kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Brigadelok Nachbau in der Slowakei Empty Brigadelok Nachbau in der Slowakei

Di 29 Apr 2014, 10:06
In Zemplínske Hámre in der Slowakei hat man für ein Denkmal einen wirklich aufwendigen und beeindruckenden Nachbau einer Brigadelok gebaut. Vorbild scheint ja die grüne lettische Brigadelok zu sein, die zum selben Zeitpunkt in Tschechien restauriert wurde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Joerg
Joerg
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 325
Alter : 66
Ort / Region : Sachsen
Hobbies : Feldbahn, VW T3, Traktoren, ...
Name : Jörg
Anmeldedatum : 29.08.13

Brigadelok Nachbau in der Slowakei Empty Re: Brigadelok Nachbau in der Slowakei

Di 29 Apr 2014, 10:14
Wollen die da auch fahren? Das zweite sieht ja wie ein Streckengleis aus.
Jörg
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Brigadelok Nachbau in der Slowakei Empty Re: Brigadelok Nachbau in der Slowakei

Di 29 Apr 2014, 10:28
Glaube ich eher nicht, für mich sieht das nur wie ein kurzes Gleis für den Denkmalszug aus. Wobei ich noch nicht richtig erkennen konnte was dort eigentlich für Wagen stehen.
Florian Rauh
Florian Rauh
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 454
Ort / Region : Gütersloh
Name : Florian
Anmeldedatum : 30.03.08
http://www.heeresfeldbahn.de

Brigadelok Nachbau in der Slowakei Empty Re: Brigadelok Nachbau in der Slowakei

Di 29 Apr 2014, 15:49
Hallo Blix,

vielen Dank für die Verlinkung, schon beachtlich welchen Aufwand (Lok mit Gestänge, Feder, Rohrleitungen etc.) man dort für diese Attrappe betrieben hat. Aber bevor man da eine echte Lok hinstellt:  Daumen hoch 
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Brigadelok Nachbau in der Slowakei Empty Re: Brigadelok Nachbau in der Slowakei

Di 29 Apr 2014, 23:01
Genau so sehe ich das auch Florian. Es ist toll das die soviel Geld in einen Nachbau investiert haben und nicht irgend eine richtige Lok auf den Sockel gestellt haben.

Der unheimlich gute Nachbau, bei dem sehr viele original Teile verbaut wurden (Puffer, Wasserstand, etc.), die auffallende Ähnlichkeit zur lettischen Brigadelok und besonders die anscheinend neuen Radscheiben haben es mich ja schon vermuten lassen, aber nun gibt es hier die Bestätigung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dieser professionelle Nachbau wurde von der Firma der Gebrüder Brednar gebaut, die ich hier schon mal vorgestellt hatte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Nachbau hat wahrscheinlich übrigens eine Spurweite von 760 mm, daher auch der Innenrahmen.
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Brigadelok Nachbau in der Slowakei Empty Re: Brigadelok Nachbau in der Slowakei

Sa 23 Aug 2014, 14:50
Hier noch ein weiteres Bild der "Lok", welches nun auch zeigt das dort 2 Drehschemelloren stehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Brigadelok Nachbau in der Slowakei Empty Re: Brigadelok Nachbau in der Slowakei

Mi 15 Apr 2015, 20:36
So und hier jetzt noch eine ausgiebige Bildergalerie zum Bau dieser "Lok". Beim durchschauen bin ich aber von eine Sache sehr überrascht wurden. Das die Lok quasi ein Nachbau der Ml-631 aus Lettland ist, welche zur selben Zeit dort Hauptuntersucht wurde, ist ja soweit klar. Nur war ich der Meinung das man die ganzen Aufbauten in doppelter Ausführung neu gebaut hat um eben diese Denkmalslok zu bauen. Doch anscheinend weit gefehlt! Hier wurden die alten originalen Aufbauten der Ml-631 weiter verwendet! Damit befindet sich an dieser Fake-Brigadelok doch originale Brigadelokteile!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gesponserte Inhalte

Brigadelok Nachbau in der Slowakei Empty Re: Brigadelok Nachbau in der Slowakei

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten