Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Borschüre: Von der Kraftwerksbahn zum Radweg (ehemals EVS Marbach)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
feldbahnheini
Diesellokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 464
Ort / Region : Mittlerer Neckar
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name / Alter : Wolfram / 37
Anmeldedatum : 28.01.08

BeitragThema: Borschüre: Von der Kraftwerksbahn zum Radweg (ehemals EVS Marbach)   Do 14 Apr 2016, 21:26

Hallo zusammen,

am Montag 11. April 2016 konnte bei vollem Haus die neue Broschüre "Von der Kraftwerksbahn zum Radweg - Aus der Geschichte der Anschlussbahn des Kraftwerks Marbach am Neckar" nach zugehörigem Vortrag beim Schillerverein Marbach vorgestellt werden. Einige Feldbahner aus der Region Stuttgart konnten sich schon vor Ort ein Bild davon machen.
Auch wenn es sich hierbei um eine einstmalige normalspurige Anschlussbahn handelte, welche mittels Dreischienengleis von der schmalspurigen Bottwartalbahn abzweigte, so sollte auch für den Feldbahnfreund genügend Lesestoff und Bildmaterial darin zu finden sein.

Nach kurzer Vorstellung der Marbacher Wasserwerkslandschaft wird in dieser Broschüre ausführlich Planung und Bau der Kraftwerksbahn mittels Bagger- und Feldbahneinsatz beschrieben. Dem Betrieb und den Fahrzeugen der Anschlussbahn widmen sich zwei weitere Kapitel. Der Bau des Radwegs nach dem Ende der Bahn wird ebenso ausführlich geschildert. Zum Abschluss wird eine Fahrradtour auf der alten Bahntrasse mit Hinweisen zu den noch vorhanden Kraftwerksbahnrelikten vorgestellt.

Insgesamt 64 Seiten im DIN A5 Hochformat mit 59 Abbildungen und Zeichnungen für 7 Euro zzgl. 1 Euro Porto (innerhalb Deutschlands) können daher ab sofort unter berner[ät]bottwartalbahn.de geordert werden.

Eine Leseprobe gibts hier: http://www.feldbahn-bw.de/Berner_Wolfram_Von_der_Kraftwerksbahn_zum_Radweg_Leseprobe.pdf

Alle Infos zur Broschüre gibts hier: http://www.bottwartalbahn.de//pdfs/Ank%C3%BCndigungstext_Berner%20Von%20der%20Kraftwerksbahn%20zum%20Radweg.pdf

Als kleiner feldbahnerische Appetithappen aus der Zeit des Kraftwerkbaus folgendes Bild:



Blick vom Rohbau des Dampfkraftwerks auf den Unterkanal mit zweigleisiger Förderbrücke, Mischwerk auf der Neckarinsel und das Schiller-Nationalmuseum im Hintergrund. Dampfbagger und Feldbahnloks "selbstverständlich" im Einsatz, Marbach am Neckar 02.12.1940 (Stadtarchiv Marbach).

Viele Grüße
Wolfram

www.bottwartalbahn.de
Nach oben Nach unten
Feldbahner1
Kuppelketteneinhänger


Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Ort / Region : Niefern bei Pforzheim
Name / Alter : Andreas Grüner 50 Jahre
Anmeldedatum : 16.05.15

BeitragThema: Re: Borschüre: Von der Kraftwerksbahn zum Radweg (ehemals EVS Marbach)   Mo 18 Apr 2016, 10:22

Hallo Wolfram, hallo Kollegen,
ich habe die Broschüre bekommen und muß sagen: Einfach nur klasse. Arrow  Die Broschüre umfasst 64 Seiten mit 51 Fotos und 8 Plänen (Zeichnungen und Lageplänen). Neben den sehr detailiert beschriebenen bahntechnischen Fahrzeugen wurde sehr umfangreich auf den Kraftwerksbau (auch hier wurden Feldbahnen eingesetzt) und seiner Geschichte bei Marbach am Neckar eingegangen. Und für alle die sportlich unterwegs sind, gibt es zum Schluß noch die Beschreibung des Rund-Radweges , der zum Teil auf der ehemaligen Strecke der Kraftwerksbahn unterwegs ist.
Ich kann die Broschüre nur weiterempfehlen. Danke, dass es immer wieder Kollegen gibt, die sich die Zeit nehmen und Mühe machen, heimatgeschichtliche Bahnthemen aufzuarbeiten.
Viele Grüße Andreas
Nach oben Nach unten
http://www.ig-modell-schmalspur.de
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5855
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: Borschüre: Von der Kraftwerksbahn zum Radweg (ehemals EVS Marbach)   Mo 18 Apr 2016, 11:49

Hallo Wolfram,

ich habe heute zum Frühstück die ersten Seiten gelesen und bin begeistert. Das Heftchen ist spitze. Daumen hoch
Danke auch für das Einstellen des Bildes vom Kraftwerksbau. Die Details sind hier natürlich um Längen besser zu erkennen als in der Broschüre.

Gruß Torsten

_________________
Nach oben Nach unten
 
Borschüre: Von der Kraftwerksbahn zum Radweg (ehemals EVS Marbach)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Borschüre: Von der Kraftwerksbahn zum Radweg (ehemals EVS Marbach)
» Radweg A5-T2
» PayTV
» Revell Chevy Van 1:25 ehemals 3 Engel für Charlie
» Italeri Scania the Griffin ehemals Red Griffin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Medienecke-
Gehe zu: