kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935

+23
aschebahn
Einpufferbahner
Seppelbahner
Fauli
jens3150
VolkerS.
lorenpapst
Wesley Eggert
Maschinist
PeterP
micha
hfb312
Jürgen Wening
X 4430
KML 3
Remo
HF130C
Frank
Henschel DG 10
Matthias S.
ZG
Gotha T2-62
wismarwagen
27 verfasser
Nach unten
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1942
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Aufarbeitung Jung EL105  6474/1935 Empty Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935

Fr Sep 30, 2011 2:53 am
Hier wird noch gearbeitet ... Schlüssel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... in Kürze mehr.


Zuletzt von wismarwagen am So Okt 16, 2011 12:59 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1942
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Aufarbeitung Jung EL105  6474/1935 Empty Aufarbeitung Jung 6474/1935

So Okt 16, 2011 12:58 am
So, jetzt aber:

Ich bitte um Entschuldigung für die Verspätung,
aber ich musste beim IFT noch etwas spionieren. Verstecken

Zum Projekt:

Im vorherigen Beitrag zu sehen ist der Rahmen einer Jung EL105:
Baujahr 1935/36
Fabriknummer 6474

Eingesetzt wurde diese Lokomotive bei der letzten Ziegeleifeldbahn Frankfurts in Praunheim.
Von dort gelangte sie zur „Interessengemeinschaft Schienenverkehr Frankfurt/M e.V.“ und wurde dort bis 1983 betriebsfähig hergerichtet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach kurzem Einsatz wurde die Maschine eingemottet und kam 1994 ins Frankfurter Feldbahnmuseum.
Schon bei ihrer Ankunft im FFM war das Pleuellager der Lok ausgeschlagen.
Ob dieser Schaden aus ihrer Einsatzzeit oder von unsachgemäßer Wiederinbetriebnahme bei der ISF rührt, ist nicht bekannt.
1997 wurde die Lok aus dem Betrieb genommen und der Motor zerlegt.

Da die Lok nun mal zerlegt war, sollte nach der recht sporadischen und optisch schlechten Restaurierung bei der ISF eine Komplettrestaurierung erfolgen.
Geplant war diese im Rahmen eines „Jugendprojektes“.

Doch wie so oft verlief das Projekt im Sand und die halbfertigen Lokteile verstreuten sich auf unserem Gelände.

Nun zu Uns:

Im März dieses Jahres haben wir (Henschel DG10 und ich) uns der armen Lok angenommen, und wollen die Restaurierung nun abschließen.
In unregelmäßigen Abständen soll über die bisherigen und folgenden Fortschritte berichtet werden.

Was bisher geschah:

Für die Aufarbeitung wurde ein Tauschmotor (übrigens mit niedrigerer Motornummer) beschafft.
Die Aussage des Verkäufers „Ja, ja, der lief bei uns noch bis vor kurzem.“ stellte sich (wie das bei Verkäufern so ist) bei der Zerlegung als falsch heraus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Inneren fanden sich deutliche Spuren von Rost und einige Teile (Ölspaltfilter …) waren nicht mehr zu retten.
Im Tank fand sich ein etwa 5cm dicker Bodensatz von erdigem Sägemehl mit Ölzusatz … . Daumen
So beschlossen wir, mit Teilen des Tauschmotors den Originalmotor wieder aufzuarbeiten.


Auch am Rahmen wurde gearbeitet, da dessen Restaurierung schon recht weit fortgeschritten war,
konnte nach einem kleinen "Fachgespräch" Laughing...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... das erste Mal betankt werden. confused

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von wismarwagen am Mi Jan 01, 2014 10:45 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder erneuert)
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1942
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Aufarbeitung Jung EL105  6474/1935 Empty Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935

So Okt 16, 2011 6:54 am
HuHu ,hat es euch die Sprache verschlagen? Shocked
Oder warum schweigen (bis jetzt) 378 Leser? Schreib

Kommentare, Lobeshymnen, Beifall und Kritik sind ausdrücklich erwünscht!!! cheers
avatar
Gotha T2-62
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 279
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahn, Eisenbahn, Strassenbahn, Elektronik, Fotografie
Name : Tobias
Anmeldedatum : 05.08.08

Aufarbeitung Jung EL105  6474/1935 Empty Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935

Di Okt 18, 2011 6:23 am
Hallo,

Na Das sieht ja schoneinmal Vielversprechend aus! Gute Arbeit, weiter so!

gruß
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Aufarbeitung Jung EL105  6474/1935 Empty Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935

Di Okt 18, 2011 7:44 am
Bis auf einen öligen Putzlappen und einem fotogen gehaltenen Ringschlüsses ist von der Restaurierung nicht viel auf den Fotos zu sehen.
Deshalb werden die meisten sich wohl mit Kommentaren, Lobeshymnen, Beifall und Kritik, zurückhalten. Wink

...aber das kommt auch noch. Daumen hoch
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3558
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Aufarbeitung Jung EL105  6474/1935 Empty Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935

Di Okt 18, 2011 8:49 am
Hallo,
mich würden besonders Details der Motorüberholung interessiern.
Ansonsten ist natürlicht toll, daß eine weitere Jung in der Nähe wieder läuft.
Grüsse, Matthias

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Henschel DG 10
Henschel DG 10
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 286
Ort / Region : Frankfurt am Main
Hobbies : Feldbahn
Name : Felix
Anmeldedatum : 28.09.10

Aufarbeitung Jung EL105  6474/1935 Empty Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935

Di Okt 18, 2011 2:13 pm
Matthias S. schrieb:Hallo,
mich würden besonders Details der Motorüberholung interessiern.
Ansonsten ist natürlicht toll, daß eine weitere Jung in der Nähe wieder läuft.
Grüsse, Matthias

Vorallem geht es darum aus zwei Motoren einen zu machen, und die Aufarbeitung abzuschließen.

MfG Felix
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1942
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Aufarbeitung Jung EL105  6474/1935 Empty Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935

Do Okt 20, 2011 3:11 am
Hallo zusammen,

Dann will ich doch mal ein paar Bilder nachreichen:

Wie gesagt stehen uns zwei "Motoren" zur Verfügung,
wobei der Tauschmotor als Vorlage Verwendung findet.

Die Einzelteile des Originalmotors wurden in der letzten Zeit gereinigt, abgeschliffen, grundiert und fein säuberlich eingelagert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fein geschichtet: Kurbelwelle mit Pleuel, Zylinder, Ölspaltfilter, Boschöler und vorderes Kurbelgehäuse, davor das große Pleuellager.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Arbeitsvorrat: Kleinteile wie K-Pumpe, Ölerantrieb oder K-Pumpennocke

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Hintergrund der Tauschmotor, davor das abgeschliffene Kurbelgehäuse, fertig zum Grundieren: _______ Das grundierte Kurbelgehäuse:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Auch die Wasserpumpe wurde zerlegt, sie ist stark angegriffen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Deshalb musste ein neues Lager gedreht werden:
Neues Lager und altes "Ovallager", darüber die Welle:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fortsetzung folgt!
Dann mit Getriebe, Kolben und Arbeitsliste.

Falls jemand Fragen hat, Detailfotos wünscht etc. noch ist die Lok zerlegt!


Zuletzt von wismarwagen am Mi Jan 01, 2014 11:01 am bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Bilder erneuert)
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1942
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Aufarbeitung Jung EL105  6474/1935 Empty Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935

Do Okt 20, 2011 10:20 am
So, weiter im Text:

Im Vordergrund seht Ihr den Kolben samt neuer Kolbenringe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Insgesamt sind "in den Wirren der Aufarbeitung" folgende Teile erneuert bzw. überholt worden:

  • Pleullager (neu, es fehlen noch die Ölriefen)
  • Zylindergleitbahn (gehont)
  • Kolben (gehont?) neue Kolbenringe
  • Kurbelwellenlager (neue beschaft)
  • Kraftstofffilter (neuer Einsatz)
  • Wasserpumpenlager (s. oben)
  • Radsätze abgedreht/Profi-profiliert

Zum Getriebe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim öffnen schossen mir zuerst ca. 2 Liter Wasser entgegen,
glücklicherweise ohne gravierende Folgen,
da die Farbe im Getriebeinneren auch nach 75! Jahren Öl noch aussieht wie neu:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ganze Getriebe (die hintere Welle fehlt, sie bekommt einen neuen Konus für das "neue" Kettenrad).
Hier wurde wirklich lediglich das alte Öl ausgewischt, auch wenn die Grundierung links anderes vermuten lässt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und ein kurzer Ausblick, was uns noch bevorsteht:
Die Liste der ausstehenden Arbeiten, und der z.T. von Farbe befreite Propeller:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von wismarwagen am Mi Jan 01, 2014 11:05 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Bilder erneuert)
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 978
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Aufarbeitung Jung EL105  6474/1935 Empty Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935

Fr Okt 21, 2011 4:58 am
Also ich würde ich hier gerne noch mehr Bilder von der Aufarbeitung (vor allem Details) sehen! Erinnert mich an die Aufarbeitung meiner EL110 (Jung 9648/1941). War zeitweise auch von Krisen gebeutelt, aber am Ende erfolgreich.

Dann viel Glück weiterhin!
Gruß, Frank.
Gesponserte Inhalte

Aufarbeitung Jung EL105  6474/1935 Empty Re: Aufarbeitung Jung EL105 6474/1935

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten