kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
eisenbaehnli
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 64
Ort / Region : Karlsruhe
Name : Joachim Lutz
Anmeldedatum : 13.10.08

Palmölbahn Sawit Seberang im August 2008 Nord Sumatra Empty Palmölbahn Sawit Seberang im August 2008 Nord Sumatra

Mi 29 Okt 2008, 21:30
Ohne zu wissen, was mich erwartet (leider war es dann nur noch eine aktive japanische Diesellok) besuchte ich am 31.Juli 2008 die Palmölplantagenbahn PKS (Pabrik Kelapa Sawit) Sawit Seberang, die zur Gruppe PT PN II gehört. Die Fabrik liegt etwa 12 km Luftlinie nordwestlich von Stabat (dies liegt wiederum etwa 35 km nördlich von Medan). Auch ohne Genehmigung der Zentrale in Tanjungmorawa (dazu müsste man wieder einige Kilometer südlich von Medan) war es möglich die Lokomotiven und Plantagen zu besichtigen. Begleitet von einem Polizisten und seinem Maschinengewehr ging es als Sozius auf dem Motorrad den Gleisen entlang, bis wir das Lökchen auf der noch weitläufigen Plantagenbahn gefunden hatte. Mit dem Zug werden die im Verlauf des Tages an der Strecke bereit gelegten Früchte der Ölpalmen eingesammelt und am späten Nachmittag geht es dann zur Fabrik zurück. Obwohl erst vor einem Monat (mal wieder) ein Diebstahl von Palmfrüchten mit einem Lkw stattfand, war das Personal sehr hilfreich und entgegendkommend. Sowohl meine Eskorte als auch das Lokpersonal versicherten mir, dass täglich noch zwei japanische Diesel auf der Plantagenbahn im Einsatz stehen. Lkw's werden auch (schon) benutzt, um die Früchte zur Fabrik zu bringen (das wird bald das einzige Transportmittel sein), wo sie auf die alten früher von Loks gezogenen Wagen verladen und mit Spillanlagen und Gabelstapler zur Weiterverarbeitung geschoben bzw. gezogen werden.

Im Einsatz : D 16 II Hoku 6142-2/1985, Bdh, Typ HDB-6LS

Die andere aktive Lok (vermutlich Hoku 6142-1) habe ich nicht mehr gesucht. Folgendes Denkmal existiert noch :

6 OK 12247/1933, Bn2t, 50 PS

Im Schuppen waren die Überreste der abgestellten D 04 Schöma 2927/1966, D 05 (frühere D 13 II) Diema 4428/1980 und D 24 Schöma 4206/1977 zu sehen.

Wenn die Angaben in den Lieferlisten stimmen, ist die D 05 die einzige Diema DFL90/1 D ! Möglicherweise steht das D für eine dreiachsige Ausführung, das ist aber nicht sicher.

Eine weitere aktive Palmölplantagenbahn gibt es sicher noch bei der PT Socfindo in der Nähe von Aek Loba (südlich von Kisaran), und zwei weitere Kandidaten mit einer womöglich noch aktiven Feldbahn sind die Plantagen Kebun Ajamu I - II der PT PN 4 und die Fabrik Tolon Tiga, beide Standorte sind mir aber nur ungefähr bekannt und ich habe sie nicht besucht.

Grüssle, Joachim Lutz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
felixS
felixS
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 180
Alter : 53
Ort / Region : Ammerswil
Name : 43
Anmeldedatum : 25.05.08

Palmölbahn Sawit Seberang im August 2008 Nord Sumatra Empty Re: Palmölbahn Sawit Seberang im August 2008 Nord Sumatra

Mi 29 Okt 2008, 23:19
Schön das da auch Diesel Dokumentiert werden. Ich hab in Java das (gewollt) vernachlässigt. Aber Dampfer sind nun mal schöner als Diesel.
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2880
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Palmölbahn Sawit Seberang im August 2008 Nord Sumatra Empty Re: Palmölbahn Sawit Seberang im August 2008 Nord Sumatra

Do 30 Okt 2008, 02:53
Super Bericht! Welche Spurweite ist das? 700mm?

Wer sagt hier einfach so fahrlässig, daß Dampfloks schöner als Dieselloks sind??? Grrrrr.

queen

Grüße

Jürgen Wening
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Palmölbahn Sawit Seberang im August 2008 Nord Sumatra Empty Re: Palmölbahn Sawit Seberang im August 2008 Nord Sumatra

Do 30 Okt 2008, 11:37
Tolle Bilder! Sonst sieht man immer nur welche von den Werken wo Dampfbetrieb ist. Interesant zu sehen das es dort noch viel mehr gibt!

Very Happy
avatar
eisenbaehnli
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 64
Ort / Region : Karlsruhe
Name : Joachim Lutz
Anmeldedatum : 13.10.08

Palmölbahn Sawit Seberang im August 2008 Nord Sumatra Empty Re: Palmölbahn Sawit Seberang im August 2008 Nord Sumatra

Do 30 Okt 2008, 21:56
Ja, Sawit Seberang ist überliefert mit 700 mm

Grüsse, Joachim
Gesponserte Inhalte

Palmölbahn Sawit Seberang im August 2008 Nord Sumatra Empty Re: Palmölbahn Sawit Seberang im August 2008 Nord Sumatra

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten