kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert

+19
Irvin_66
Remo
TurboToaster
kurbelwinde
Christian Hocke
bahner2
ZG
AFKB
Frank
Seppelbahner
rabe
Blix
Fauli
lorenpapst
Vogtlandbahner
hfb312
KGB-Feldbahn
Rhaghen
Jürgen Wening
23 verfasser
Nach unten
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2880
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert  - Seite 6 Empty Re: Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert

17.04.15 16:01
Komm mal wieder runter.
TurboToaster
TurboToaster
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 510
Ort / Region : Plauen i./V.
Hobbies : Feldbahn, historische (Bau-) Fahrzeuge, alte Werbung
Name : Lucas, drölfzig
Anmeldedatum : 06.11.11

Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert  - Seite 6 Empty Re: Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert

17.04.15 19:22
is doch alles gut Smile
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1572
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert  - Seite 6 Empty Re: Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert

24.04.15 22:19
Vor ein paar Tagen fuhr ich den ersten Transport mit 3 Flachloren nach Hause.
Heute dann der zweite Transport mit Schienen für Lucas. Er wird sicher noch Bilder einstellen.
Inzwischen kann man auch mit dem Auto bis ans Haus fahren. Mit durchdrehenden Rädern ging es dann mit dem schweren Hänger wieder den Weg hoch.Rhaghen war heute auch gerade dabei,Weichenfragmente aufzuladen. Flachloren sind noch genügend vorhanden. Die Schneepfluglore habe ich aber noch reserviert,bitte stehenlassen.

Jedenfalls ein toller Feldbahn-Abenteuerspielplatz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für Oldtimerfreunde:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Jan
TurboToaster
TurboToaster
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 510
Ort / Region : Plauen i./V.
Hobbies : Feldbahn, historische (Bau-) Fahrzeuge, alte Werbung
Name : Lucas, drölfzig
Anmeldedatum : 06.11.11

Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert  - Seite 6 Empty Bergungsbericht Creußen mit Rhaghen, Vogtlandbahner und TurboToaster

24.04.15 22:53
Am heutigen Tage verweilte ich abermals im beschaulichen Hagenohe bei Creußen, wo ich mich mit Rhaghen verabredet hatte.
Letzten Samsatg wurden dort schon Sachen für Jan geholt, die heutige Fuhre war für mein Zeug.

Der Anfang ist gemacht, die Lore ist drauf...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Dann kamen "ein paar" Schwellen dazu

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zwischendurch musste immer die Flex ran und auch Robert war nicht untätig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Robert bei den archäologischen Ausgrabungen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Unser Hänger füllte sich auch bis über die Kanten affraid

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Und dann hieß es Abschied nehmen! Ich danke Robert nochmal für die Hilfe und freue mich, wieder einen netten Menschen kennengelernt zu haben, der die selbe Macke wie ich hat Rolling Eyes

So sah der ganze Haufen dann zu hause angekommen aus  cheers

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt kann der Bau im Garten weitergehen!  Schlüssel
avatar
Gast
Gast

Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert  - Seite 6 Empty Re: Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert

24.04.15 23:05
Ist schon Wahnsinn was da alles so im Gras lag. Schön das alles gerettet wird und sich nicht der Schrotthändler um die Ecke die Hände reibt.
Danke für den Bergungsbericht. Daumen hoch
TurboToaster
TurboToaster
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 510
Ort / Region : Plauen i./V.
Hobbies : Feldbahn, historische (Bau-) Fahrzeuge, alte Werbung
Name : Lucas, drölfzig
Anmeldedatum : 06.11.11

Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert  - Seite 6 Empty Re: Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert

25.04.15 20:35
Ich hab heute nochmal Bilder von den Lagern an meiner Lore gemacht. Kann mir jemand was zum Hersteller sagen? Es steht "Patent" drauf, aber das wird wohl kaum der Hersteller/Händler o.dgl. sein?!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2880
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert  - Seite 6 Empty Heutiger Transport

25.04.15 21:47
Wir waren heute in Hagenohe (- haben den Freund Robert alias Raghen ebfs. noch angetroffen, netter Typ -), um unsere 8metrige Weiche abzuholen. Nach dem Aufladen haben wir uns mal den Keller des Hauses angesehen. Dort lagert eine Menge Feldbahnmaterial vom Feinsten. Neben einigen Lokteilen (Kettenräder, Luftfilter, Dichtungen usw.) und etwa 30, 40 Rollenlagern für Loren fanden sich dort Werkzeuge und feldbahnspezifische Kleineisenteile aller Art. Wir haben uns für etwa 150 kg neuwertige Tirefonds mit Quadratkopf, eine schöne kleine Biegekralle für unsere leichteren Profile S 12 bis S18 (sorry Jens, wärst Du mal mitgefahren!), eine Lochstanze für Stahlschwellenlöcher, einen alten Schwerlastsackkarren, einen halben Eimer Laschenschrauben für schwere Profile sowie zwei schöne Robel-Zahnstangenwinden entschieden.

Folgende Dinge ließen wir liegen: Gleisbauwerkzeug aller Art (Tirefond-Schraubenschlüssel, Schwellenbohrmaschine, Hebezeuge, Stopfpickel, uvm.), Stahlschwellenzubehör (Klemmplatten), Lokteile, Kohleschaufeln, Ständerbohrmaschine, Feldbahnachsen und -räder, Verbindungslaschen für kleinere Profile, Weichenzungen für S 10, Personenwagentüren für irgendeinen alten Regelspurpreussen, ...

Im Freien kam eine unerwartete 6,5metrige Rechtsweiche in 120mm-Profil zum Vorschein, die drei 5m-Weichen im selben schweren Profil sind auch noch da. Die Kleinprofile, die aus dem Boden kamen, sahen z. T. schon recht lädiert aus, die schweren Profile sind aber gut beieinander.

Transport war kein Problem, es gibt ja sehr günstige Mietautos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
bahner2
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1043
Ort / Region : Berlin
Name : alt, uhu [unter hundert]
Anmeldedatum : 30.03.08

Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert  - Seite 6 Empty Re: Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert

26.04.15 8:12
.

Achslager Typ Panama.

Es gab viele Hersteller die diesen Typ Gleitlager hergestellt haben.

Sie unterschieden sich jeweils in der konstruktiven Ausbildung der Gussteile.

Ein dem abgebildeten Achslager gleiches ist mir bisher nicht bekannt.


Einen schönen Tag noch
Bahner2

.

avatar
bahner2
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1043
Ort / Region : Berlin
Name : alt, uhu [unter hundert]
Anmeldedatum : 30.03.08

Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert  - Seite 6 Empty Re: Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert

26.04.15 10:08
.

Eine mögliche Spur zum Hersteller.

In der online-Ausgabe der Nordwest-Zeitung aus Oldenburg wird am 24.07.2014 über den Fund von

Metallschrott im Ostgrodendeich auf der Insel Wangerooge berichtet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Auf dem Bild 2 sind die Reste eines Achslagers der Firma Leipziger &Co, Köln abgebildet.


Es sind mir nur zwei Hersteller bekannt die eine Serifenschrift in ihren Gussteilen verwendet

haben.

(Serife sind die feinen Linien, die einen Buchstabenstrich am oberen bzw. unteren Ende,

quer zu seiner Grundrichtung, abschließen. Bekannteste Schrifttype: Times New Roman.)


Leipziger (zeitweise verwendet) und Dolberg (aber anderer Schrifttyp) verwendeten eine

Serifenschrift.


Und der Schriftzug > Patent < auf dem Bild von Wangerooge ähnelt sehr stark dem in

diesem Beitrag abgebildeten Achslager.


Einen schönen Tag noch
Bahner2

.
TurboToaster
TurboToaster
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 510
Ort / Region : Plauen i./V.
Hobbies : Feldbahn, historische (Bau-) Fahrzeuge, alte Werbung
Name : Lucas, drölfzig
Anmeldedatum : 06.11.11

Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert  - Seite 6 Empty Re: Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert

26.04.15 10:55
Okay danke dir für den Hinweis! Serifen, Minuskeln und dergleichen sind mir ein Begriff Wink
Ich werd demnächst noch Bilder vom innenleben posten.
Gesponserte Inhalte

Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert  - Seite 6 Empty Re: Auflösung einer Feldbahnsammlung/Grundstücksräumung mit Bergunsberichte bei Herrn Gränert

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten