kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 932
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein? Empty Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein?

Di 13 Dez 2016, 09:49
Hallo,

Wir haben schon länger eine Deutz MLH714 in Feldbahnversion im Bestand. Fabriknummer und Baujahr sind unbekannt, es gibt bisher keinen Anhaltspunkt die Daten aus der Lieferliste herzuleiten.

Die Lok hat noch ihre originale Rückwand, leider ohne Schilder. Aber die Löcher, bzw Nietreste sind noch gut sichtbar.

Unter dem ovalen Deutz Schild mit den zwei Nieten sieht man noch vier Löcher für ein (vermutliches) Händlerschild.

Kennt zufälligerweise jemand ein Schild, welches genau auf diese Maße passt?

Die Lochmaße sind: 4,5 x 10 cm.

Bilder siehe unten.

Danke & Grüße
phi


Zuletzt von phi am Di 13 Dez 2016, 09:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 932
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein? Empty Re: Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein?

Di 13 Dez 2016, 09:49

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2880
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein? Empty Re: Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein?

Di 13 Dez 2016, 10:43
Philipp, aus welcher geographischen Region stammt die Lok denn? Die meisten dieser Loks wurden, wenn sie nicht direkt bei Deutz geordert wurden, von Martin Kallmann in Mannheim bestellt und vercheckt.
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 932
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein? Empty Re: Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein?

Di 13 Dez 2016, 11:47
Hallo,

Kennst jemand ein Martin Kallmann Schild an dem man einmal messen könnte?

Letzter Einsatzort der Lok war wohl Norddeutschland, südlich von Hamburg in einer Ziegelei.

Ich dachte noch an Dubick&Stehr, aber die zwei mir bekannten Dbuck&Stehr Schilder passen nicht.

Grüße
phi
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 932
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein? Empty Re: Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein?

Di 13 Dez 2016, 14:26
Hallo,

Meine Dubick & Stehr Schilder haben 11 x 17 (Guß) und 6 x 11 (Blech). Also beide zu groß.

Grüße
phi
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 477
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein? Empty Re: Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein?

Di 13 Dez 2016, 17:39
Hallo,

messen kann ich es leider nicht, aber ein Foto hätte ich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Jens
lore16
lore16
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Ort / Region : Rheinland
Hobbies : Vorbild:<=600mm Feldbahn, Liliputbahnen, Bergbahnen Seil/Schiene, Eisenbahnschilder, Modell: EGGER-Bahn, andere Hobbies: Fendt Gt-Traktoren, US-Militärfahrzeuge II.WK
Name : Roland Bude jr. jr. 43
Anmeldedatum : 12.01.10

Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein? Empty Re: Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein?

Di 13 Dez 2016, 19:46
Hallo
Ich habe-glaube ich- so ein Kallmann Schild.
Werde da gleich mal nachmessen.
Vielleicht besteht ja Interesse, mal eine Liste über Schilder aus dem Bereich Feldbahn zu machen.
Eine Gliederung könnte sein:
1. Schilder von reinen Feldbahnhändlern
2. Schilder von reinen Feldbahnherstellern Lok u. Waggon
3. Eigentumsschilder von Baufirmen oder ähnlichem Lok und Waggon
4. Schilder, die an Leihfahrzeugen montiert waren (O&K verlieh auch ganze Waggons und mehr und kennzeichnete die mit einem Schild "Leihwagen" und Nummer, Mühlhäuser macht das glaube ich heute immer noch so .
Vielleicht könnte man da eine Unterkategorie im Bereich in der Datenbank machen oder was meint ihr?
Ich könnte da jedenfalls einiges aus unserer Sammlung dazu beitragen.
Da ich hier bisher eher passiv unterwegs war, weiß ich nicht, ob der Beitrag /Vorschlage eher woanders hingehört. Dann bittte vom Admin ändern.
Gruß
Roland III
lore16
lore16
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Ort / Region : Rheinland
Hobbies : Vorbild:<=600mm Feldbahn, Liliputbahnen, Bergbahnen Seil/Schiene, Eisenbahnschilder, Modell: EGGER-Bahn, andere Hobbies: Fendt Gt-Traktoren, US-Militärfahrzeuge II.WK
Name : Roland Bude jr. jr. 43
Anmeldedatum : 12.01.10

Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein? Empty Re: Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein?

Di 13 Dez 2016, 20:20
Also, mein Martin Kallmann ist von Bohrung zu Bohrung (mittig) 8 cm x 18cm.
Kommt also nicht hin. Es sei denn, es gab unterschiedliche Größen bei gleichem Schriftbild.
Sowas gab es z B. bei Dolberg.
Ich hab auch mal bei meinen restl. Schildern geschaut, aber da ist nichts dabei, was von der Größe her passt.

Gruß
Roland III
KGB-Feldbahn
KGB-Feldbahn
Diesellokführer
Anzahl der Beiträge : 442
Ort / Region : Hagen / Westfalen
Anmeldedatum : 17.09.07
http://www.kissing-garten-bahn.de

Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein? Empty Re: Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein?

Di 13 Dez 2016, 22:56
Hallo Roland,

schön eine Fachmann zum Thema Schilder hier in der Runde zu haben.

Ekkehard
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 932
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein? Empty Re: Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein?

Mi 14 Dez 2016, 09:46
Hallo,

Danke für die bisherigen Infos.

Das Bild von sollte aber tatsächlich zu groß sein, der Lochabstand des Deutz Schilds beträgt 24 cm (?).

Grüße
phi
Gesponserte Inhalte

Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein? Empty Re: Suche Händlerschild an Deutz MLH714 - welches könnte es gewesen sein?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten