerscheinung: Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten