kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!

+7
Kuli
Zündfix
Max01
Irvin_66
Holger Dietz
AFKB
deutzl
11 verfasser
Nach unten
Zündfix
Zündfix
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 212
Alter : 56
Ort / Region : Boizenburg/Elbe
Anmeldedatum : 07.03.08
http://www.buchhorsterwaldbahn.de/

Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau! - Seite 2 Empty Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!

Do 18 Jan 2018, 13:41
Hallo Felix !

Danke für deinen ausführlichen informativen Bericht.

Gruß Christian
Kuli
Kuli
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 41
Ort / Region : Österreich
Hobbies : Gruben und Schmalspurbahnen
Name : Martin
Anmeldedatum : 18.11.07

Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau! - Seite 2 Empty Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!

Do 18 Jan 2018, 16:28
Hallo
Ich hätte einmal eine generelle Frage zur Waldbahn Muskau .

Was ist eigentlich mit dem ehemaligen Kleinbahnhof Krauschwitz geschehen ? Existiert dieser noch und wenn ja warum wird dieser nicht genützt?
LG Martin
Robert1887
Robert1887
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 172
Ort / Region : Deutschland
Name : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau! - Seite 2 Empty Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!

Do 18 Jan 2018, 17:05

Der ehemalige Waldbahnhof inklusive Betriebswerk wurde Ende November in Dresden versteigert. Für 15.000€. Käufer waren keine „kleinbahnaffinen“ Personen.

Hat jemand von den Kollegen vor Ort genauere Infos?
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2492
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau! - Seite 2 Empty Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!

Do 18 Jan 2018, 20:19
Mahlzeit Martin,

der ehemalige Betriebshof Krauschwitz wurde versteigert, über den Käufer ist bislang nichts weiter bekannt, außer dass es sich um einem osteuropäischen Investor handeln soll.

Genutzt werden kann das Gelände schon lange nicht mehr, da die Gleisverbindung zu unserer Strecke nicht mehr vorhanden und eine Wiederanbindung nicht finanzierbar ist. Teile der Gebäude werden schon länger anderweitig genutzt, das Grundstück ist geteilt. Unser heutiger Betriebsmittelpunkt liegt seit Beginn der Museumsbahn in Weißwasser. Dazu wurde in der Vergangenheit schon reichlich geschrieben.

Gruß Sven
Kuli
Kuli
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 41
Ort / Region : Österreich
Hobbies : Gruben und Schmalspurbahnen
Name : Martin
Anmeldedatum : 18.11.07

Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau! - Seite 2 Empty Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!

Do 18 Jan 2018, 21:36
Hallo Sven

Vielen Dank
Eine Frage hät Ich noch
Wie weit ist der Ehemalige Standort Krauschwitz von der jetzigen Strecke entfernt?
SG MARTIN
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2492
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau! - Seite 2 Empty Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!

Do 18 Jan 2018, 22:44
Mahlzeit Martin,

Der Bahnhof ist Luftlinie etwa 1 km entfernt. Für eine Gleisanbindung wären jedoch etwa 2 km Gleis und 2-3 Straßenquerungen notwendig. Ganz zu schweigen von den rund 50 Weichen und mehreren Kilometern Gleis auf dem Betriebshof.

Gruß Sven
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau! - Seite 2 Empty Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!

Fr 19 Jan 2018, 02:23
Hallo,

auch wenn die baulichen Anlagen des Kleinbahnhofs in Krauschwitz nach wie vor (wenn auch in stark umgebauter Form) existieren so war es für den Verein nie eine Option dort hin zurück zu kehren. Sicherlich würde das jeden bei uns sehr freuen, aber zum Zeitpunkt als sich die WEM als Verein zu gründen begann gab es keinerlei Möglichkeit Zugriff auf dieses Gelände zu bekommen. Heute ist es nun so das sich der gesamte Mittelpunkt der WEM in Weißwasser konzentriert und ein Umzug deshalb schon gar nicht mehr möglich ist. Des weiteren besteht trotz der relativen Nähe zum heutigen WEM Streckennetz keine realistische Chance das Gelände in Krauschwitz auf dem Schienenweg anzuschließen. 2 Bahnübergänge über einen Bundesstraße und ein heute als Radweg genutzter Bahndamm machen das leider unmöglich. Ganz davon abgesehen das ein Großteil der noch vorhandenen Gebäude stark umgebaut ist und diese, selbst wenn sie sich noch im Zustand von 1978 befinden würde, heute keinerlei Zulassung als Teil ein Bahnanlage bekommen würden.

Trotzdem haben wir natürlich immer ein Auge auf alle Überbleibsel der WEM und versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten dafür zu sorgen das diese in gute Hände kommen. Deshalb war uns auch schon weit im Voraus die Versteigerung des Geländes bekannt und wurde von uns begleitet. Trotzdem ist über den anonymen Bieter bisher nichts bekannt, weshalb es uns auch nicht möglich ist zu sagen was jetzt (oder ob überhaupt) dort passieren soll.


Viele Grüße
Felix
Kuli
Kuli
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 41
Ort / Region : Österreich
Hobbies : Gruben und Schmalspurbahnen
Name : Martin
Anmeldedatum : 18.11.07

Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau! - Seite 2 Empty Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!

Fr 19 Jan 2018, 09:07
Hallo
Vielen Dank für die Infos.
Auf der Homepage vom Verein hab ich dazu leider nichts gefunden.
Sven kannst Du dir bitte mal meine Nachricht bezüglich Kesselschmiede Kolin anschaun.Danke
SG Martin
Robert1887
Robert1887
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 172
Ort / Region : Deutschland
Name : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau! - Seite 2 Empty Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!

Fr 19 Jan 2018, 13:10

Felix,

so anonym war der „Bieter“ nicht: es war eine Frau, Mitte/Ende 40. Daneben gab es noch zwei Mitbieter am Telefon. Letztendlich hatte die Dame den Zuschlag bekommen.

Kuli
Kuli
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 41
Ort / Region : Österreich
Hobbies : Gruben und Schmalspurbahnen
Name : Martin
Anmeldedatum : 18.11.07

Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau! - Seite 2 Empty Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!

Fr 19 Jan 2018, 17:00
Also wenn der Preis von 15.000 stimmt wär das absolut günstig
Gesponserte Inhalte

Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau! - Seite 2 Empty Re: Ein neuer Bahnhof für Bad Muskau!

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten