kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
hf110c
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Ort / Region : Schwelm, NRW
Name : Lars, 30+
Anmeldedatum : 11.03.09

Kipploren mit Luftbremse Empty Kipploren mit Luftbremse

Mo 25 Apr 2016, 21:38
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 906
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 09.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Kipploren mit Luftbremse Empty Re: Kipploren mit Luftbremse

Mo 25 Apr 2016, 22:33
Hallo in die Runde,

ein, zwei Worte mit Angaben zum Aufnahmeort wären vielleicht hilfreich... Ich denke mal, das sind 1,5 oder 1,75er Loren vom Kieswerk Segrahner Berg, die brauchten für das Gefälle zum Elbe-Lübeck-Kanal zusätzliche Bremsen. Auf dem ersten Bild links scheint auch eine vielleicht dazu passende Deutz OMZ122 zu stehen. (beim zweiten Hinsehen wohl doch nicht Smile.) Viele Grüße,

Marian Sommer.
avatar
hf110c
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Ort / Region : Schwelm, NRW
Name : Lars, 30+
Anmeldedatum : 11.03.09

Kipploren mit Luftbremse Empty Re: Kipploren mit Luftbremse

Di 26 Apr 2016, 12:11
Hallo,

einzige Info die ich geben kann: Die Loren stehen bei der Muttenthalbahn.

Mehr weis ich auch nicht, bis jetzt.
avatar
hansel600
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 72
Ort / Region : Witten
Hobbies : Feldbahn, Landrover
Name : Hannsjörg Frank
Anmeldedatum : 14.02.08

Kipploren mit Luftbremse Empty Re: Kipploren mit Luftbremse

Do 28 Apr 2016, 17:21
Moin zusammen,
genau richtig Marian, jeder Zug hatte 2 Bremsloren am Zugende (auf Kieswerkseite bei Fahrt zum Kanal), welche mit einer handelsüblichen Lkw - Einkreisbremse ausgestattet waren.
Das Bremsgestänge war eine Konstruktion der genialen Werkstatt des Grafen Bülow.
Die letzte Lore hat unter dem Verkleidungsblech einen Druckluft-Vorrats-Behälter.
Die Förderbandstücke sollten die Schlauchverbindungen vor Ladegut schützen.
Eine ungebremste Lore. nur mit Leitung versehen kommt im Sommer noch als Ergänzung hinzu.
Der Kompressor war auf den Omz122 neben dem Motor montiert, man sieht deutlich die eingeflexten zusätzlichen Luftschlitze (von vorne gesehen links unten im Motorvorbau).
Es gibt 2 sehr schöne Filme zu diesem Thema, von Herrn Burmeester und Herrn Kühnhackel.
avatar
hf110c
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Ort / Region : Schwelm, NRW
Name : Lars, 30+
Anmeldedatum : 11.03.09

Kipploren mit Luftbremse Empty Re: Kipploren mit Luftbremse

Mo 02 Mai 2016, 12:55
@ hansel600: Danke für die ausführliche Beschreibung. Sind neben den Loren auch noch Loks erhalten?
avatar
hansel600
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 72
Ort / Region : Witten
Hobbies : Feldbahn, Landrover
Name : Hannsjörg Frank
Anmeldedatum : 14.02.08

Kipploren mit Luftbremse Empty Re: Kipploren mit Luftbremse

Mo 02 Mai 2016, 18:48
Guten Abend,
ja die Lok Z mit O-Motor hat bei uns eine trockene Bleibe gefunden.
Desweiteren sind alle Ersatzteile durch uns geborgen worden.
Beste Grüße aus Witten
Hannsjörg
avatar
hf110c
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Ort / Region : Schwelm, NRW
Name : Lars, 30+
Anmeldedatum : 11.03.09

Kipploren mit Luftbremse Empty Re: Kipploren mit Luftbremse

So 29 Mai 2016, 00:12
@ hansel600: Das freut mich zu hören. Nein ich bin nicht aus Witten. Wohne derzeit in Schwelm und komme ursprünglich aus dem Oberbergischen.
Gesponserte Inhalte

Kipploren mit Luftbremse Empty Re: Kipploren mit Luftbremse

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten