kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Kalkwerk Eduard Merkle GmbH & Co KG, Blaubeuren-Altental Empty Kalkwerk Eduard Merkle GmbH & Co KG, Blaubeuren-Altental

Di 27 Sep 2016, 04:42
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Kalkwerk Merkle bei Blaubeuren, welches früher über eine Feldbahn verfügte. Mitte der 1980er Jahre bestand nur noch ein Restbetrieb mit einer DIEMA-Lok, eine Jung-Lokomotive war bereits abgestellt. Auch 1993 gab es noch Betrieb, im Juni 2002 war die Feldbahn dann laut Jens Merte (Bahn-Express) eingestellt.

Wenn man sich mit Google Maps aber den Steinbruch anschaut, dann ist dort eindeutig eine kurze Feldbahnstrecke mit einer kleinen Brücke zu erkennen, auf der eine Lok mit fünf Kipploren zu sehen ist. Weiß einer der Forums-Mitglieder dazu Näheres? Oder vielleicht war jemand am 11. September 2016 zu der Veranstaltung "Kunst im Steinbruch" dort und hat sich umgesehen?

Mich würde interessieren, ob die Feldbahn vielleicht noch im Einsatz ist, eventuell auch nur zum Spass der Unternehmerfamilie, und um welche Lok es sich handelt. Ich freue mich über Eure Antworten.

Viele Grüße
Andreas
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Kalkwerk Eduard Merkle GmbH & Co KG, Blaubeuren-Altental Empty Re: Kalkwerk Eduard Merkle GmbH & Co KG, Blaubeuren-Altental

Di 27 Sep 2016, 06:43
2010 gab es die kurze Strecke dort noch nicht. Die jetzige Aufnahme ist vom März 2014.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1220
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Kalkwerk Eduard Merkle GmbH & Co KG, Blaubeuren-Altental Empty Re: Kalkwerk Eduard Merkle GmbH & Co KG, Blaubeuren-Altental

Di 27 Sep 2016, 22:08
Es gab da wohl schon zwei Kunstausstellungen "Kunst im Steinbruch" (2014 und 2016). Im Netz findet man Bilder der Ausstellungen. Auf einem Foto sieht man ein rostiges Feldbahngleis und auf einem anderen Bild verschwommen so etwas wie eine Flachlore.
Es sieht ganz nach einer Art Spaß- oder Vorführbahn aus. Natürlich fotografiert auf so einer Ausstellung (wie immer) keiner den Zug.  Mad
Irgendein ernsthafter betrieblicher Einsatz scheint mir ausgeschlossen.
Die Zuglok könnte die zuletzt vorhandene Diema sein. Die Strecke ist wohl nur rund 100 m lang.

Grüße

Lars
Michl
Michl
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 56
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahnen , Ziegeleien
Name : MichL
Anmeldedatum : 05.01.08
https://www.facebook.com/groups/738978366203771/

Kalkwerk Eduard Merkle GmbH & Co KG, Blaubeuren-Altental Empty Re: Kalkwerk Eduard Merkle GmbH & Co KG, Blaubeuren-Altental

Mi 12 Okt 2016, 06:03
Hallo achristo
Genaues weiß ich auch nicht, was da aktuell ist.
Ich war das letzte mal vor etwa 15 Jahren da und machte folg. Bilder, es war glaube ich an einem Wochenende...
Vielleicht kommst damit weiter, Lokdaten sind unbekannt, ich habe meine damaligen Aufzeichnungen irgendwie verlegt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG MIchL
Gesponserte Inhalte

Kalkwerk Eduard Merkle GmbH & Co KG, Blaubeuren-Altental Empty Re: Kalkwerk Eduard Merkle GmbH & Co KG, Blaubeuren-Altental

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten