kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Trümmerbahnen in Deutschland Empty Trümmerbahnen in Deutschland

Mo 19 Okt 2015, 10:07
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bleibt nur zu hoffen, das die Fehler vom Transpress-Buch nicht übernommen wurden.

Grüße Sven K.
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Trümmerbahnen in Deutschland Empty Re: Trümmerbahnen in Deutschland

Mi 03 Jun 2020, 15:01
Habe gerade zufällig gelesen, dass das Buch wohl nicht mehr erscheinen wird. Kennt jemand die Hintergründe?
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2412
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Trümmerbahnen in Deutschland Empty Re: Trümmerbahnen in Deutschland

Mi 03 Jun 2020, 15:32
Man hört, dass es "Probleme" mit den vorgeschlagen Bildern gegeben haben soll und Ersatzbilder naturgemäß kaum aufzutreiben sind. Ob auch der "gelegentlich" beanstandete textliche Inhalt der Originalausgabe eine weitere Rolle gespielt hat, darüber kann bei dem berechtigt hohen EK Qualitätsanspruch nur spekuliert werden.

Hoffentlich findet sich jemand, der endlich die ganze Geschichte der mittlerweile über 50 bekannten Trümmerbahnen jenseits der gut erforschten von Berlin, Dresden, Leipzig und Braunschweig erarbeitet und aufschreibt - fast ein Lebenswerk fürchte ich.

Dito: "Waldbahnen in Deutschland" - wer schreibt das mal?

Gruß

Rüdiger
Martin Schiffmann
Martin Schiffmann
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 167
Ort / Region : Niederrhein
Hobbies : Wirtschaftsgeschichte, Werk- und Feldbahnen
Name : 40+
Anmeldedatum : 23.12.08
http://www.werkbahn.de

Trümmerbahnen in Deutschland Empty Re: Trümmerbahnen in Deutschland

Sa 06 Jun 2020, 14:02
Der EK tat gut daran, das Werk zurückzuziehen, denn die inhaltlichen Fehler offenbarten sich bereits im Klappentext:

Die Aussage, das erst 1947 erste Dieselloks auf Trümmerbahnen zum Einsatz kamen, weil dann auch wieder Dieselkraftstoff zur Verfügung stand, ist schlichtweg falsch.

In meiner Heimatstadt Krefeld am Niederrhein kam 1945 die erste 600 mm-Trümmerbahnstrecke in Betrieb, drei weitere folgten 1946 und 1947. Hier kamen ausschließlich zweiachsige Dieselloks zum Einsatz, und das bis zur Einstellung der letzten Trümmerbahnstrecke im Jahre 1950.

1949 lieferte die Fa. Philip Holzmann aus Frankfurt/ Main zwei Dampfloks (B-Kuppler) und 26 größere Kipploren zu den Trümmerbahnen nach Krefeld, doch kamen die Fahrzeuge in Krefeld nicht zum Einsatz.

Ab 1950 kamen nach Einstellung der letzten Trümmerbahn nur noch LKW zur Abfuhr der restlichen Trümmer zum Einsatz.

Die Infos stammen von Werner Bankstahl (+), einem Zeitzeugen damals in Krefeld vor Ort und langjährigem Bekannten von mir, dessen Nachlaß ich übernehmen konnte. Daten zu den Loks hat Herr Bankstahl leider nicht notiert.

Grüße

Martin
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2412
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Trümmerbahnen in Deutschland Empty Re: Trümmerbahnen in Deutschland

Sa 06 Jun 2020, 14:32
Hallo Martin,

Kannst/willst Du Krefelder Trümmerbahnfotos zeigen und/oder Streckenkarten?

VG Rüdiger
Martin Schiffmann
Martin Schiffmann
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 167
Ort / Region : Niederrhein
Hobbies : Wirtschaftsgeschichte, Werk- und Feldbahnen
Name : 40+
Anmeldedatum : 23.12.08
http://www.werkbahn.de

Trümmerbahnen in Deutschland Empty Re: Trümmerbahnen in Deutschland

Sa 06 Jun 2020, 18:21
Hallo Rüdiger,


1) Selbst wenn ich wollte, ich kann Dir leider keine Fotos von der Krefelder Trümmerbahn zeigen, weil ich schlicht und einfach noch nie welche gesehen habe. Offenbar  gibt es keine.

Obwohl ich mich schon seit ca. 1980 für die Krefelder Trümmerbahn interessiere (damals war ich noch Schüler und in einem Waldstück im Krefelder Norden, 500 m südlich der längst geschlossenen Krefelder Schuttkippe kam ich bei einem sonntäglichen Zwangsspaziergang mit Eltern und Geschwistern erstmalig  an den heute noch vorhandenen Fundamentresten der Krefelder Trümmerschuttmühle vorbei), habe ich weder in Heimatbüchern noch im Stadtarchiv Fotos von der Trümmerbahn auftreiben können. Ich habe nur vage Hoffnung, noch Fotos jemals zu sehen.

Aus dem Trümmerschutt wurden einerseits mit Zement neue Steine "gebacken", andererseits diente der gemahlene Schutt-Splitt der Füllung von Mauern bzw. Wänden von Nachkriegsneubauten, die nur dünne in Beton gegossene "Außenwände" hatten und deren Innenraum irgeendwie mit dem Trümmerschutt aufgefüllt wurde.

2) Erst kurz vor seinem Ableben hat Werner Bankstahl auf mein Bitten hin den genauen Streckenverlauf der vier Trümmrbahnen aufgeschrieben und jeweils genaue Gleis- bzw. Streckenpläne mit Weichen, Lokschuppen, Nebengleisen etc. gezeichnet. Ich möchte diese Pläne in einer Publikation verwenden und bitte um Verständnis, wenn ich diese jetzt noch nicht veröffentlichen möchte.

Glück Auf!

Matin Schiffmann
Hespertalbahn
Hespertalbahn
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 79
Ort / Region : Sauerland
Name : Dirk
Anmeldedatum : 02.07.18

Trümmerbahnen in Deutschland Empty Re: Trümmerbahnen in Deutschland

Sa 06 Jun 2020, 21:07
hfb312 schrieb:
...
Dito: "Waldbahnen in Deutschland" - wer schreibt das mal?
...


Hallo miteinander !

Alleine eine Liste der Strecken wäre schon toll...

Gruß
Dirk
Martin Schiffmann
Martin Schiffmann
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 167
Ort / Region : Niederrhein
Hobbies : Wirtschaftsgeschichte, Werk- und Feldbahnen
Name : 40+
Anmeldedatum : 23.12.08
http://www.werkbahn.de

Trümmerbahnen in Deutschland Empty Re: Trümmerbahnen in Deutschland

Sa 06 Jun 2020, 21:34
Hallo Dirk,

eine Idee, die ich unterstütze.

Ein paar Vorbemerkungen dazu:

1) Ohne großen Streit sollten wir uns auf das zu behandelnde Staatsgebiet von Deutschland einigen, also:

a) Deutschland in den Grenzen von 1914

b) Deutschland in den Grenzen von 1937

c) Deutschland in den Grenzen von 2020

=> Deutschland in den Grenzen des Großdeutschen Reiches 1944 lasse ich mal bewußt weg, da nur sehr temporär

Ich empfehle a) Deutschland in den Grenzen von 1914, also in seiner größten Ausdehnung zu Friedenszeiten (vor Beginn WK I)

2) Wir sollten nach heutigen Bundesländern sortieren, ergänzt um ehem. deutsche Gebiete wie Schlesien, Pommern, Ostpreußen, Nordschleswig etc.

3) Wir , nein jemand mit allgemeiner Schreibberechtigung in diesem Forum (Admin und seine Helfer) sollten dazu einen neuen Thread hier im Forum aufmachen, z.B. mit dem Titel: Waldbahnen in Deutschland

4) Wir sollten evtl. nur solche Bahnen aufnehmen, die mehr als vier Wochen bestand hatten und nicht nur mit menschl. Muskelkraft bewegt wurden, z.B. Spiegelauer Waldbahn in Bayern oder die Bahn im Reichswald bei Kleve am linken Niederrhein.

Durch Auswertung von Hobby-Literatur kann man vmtl. schon viel Recherchearbeit bzw. Zeit einsparen.

Schön wäre als Fernziel ein Buch analog "Waldbahnen in Österreich".

Was denken die anderen?

Glück Auf!

Martin
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2412
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Trümmerbahnen in Deutschland Empty Re: Trümmerbahnen in Deutschland

Sa 06 Jun 2020, 22:04
Hallo Martin,

danke für die Infos zu Krefeld und volles Verständnis für die Pläne mit den Streckenplänen. Was die Waldbahnen angeht gute Initiative-aber so eine Auflistung hatten wir hier im Forum vor Jahren mal begonnen und da kam Einiges zusammen. Admin bitte helfen!

Gruß Rüdiger
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Trümmerbahnen in Deutschland Empty Re: Trümmerbahnen in Deutschland

Sa 06 Jun 2020, 23:54
Hallo Rüdiger,

meinst Du diesen Thread?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich hatte ja mal für die [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] eine bescheidene Liste angefangen, sowas könnte man auch für die Waldbahnen machen, getrennt nach Bundesländern. Diese Liste kann dann jeder kopieren und stetig ergänzen.

Grüße

Lars

Hespertalbahn mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Trümmerbahnen in Deutschland Empty Re: Trümmerbahnen in Deutschland

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten