kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1932
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Zapfendorf Empty Zapfendorf

So 23 Okt 2016, 11:10
Moin,

Im Novemberheft des Eisenbahn-Journals ist auf Seite 16/17 ein schönes Bild der 217 014 auf der Strecke Hof – Bamberg bei Zapfendorf zu sehen. Das wäre ja noch nichts Besonderes. Im Vordergrund der Aufnahme befinden sich Feldbahngleise und einige abgestellte Muldenkipper. Es müsste sich um die Feldbahn des Kieswerkes Porzner & Söhne handeln.(siehe auch „Feldbahnen in Süddeutschland“, Seite137/138). Hat jemand Informationen zu diesem Kieswerk?


Viele Grüße,
Reinhard
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2885
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Zapfendorf Empty Zapfendorf

Mo 24 Okt 2016, 10:20
Welche Art Info suchst Du, Reinhard? Ich für meinen Teil hätte gerne noch ein paar Betriebsbilder und genauere Daten zu den eingesetzten Loks. Es gab übrigens zwei Porzner'sche Kieswerke in der Region. Das in Zapfendorf und das vom Bruder des Inhabers betriebene in Ebensfeld.

Wir haben die letzte Streckenlok aus Zapfendorf und die vier letzten Loren (Hersteller Glässing & Schollwer) aus Ebensfeld.

Siehe auch hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1932
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Zapfendorf Empty Re: Zapfendorf

Di 25 Okt 2016, 11:22
Ja, genau, Betriebsbilder, Streckenplan, Infos über die eingesetzten Fahrzeuge. All das wäre interessant.
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Zapfendorf Empty Re: Zapfendorf

So 30 Okt 2016, 11:06
Es gibt einen Ruhrthaler-Prospekt, auf dem die Lok in Zapfendorf im Einsatz zu sehen ist.
avatar
Grubenhunt
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 18
Ort / Region : Im Stollen
Name : Grubenhunt
Anmeldedatum : 19.05.13

Zapfendorf Empty Re: Zapfendorf

Mi 08 März 2017, 12:33
Es gibt/gab ein Buch vom Markt Ebensfeld über Ebensfeld. Müsste man mal beim Rathaus anrufen. Dort war ein oder zwei Bilder von der Feldbahn drin. Kann mich aber nur dunkel daran erinnern.
Gesponserte Inhalte

Zapfendorf Empty Re: Zapfendorf

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten