Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Südharz, Eichsfeld, Thüringen und Dübener Heide

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Thale
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : OWL
Name / Alter : Ü30
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Südharz, Eichsfeld, Thüringen und Dübener Heide   So 12 Feb 2017, 18:10

Hallo Feldbahnexperten,

im März wollen wir eine kleine Runde durch den oben aufgeführten Teil der ehmaligen DDR drehen. Habt ihr ein par Empfehlungen für aktive oder auch noch sichtbare Reste von Feld- und Grubenbahnen bei denen man mal vorbeischauen könnte?

Gruß - Thale
Nach oben Nach unten
http://www.thales-welt.de
Thale
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : OWL
Name / Alter : Ü30
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Re: Südharz, Eichsfeld, Thüringen und Dübener Heide   Di 21 Feb 2017, 20:51

So, die ersten Zielen stehen auf dem Plan: Lehesten, Lichtenhainer Waldeisenbahn, ein paar LP's, vielleicht Brikettfabrik Louise und bestimmt auch ein Besucherbergwerk.

Wie immer habe ich auch bei http://feldbahn-dossenheim.de.tl gespickt Very Happy

Ist in Blankestein "außerhalb der Betriebszeiten" was zu sehen?

Gruß - Thale
Nach oben Nach unten
http://www.thales-welt.de
Holger Dietz
Lorenbremser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 204
Alter : 59
Ort / Region : Berlin-Mahlsdorf
Name / Alter : Holger Dietz / 58
Anmeldedatum : 22.02.13

BeitragThema: Re: Südharz, Eichsfeld, Thüringen und Dübener Heide   Di 21 Feb 2017, 21:26

Fehlen noch Südharz u. Eichsfeld ... queen
Nach oben Nach unten
Thale
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : OWL
Name / Alter : Ü30
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Re: Südharz, Eichsfeld, Thüringen und Dübener Heide   Di 21 Feb 2017, 23:45

Eichsfeld wird normalspurig - sprich Tunnel gucken an der Kanonenbahn, in Richtung Dübener Heide werden es die Bagger in Ferropolis und der Südharz ist auch nur mit Tunnel vertreten. Ilfelder Tal und HSB zählen in dem Moment nicht  Rolling Eyes

Eigentlich sind wir zu früh unterwegs - die Saison hat noch nicht begonnen.

Gruß - Thale
Nach oben Nach unten
http://www.thales-welt.de
Vogtlandbahner
Feldbahnspezialist


Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Ort / Region : Vogtland
Name / Alter : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08

BeitragThema: Re: Südharz, Eichsfeld, Thüringen und Dübener Heide   Mi 22 Feb 2017, 07:23

In Blankenstein sind nur die Gleise zu sehen. Wenn du an einem Wochenende kommst,ist vielleicht was machbar.
Gruß
Jan
Nach oben Nach unten
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com
Thale
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : OWL
Name / Alter : Ü30
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Re: Südharz, Eichsfeld, Thüringen und Dübener Heide   Fr 24 Feb 2017, 20:30

Vogtlandbahner schrieb:
In Blankenstein sind nur die Gleise zu sehen. Wenn du an einem Wochenende kommst,ist vielleicht was machbar.
Gruß
Jan

Hallo Jan,

danke für das Angebot, allerdings sind wir in der Woche da. Vielleicht schauen wir ja mal von aussen ob die Spurweite stimmt Very Happy

Gruß - Thale
Nach oben Nach unten
http://www.thales-welt.de
Rhaghen
Diesellokführer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 442
Alter : 49
Ort / Region : Mansfelder Land
Hobbies : FELDBAHN , Computer
Name / Alter : Robert Hennes / 49
Anmeldedatum : 17.11.14

BeitragThema: Re: Südharz, Eichsfeld, Thüringen und Dübener Heide   Sa 25 Feb 2017, 09:54

Das Mansfeldische ist wohl eher Ost- als Südharz , oder ?
Da könntest Du eher mal auf einen Tagestrip vorbeigucken .

Aber wenn man Vatterode , die Bergwerksbahn und uns zusammenzieht , hat man im Umkreis von nicht einmal 8 km Fahrstrecke schon 3 schmale Spurweiten im Visier .
Und wem es Spaß macht , der fährt noch mit der Wipperliese von Benndorf nach Vatterode und hat auch noch in Normalspur eine schöne Strecke zu sehen bekommen .

"All in one" sozusagen.

MfG

Robert
Nach oben Nach unten
Fahrschalter
Gleisbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Alter : 42
Ort / Region : Sachsen
Name / Alter : Rolf/42
Anmeldedatum : 18.07.12

BeitragThema: Re: Südharz, Eichsfeld, Thüringen und Dübener Heide   Sa 25 Feb 2017, 11:58

Hallo,

allerdings fährt die Parkbahn Vatterode im März noch nicht. Saisoneröffnung ist am letzten Aprilochenende.

Gruß,
Rolf
Nach oben Nach unten
Thale
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : OWL
Name / Alter : Ü30
Anmeldedatum : 22.12.08

BeitragThema: Re: Südharz, Eichsfeld, Thüringen und Dübener Heide   Do 29 Jun 2017, 19:38

Das hat zwar ein wenig gedauert, aber paar Bilder sind bei unserer Tour nun doch noch rausgekommen. Vatterrode und Mansfeld haben nicht geklappt, aber das kann ja noch werden. Trotzdem war die Ausbeute ohne große Umwege sehr groß. Leider waren wir zu zeitig dran, in Bewegung haben wir nichts gesehen.


Gipsmühle bei Ellrich


Kanonenbahn nähe Mühlbertunnel


Besucherbergwerk Hühn


Volle Rose Ilmenau


Schieferpark Lehesten


Oertelsbruch


Gottes Gabe


Geiseltal


Kulturzeche Meuselwitz


Tongrube Plessa

Ein paar mehr gibts hier: http://thales-welt.de/rei1704ddr.htm

Gruß - Thale
Nach oben Nach unten
http://www.thales-welt.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Südharz, Eichsfeld, Thüringen und Dübener Heide   

Nach oben Nach unten
 
Südharz, Eichsfeld, Thüringen und Dübener Heide
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Südharz, Eichsfeld, Thüringen und Dübener Heide
» Deutsches Reich und Thüringen Briefmarke
» Trabant 500 mit Dübener Ei
» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone-
» Wohnwagen Dübener Ei

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Dies und Das-
Gehe zu: