Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen
 

 Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Waldbahner
Feldbahnspezialist
Waldbahner

Männlich Anzahl der Beiträge : 989
Alter : 48
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name / Alter : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland   Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 EmptySa Nov 19, 2016 3:09 am



So, das Buch ist da. Ich habe schon viel drin geschmökert. Ich kann sagen, dass ich viele mir noch unbekannte Fotos gefunden habe, auch wenn das eine oder andere Bild an Schärfe zu wünschen übrig lässt und mitunter arg dunkel erscheint. Egal, denn da wurde noch so mancher Schatz aus Winfrieds Archiv gezaubert.
Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die Verwechslungen bei den Diema-Fabriknummern (z. B. bei Serrig oder Bogen-Bärndorf), aber das fällt vermutlich nur dem altgedienten Bahn-Express-Leser auf. Ich denke, das Buch ist in erster Linie nicht dazu gedacht, genaue Lokdaten und Lebensläufe anzugeben.
Insgesamt gibt es einen sehr gelungenen Überblick über Feldbahnen in der südlichen Hälfte Deutschlands. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Grüße

Lars
Nach oben Nach unten
http://www.eichenberger-waldbahn.de
achristo
Dampflokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 23.03.08

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland   Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 EmptyMo Dez 12, 2016 5:57 am

Zitat :
Feilnbach, Nicklheim, Ainring und Bernau fehlen (mal wieder) leider... ;(

Diese Betriebe wurden schon in früheren Ausgaben behandelt.

Als kleinen Service habe ich jetzt mal ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis für die Buchreihe "Die Feldbahn" erstellt. Berücksichtigt sind nur ausführliche Beschreibungen, aber keine Kurzmeldungen.

Inhaltsverzeichnis "Die Feldbahn"

Viele Grüße
Andreas
Nach oben Nach unten
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm
ZG
In Memoriam
ZG

Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Alter : 52
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland   Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 EmptyMo Dez 12, 2016 7:29 am

Ich muss leider noch bis Weihnachten warten. Very Happy
Nach oben Nach unten
Frank
Feldbahnspezialist
Frank

Männlich Anzahl der Beiträge : 961
Ort / Region : Woltersdorf
Name / Alter : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland   Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 EmptyMi Feb 15, 2017 6:54 am

Nun halte auch ich den Band 15 in den Händen und muss sagen, dass das Ergebnis zwiespältig ist: Einerseits bereiten die vielen vorgestellten Betriebe Freude, jedoch ist die Druckqualität der Fotos deutlich schlechter als im vorangegangenen Band 14 und entspricht somit in keiner Weise aktuellen Standards. Vermutlich liegt es am Wechsel zu einer billigeren Druckerei (an den Vorlagen kann es nicht liegen, da ich davon einige als Originalscan habe). Das ist wirklich ärgerlich und erinnert an das Debakel mit den Zeichnungen im Band 12...

Viele Grüße, Frank.
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnseite.de
ZG
In Memoriam
ZG

Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Alter : 52
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland   Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 EmptyMi Feb 15, 2017 8:13 am

Ich schließe mich der Meinung von Frank an. Als besonders schlimm habe ich aber die orange unterlegten Bildunterschriften empfunden. Das ist völlig sinnfreie Augenquälerei. Man könnte meinen, die Farbe war grad übrig und musste unbedingt weg.
Begeistert war ich dagegen von den Betriebsfotos einiger Loks, die bei uns im Stall stehen.
Leider hat es bei uns in der Anfangszeit auch zu viel Farbe gegeben, die unbedingt weg musste. Sad

Gruß Torsten
Nach oben Nach unten
Matthias S.
Moderator
Matthias S.

Männlich Anzahl der Beiträge : 2684
Alter : 50
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : meine 3 Kinder, Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name / Alter : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland   Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 EmptyMi Feb 15, 2017 8:16 am

ZG schrieb:
Leider hat es bei uns in der Anfangszeit auch zu viel Farbe gegeben, die unbedingt weg musste.  Sad

Gruß Torsten

Diese Phase mit der Farbe hat wohl jeder der in den 80er angefangen hat durchgemacht. Manche durchleben sie ja immer noch Very Happy

_________________
Grüße, Matthias

wir können alles, außer hochdeutsch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
birkenwald
Lorenschieber


Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Ort / Region : österreich
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer, kochen und essen
Name / Alter : Georg B.
Anmeldedatum : 27.09.15

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland   Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 EmptyMi Feb 15, 2017 11:10 am

Soeben bestellt und freue mich auch darauf

LG aus Wien
Nach oben Nach unten
Feldbahner1
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 72
Ort / Region : Niefern bei Pforzheim
Hobbies : Modellfeldbahn
Name / Alter : Andreas Grüner 51 Jahre
Anmeldedatum : 16.05.15

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland   Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 EmptyMo Feb 27, 2017 12:13 am

Habe mir das Buch auch besorgt und bin sehr zufrieden. Kannte viele der alten Betriebe nicht.
Kann das Buch sehr empfehlen.

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
http://www.ig-modell-schmalspur.de
Grubenhunt
Lorenschieber


Männlich Anzahl der Beiträge : 18
Ort / Region : Im Stollen
Name / Alter : Grubenhunt
Anmeldedatum : 19.05.13

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland   Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 EmptyMi März 08, 2017 12:23 am

Möchte mich an dieser Stelle mal herzlich für die Fortführung der Reihe bedanken. Die Bücher aus der Reihe kaufe ich immer ingesehen und ich wurde nie enttäuscht. Im Gegenteil, eine Neuerscheinung bringt mir viel Freude. Ich würde mich mal über einen etwas "exotischeren" Band freuen, z.B. AT,CH,FR,UK,...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland   Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Medienecke-
Gehe zu: