kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 652
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

Borschüre: Von der Kraftwerksbahn zum Radweg (ehemals EVS Marbach) Empty Borschüre: Von der Kraftwerksbahn zum Radweg (ehemals EVS Marbach)

Do 14 Apr 2016, 21:26
Hallo zusammen,

am Montag 11. April 2016 konnte bei vollem Haus die neue Broschüre "Von der Kraftwerksbahn zum Radweg - Aus der Geschichte der Anschlussbahn des Kraftwerks Marbach am Neckar" nach zugehörigem Vortrag beim Schillerverein Marbach vorgestellt werden. Einige Feldbahner aus der Region Stuttgart konnten sich schon vor Ort ein Bild davon machen.
Auch wenn es sich hierbei um eine einstmalige normalspurige Anschlussbahn handelte, welche mittels Dreischienengleis von der schmalspurigen Bottwartalbahn abzweigte, so sollte auch für den Feldbahnfreund genügend Lesestoff und Bildmaterial darin zu finden sein.

Nach kurzer Vorstellung der Marbacher Wasserwerkslandschaft wird in dieser Broschüre ausführlich Planung und Bau der Kraftwerksbahn mittels Bagger- und Feldbahneinsatz beschrieben. Dem Betrieb und den Fahrzeugen der Anschlussbahn widmen sich zwei weitere Kapitel. Der Bau des Radwegs nach dem Ende der Bahn wird ebenso ausführlich geschildert. Zum Abschluss wird eine Fahrradtour auf der alten Bahntrasse mit Hinweisen zu den noch vorhanden Kraftwerksbahnrelikten vorgestellt.

Insgesamt 64 Seiten im DIN A5 Hochformat mit 59 Abbildungen und Zeichnungen für 7 Euro zzgl. 1 Euro Porto (innerhalb Deutschlands) können daher ab sofort unter berner[ät]bottwartalbahn.de geordert werden.

Eine Leseprobe gibts hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Alle Infos zur Broschüre gibts hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Als kleiner feldbahnerische Appetithappen aus der Zeit des Kraftwerkbaus folgendes Bild:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blick vom Rohbau des Dampfkraftwerks auf den Unterkanal mit zweigleisiger Förderbrücke, Mischwerk auf der Neckarinsel und das Schiller-Nationalmuseum im Hintergrund. Dampfbagger und Feldbahnloks "selbstverständlich" im Einsatz, Marbach am Neckar 02.12.1940 (Stadtarchiv Marbach).

Viele Grüße
Wolfram

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Feldbahner1
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 72
Ort / Region : Niefern bei Pforzheim
Hobbies : Modellfeldbahn
Name : Andreas Grüner 51 Jahre
Anmeldedatum : 16.05.15
http://www.ig-modell-schmalspur.de

Borschüre: Von der Kraftwerksbahn zum Radweg (ehemals EVS Marbach) Empty Re: Borschüre: Von der Kraftwerksbahn zum Radweg (ehemals EVS Marbach)

Mo 18 Apr 2016, 10:22
Hallo Wolfram, hallo Kollegen,
ich habe die Broschüre bekommen und muß sagen: Einfach nur klasse. Arrow  Die Broschüre umfasst 64 Seiten mit 51 Fotos und 8 Plänen (Zeichnungen und Lageplänen). Neben den sehr detailiert beschriebenen bahntechnischen Fahrzeugen wurde sehr umfangreich auf den Kraftwerksbau (auch hier wurden Feldbahnen eingesetzt) und seiner Geschichte bei Marbach am Neckar eingegangen. Und für alle die sportlich unterwegs sind, gibt es zum Schluß noch die Beschreibung des Rund-Radweges , der zum Teil auf der ehemaligen Strecke der Kraftwerksbahn unterwegs ist.
Ich kann die Broschüre nur weiterempfehlen. Danke, dass es immer wieder Kollegen gibt, die sich die Zeit nehmen und Mühe machen, heimatgeschichtliche Bahnthemen aufzuarbeiten.
Viele Grüße Andreas
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Borschüre: Von der Kraftwerksbahn zum Radweg (ehemals EVS Marbach) Empty Re: Borschüre: Von der Kraftwerksbahn zum Radweg (ehemals EVS Marbach)

Mo 18 Apr 2016, 11:49
Hallo Wolfram,

ich habe heute zum Frühstück die ersten Seiten gelesen und bin begeistert. Das Heftchen ist spitze. Daumen hoch
Danke auch für das Einstellen des Bildes vom Kraftwerksbau. Die Details sind hier natürlich um Längen besser zu erkennen als in der Broschüre.

Gruß Torsten
Gesponserte Inhalte

Borschüre: Von der Kraftwerksbahn zum Radweg (ehemals EVS Marbach) Empty Re: Borschüre: Von der Kraftwerksbahn zum Radweg (ehemals EVS Marbach)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten