kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Deutz ML 128 F
Deutz ML 128 F
verbannt
Männlich Anzahl der Beiträge : 35
Ort / Region : Nichtdahausen
Name : älter als du
Anmeldedatum : 17.11.08

Auch ein sehr Intressanter Link! Empty Auch ein sehr Intressanter Link!

Mo Nov 24, 2008 6:22 pm
Es war auf jedenfall ma eine sehr schöne Schmalspurlok!!!



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Florian Rauh
Florian Rauh
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 454
Ort / Region : Gütersloh
Name : Florian
Anmeldedatum : 30.03.08
http://www.heeresfeldbahn.de

Auch ein sehr Intressanter Link! Empty Re: Auch ein sehr Intressanter Link!

Di Nov 25, 2008 6:15 am
Hallo Frankfurter Feldbahner,

da würde ich mal sagen "Hübsch häßlich"...

Und noch eine Bitte, verwende nach Möglichkeit etwas aussagekräftigere Titel für Deine Beiträge, unter "Auch ein sehr interessanter Link!" kann sich alles oder nichts verstecken, da ist z.B. "Interessante Plymouth Feldbahnlok" doch gleich viel besser.
avatar
Gotha T2-62
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 279
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahn, Eisenbahn, Strassenbahn, Elektronik, Fotografie
Name : Tobias
Anmeldedatum : 05.08.08

Auch ein sehr Intressanter Link! Empty Re: Auch ein sehr Intressanter Link!

Di Nov 25, 2008 6:35 am
Ist nicht so mein ding, diese Lok!
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 25.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Auch ein sehr Intressanter Link! Empty Re: Auch ein sehr Intressanter Link!

Di Nov 25, 2008 6:48 am
Und... ist eigentlich gar kein Felbahn...eher ein Feldbahnlok auf Normalspur.. Ist immerhin interessant...

Klo
Dieterderbaer
Dieterderbaer
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Industriekultur, Jazz, Modellbahn HO und HOe
Name : Dieter
Anmeldedatum : 10.06.08

Auch ein sehr Intressanter Link! Empty Re: Auch ein sehr Intressanter Link!

Di Nov 25, 2008 7:48 am
Wenn man das hässliche nie gesehen hat, weiss man das schöne nicht zu schätzen!!!
Schöma-Cardan
Schöma-Cardan
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 166
Alter : 39
Ort / Region : Aachen / Bassum
Hobbies : studieren
Name : Jonathan
Anmeldedatum : 04.11.07
http://www.feldbahnfans.de

Auch ein sehr Intressanter Link! Empty Re: Auch ein sehr Intressanter Link!

Di Nov 25, 2008 7:59 am
(aus dem verlinkten Text übernommen) schrieb:It was time to check the condition of the roller bearings on the drivewheel on the Plymouth Model BL. This drivewheel runs against the perpendicular flywheel which is connected to the engine. By sliding the drivewheel across the flywheel, it is possible to tradeoff engine speed for torque and also allows for the engine to change direction.

Hi!

Verstehe ich das richtig, dass die Lok anstelle eines normalen Zahnradgetriebes so eine Art "Reibradgetriebe" hat? Hat jemand schonmal so ein Plymouth von innen gesehen und kann mir ein paar Details dazu erzählen? Wie wird da gekuppelt? So eine Konstruktion könnte man sich ja mal für ein Selbstbauprojekt merken...

Schöne Grüße und vielen Dank für sachdienliche Hinweise

Jonathan
Schöma-Cardan
Schöma-Cardan
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 166
Alter : 39
Ort / Region : Aachen / Bassum
Hobbies : studieren
Name : Jonathan
Anmeldedatum : 04.11.07
http://www.feldbahnfans.de

Auch ein sehr Intressanter Link! Empty Re: Auch ein sehr Intressanter Link!

Di Nov 25, 2008 8:34 am
Okay, kurzes Suchen hat das hier zutage gefördert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Feldbahn hin oder her, das Teil hat was! Zeigt es doch sehr anschaulich, dass in der Anfangszeit der Motorlokomotiven die Getriebetechnik eine Herausforderung darstellte. Da gab es ja einige Ansätze, wie z.B. die Schlingfederkupplung in den frühen Deutz-Loks, oder auch die "Pressluftlok" V120 001. Während die Motorentechnik schon einen gewissen Stand erreicht hatte, war man bei den Getrieben noch nicht ganz so weit, man musste schließlich Gangwahl, Fahrtrichtungswechsel und ein weiches Kuppeln auf kompaktem Bauraum unterbringen.

Schöne Grüße

Jonathan
Gesponserte Inhalte

Auch ein sehr Intressanter Link! Empty Re: Auch ein sehr Intressanter Link!

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten