kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2409
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Neuer Brigadewagen im FFM Empty Neuer Brigadewagen im FFM

Fr 09 Mai 2014, 22:16
Hallo HF Freunde,

heute kam einer bei einer befreundeten Werkstatt restaurierte weiterer Brigadewagen im FFM an, der seit vielen Jahren auf Reserve bei uns zerlegt lag. Der Lack und Bänke fehlen noch, die Drehgestelle stehen aber schon fertig bereit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Rüdiger
avatar
lorenpapst
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 618
Alter : 54
Ort / Region : minden
Hobbies : feldbahn , billerbahn ,spur n
Name : dirk43
Anmeldedatum : 05.02.12
http://www.feldspur.de

Neuer Brigadewagen im FFM Empty Re: Neuer Brigadewagen im FFM

So 11 Mai 2014, 11:51
Hallo Rüdiger,
Ist das der Wagenkasten der bei Lonkwitz bearbeitet wurde?
Gruß
Dirk
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2409
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Neuer Brigadewagen im FFM Empty Re: Neuer Brigadewagen im FFM

So 11 Mai 2014, 13:46
Yes Sir!
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Neuer Brigadewagen im FFM Empty Re: Neuer Brigadewagen im FFM

So 11 Mai 2014, 15:06
Tolle Sache Rüdiger! Zu euren Feierlichkeiten zu Himmelfahrt ist der ja die perfekte Ergänzung.  Wink Sag mal kannst du was zur Geschichte dieses Wagens erzählen?! Von der WEM dürfte er ja nicht sein.
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1942
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Neuer Brigadewagen im FFM Empty Re: Neuer Brigadewagen im FFM

So 11 Mai 2014, 16:14
Blix schrieb:Zu euren Feierlichkeiten zu Himmelfahrt ist der ja die perfekte Ergänzung.  Wink Sag mal kannst du was zur Geschichte dieses Wagens erzählen?! Von der WEM dürfte er ja nicht sein.

Hallo Auch-Felix,
der Wagenkasten (Nr. 509) stammt von der Firma Framatec (Stahlwerk) in Dinoze und kam Anfang 1989 mit der Moes (D9) und dem Rahmen von 510 ins FFM.
Die Unterwagen bei Framatec waren größtenteils alter, die Rahmen neuer Bauart, so wird notgedrungen auch dieser Wagen (wie Nr. 507) wieder aufgebaut.
Der Wagen 511 (unten) stammt aus Bulgarien (Kocerinovo), er ist alter Bauart, erhielt aber in Bulgarien verstärkte Längsträger und einen Stahlboden, (sieht also fast aus, wie ein Wagen neuer Bauart Wink). 
Eine ganze Serie Unterwagen wurden (wann?) bei der WEM aufgearbeitet. Da sie eh nicht original zu den Wagen gehören und akuter Unterwagenmangel besteht, wurde und wird hier fleißig getauscht. (Die Unterwagen unter 511 waren eigentlich für 111 vorgesehen, der wurde aber für das Feldbahnfest "amputiert" usw.)

Hier noch ein Bild der Rungenfertigung "alter Bauart", 10 Rohre sind auf 1m gesägt und entgratet, es folgen die Stopfen oben und unten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Neuer Brigadewagen im FFM Empty Re: Neuer Brigadewagen im FFM

So 11 Mai 2014, 16:43
Hallo Namensvetter,
danke für die ausgiebige Erklärung! Brigadewagen die nicht zumindest teilweise von der WEM stammen sind ja schon eher eine Seltenheit, aber ich finde es toll das ihr da gleich einen ganzen Zug davon habt. Denn Brigadewagen im original Zustand ohne die ganzen typischen WEM Umbauten sind auch eine tolle Sache.

Die Aufarbeitung der Frankfurter Drehgestelle bei uns dürfte so übern Daumen gepeilt 2008 gewesen sein. Das war glaub ich kurz nachdem ich in Wsw angefangen habe.
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1942
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Neuer Brigadewagen im FFM Empty Re: Neuer Brigadewagen im FFM

So 11 Mai 2014, 16:57
Für alle, die sich mit den Heeresfeldbahnwagen im Frankfurter Feldbahnmuseum auseinandersetzten wollen.
Ich habe vor einiger Zeit mit einer Auflistung begonnen, die aber noch auf Korrektur und Fertigstellung wartet (ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gleisbauer
gleisbauer
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 60
Ort / Region : Stade
Anmeldedatum : 17.09.07

Neuer Brigadewagen im FFM Empty Re: Neuer Brigadewagen im FFM

So 11 Mai 2014, 17:38
Moin,
also der 111 war nie in Deinste, der ist direkt aus Glasmoor nach Wörme gekommen. Dort wurde der Rahmen komplett (oder zumindest zum großen Teil) neu gebaut, definitiv neu sind die Längsträger. Gelaufen ist er dort auf Unterwagen die aus Villeroy & Boch- Selbstentladern entstanden waren.

MfG Christoph
KGB-Feldbahn
KGB-Feldbahn
Diesellokführer
Anzahl der Beiträge : 442
Ort / Region : Hagen / Westfalen
Anmeldedatum : 18.09.07
http://www.kissing-garten-bahn.de

Neuer Brigadewagen im FFM Empty Pechot 513

So 11 Mai 2014, 18:45
Hallo, für den Pechot Wagen mit der Nummer 513 habe ich folgende Angaben:

4.3.2001 in Milly la Forêt versteigert aus der Sammlung Privat Mr Mervaux. Welche Schreibweise des Sammlers die richtige ist, kann ich nicht sagen.

Ekkehard
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1942
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Neuer Brigadewagen im FFM Empty Re: Neuer Brigadewagen im FFM

So 11 Mai 2014, 23:40
gleisbauer schrieb:Moin,
also der 111 war nie in Deinste, der ist direkt aus Glasmoor nach Wörme gekommen. Dort wurde der Rahmen komplett (oder zumindest zum großen Teil) neu gebaut, definitiv neu sind die Längsträger. Gelaufen ist er dort auf Unterwagen die aus Villeroy & Boch- Selbstentladern entstanden waren.

MfG Christoph
Stimmt, so kam er bei uns an und steht auch im Moment wieder da. (In der Liste müsste es auch "Lazarettwagen" heißen, denn er hatte die Unterkästen).
Gesponserte Inhalte

Neuer Brigadewagen im FFM Empty Re: Neuer Brigadewagen im FFM

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten