kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM

+14
ZG
hfb312
Matthias S.
Marian Sommer
Silbergräber
JSFB
Louis S.
deutzl
Seppelbahner
Kö0188
bahner2
Hansbattli
O&K_RL1a
Frankfurter_Feldbahner
18 verfasser
Nach unten
avatar
O&K_RL1a
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 65
Alter : 23
Ort / Region : Frankfurt/ Hessen
Hobbies : Feldbahn & Bulldogs
Name : "Hagen"
Anmeldedatum : 10.01.18

Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM

Mi 21 Feb 2018, 21:44
Matthias S. schrieb:Dann sind das also BBA wagen?

Also die Wagen sind "MAnnschaftswagen, SDAG Wismut, Cainsdorf, Typ MA 301"

Grüße und Glückauf!
Felix Sommer
B360
B360
Hausmeister
Männlich Anzahl der Beiträge : 436
Alter : 27
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn
Name : Paul
Anmeldedatum : 04.08.10

Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM

Mi 21 Feb 2018, 22:21
Nein, soweit ich kundig bin, PW301.

_________________
Beste Grüße
Paul

"Maschinen irren nicht. Der Irrtum ist das Privileg des Menschen."
avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 906
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 09.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM

Do 22 Feb 2018, 11:30
Hallo in die Runde,

mir sind da noch zwei Sachen eingefallen, wenn hier die Rede von schlechten Spurkränzen ist.

Und zwar haben die DDR-Bergbaufahrzeuge schon im Neuzustand völlig andere Radprofile als die Feldbahnfahrzeuge. Die Spurkränze sind deutlich dünner und steiler, alles in der TGL 6080 Blatt 2 geregelt. Entsprechend sind die Weichen im Bergbau auch anders, haben andere Spurrillen in den Herzstücken und Radlenkern. Mit Feldbahnfahrzeugen kommt man da nicht durch, umgekehrt geht es zwar, aber die Verschleißgrenzen für das Gleis sind ziemlich knapp, wenn man mit den Bergbaufahrzeugen fahren will. Die U-Boote sind da noch halbwegs einfach, weil wenigstens die Laufflächenbreite ausreichend ist, dass man bei 625 mm Spurweite noch nicht reinfällt. Kritischer ist da fast die B360...

Wenn Ihr darüber nachdenkt, das Problem grundhaft anzugehen, wäre ich evtl. dabei. Hergestellt werden müssten neue Radkörper, die dann dem Feldbahnprofil entsprechend. Für unsere PiBahnwagen, deren Drehgestelle auf Wismut-Hunteachsen basieren, haben wir das gemacht, danach braucht man sich über Entgleisungen keine Sorgen mehr zu machen. Leider sind die Radkörper aber bei den U-Booten anders, es müsste also eine neue Zeichnung gemacht werden. Ein- und Ausbau sind kein so ein großes Thema, sind ja Losräder.

Also, im Falle eines Falles, wer braucht wieviele Radkörper? Sonst noch jemand Interesse? Zusätzlich die Frage: Bergbau- oder Feldbahn? Bevor es losgeht müsste aber jeder sehen, inwieweit die Bauart der Losräder gleich ist, dass man also mit Demontage und Montage ohne weitere Anpassungen auskommt. Wir haben derzeit 4 U-Boote, Zustand ist aber nicht so schlecht, dass wir es als DRINGEND auf der Agenda haben. Wären also 16 Räder. Achtung: Pro Rad muss man mit 150...200 € rechnen. Viele Grüße,

Marian Sommer.
Silbergräber
Silbergräber
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Ort / Region : Harz
Name : Jörn
Anmeldedatum : 20.01.08
http://www.men-in-dreck.de

Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM

Do 22 Feb 2018, 14:01
Seid Ihr sicher, dass das ein BBA-Erzeugnis ist? Ich bin davon ausgeangen, dass sie aus den Hallen vom VEB Mühlhausen stammen: Erzeugnis-Nummer 75.022, 773 kg, Breite 900 mm, LüP 3.000 mm, Achsstand 1.200 mm.

LG

Jörn
B360
B360
Hausmeister
Männlich Anzahl der Beiträge : 436
Alter : 27
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn
Name : Paul
Anmeldedatum : 04.08.10

Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM

Do 22 Feb 2018, 14:39
Nein in Aue wurden sie nicht produziert vom BBA. Sondern Cainsdorf und Mühlhausen.

_________________
Beste Grüße
Paul

"Maschinen irren nicht. Der Irrtum ist das Privileg des Menschen."
avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 906
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 09.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM

Do 22 Feb 2018, 14:59
Hallo in die Runde,

auf alle Fälle gab es mehrere Hersteller und die Boote sahen sher ähnlich bis gleich aus. Mir bekannt sind als eindeutige Unterschiede vor allem eingezogene und nicht eingezogene Enden, letztere sahen auch etwas eckiger aus. Ich habe es nicht direkt vor Augen, aber zwei unserer Boote haben Fabrikschilder, auf denen glaube ich was von Wismut steht. Ich komme aber vss. in den nächsten Tagen nicht in die Herrenleite, um mal nachzuschauen. Viele Grüße,

Marian Sommer.
avatar
bahner2
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1043
Ort / Region : Berlin
Name : alt, uhu [unter hundert]
Anmeldedatum : 30.03.08

Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM

Do 22 Feb 2018, 19:15
.

Hier das Mühlhausener Modell.

Aus dem Katalog des "VEB Förderwagen & Beschlagteile Mühlhausen" von 1988 (Druckgenehmigung)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Einen schönen Abend
wünscht
Bahner2

.
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5100
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM

Do 22 Feb 2018, 19:42
Hallo,

als weiterer DDR Hersteller wäre noch der eh. VEB Förderwagenbau Vetschau zu nennen! Am Lokschuppen in der Tongrube Plieskendorf war ein solches (mit Fabrikschild) 1985 abgestellt! Bilder muss ich mal suchen...

Matthias sind die Hunte von welchen Du berichtest ein Firmenprodukt (Schilder)???
Oder sind es Eigenbauten des Grubenbetriebes?

Danke für die Erläuterungen zu den Anbauteilen.

Grüße Sven K.
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3558
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM

Do 22 Feb 2018, 20:34
Ich weiß es nicht, es gibt keine Schilder.
Die Hunte sind doch forumsbekannt, in jeder zweiten Sammlung gibt es die und es heißt, es würden noch hunderte unter Tage stehen.
Bei nächster Gelegenheit stoße ich die wieder ab.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Rhaghen
Rhaghen
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 56
Ort / Region : Mansfelder Land
Hobbies : FELDBAHN , Computer
Name : Robert Hennes
Anmeldedatum : 17.11.14

Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM

Do 22 Feb 2018, 20:44
Mühlhausen
Gesponserte Inhalte

Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM - Seite 5 Empty Re: Aufarbeitung DDR Grubenpersonenwagen der Feldbahnsammlung Felten im FFM

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten