kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Boitzenburger Fliesenwagen

+10
HSB
Andreas Voß
Seppelbahner
Poni524
Zündfix
Matthias S.
Alex Köhler
AFKB
Blei-Stift
uhlenhooker
14 verfasser
Nach unten
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1930
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Ein Boitzenburger Fliesenwagen Empty Ein Boitzenburger Fliesenwagen

Mi 10 Sep 2014, 18:28
Hallo Feldbahnfreunde!

Im Juli begannen wir mit der Aufarbeitung unseres Boitzenburger Fliesenwagens.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leider gibt es im Netz so gut wie nichts über diese Fahrzeuge, die in vielfältigen Varianten vorhanden waren. Weitere Exemplare sind u.a. in Guldental und beim DSM Harskamp (NL) vorhanden. Von der Aufarbeitung möchte ich euch einiger Fotos zeigen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So bekamen wir den Wagen vor fast zwei Jahren von einem Feldbahnfreund aus Halstenbek.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Rost hatte schon arg am Fahrwerk genagt. Die 5/8-Zoll-Schrauben deuten auf ein Herstellerdatum vor dem 2. Weltkrieg hin. Auch diese Schrauben wurden wieder aufgearbeitet und eingebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Interessant finde ich immer die Gußzeichen, die nach dem Reinigen und Entrosten sichtbar werden. Hier an einem Achslagergehäuse…

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
…und an den Radscheiben.

Um den Wagen im Zugverband einsetzen zu können bekam er eine Stoß –und Zugeinrichtung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Puffer wurden aus Flacheisen, 100x10, gewalzt und mit Winkeln versehen. Sie werden an die schon vorhandenen Bohrungen im Rahmen, mit Schrauben M16, angeschraubt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Halterung für den Zughaken wird ausgerichtet und danach verschweißt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der fertige, grundierte Rahmen. Ein Rohr zwischen den Zughaken gibt zusätzliche Festigkeit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ende August begann der Zusammenbau. Einige Schraubverbindungen kommen erst später, weil die Radsätze noch „eingefädelt“ werden müssen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der fertige Wagen am 10.09.2014.


Die Aufarbeitung dieses kleinen Wagens hat viel Spaß gemacht und als Flachwagen wird er noch gute Dienste leisten.


Nebenbei haben wir schon mit unserem nächsten Projekt, der Restaurierung unserer Deutz OME117, begonnen. Davon später mehr.




Viele Grüße,
Reinhard
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Blei-Stift
Blei-Stift
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 323
Ort / Region : Goslar
Hobbies : Eisenbahnen im und am Harz, Modellbau
Name : Holger
Anmeldedatum : 22.12.08

Ein Boitzenburger Fliesenwagen Empty Re: Ein Boitzenburger Fliesenwagen

Mi 10 Sep 2014, 19:05
Hallo Reinhard,

wieder ein Produkt ala typisch Uhlenhooker. Einfach Spitze, wie ihr den Kleinen wieder aufgehübscht und dann auch noch tauglich für Deine Bahn aufgerüstet habt. Es macht immer wieder großen Spaß, Dir bei Deinen Arbeiten in Form Deiner Berichte zuzusehen.

Glückauf

Holger   Klatschen Klatschen Klatschen
AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1670
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

Ein Boitzenburger Fliesenwagen Empty Re: Ein Boitzenburger Fliesenwagen

Mi 10 Sep 2014, 19:52
Hallo,

wirklich eine gelungene Aufarbeitung und zugleich eine Aufrüstung für künftige Nutzung.

Grüße Gerd
Alex Köhler
Alex Köhler
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 430
Alter : 30
Ort / Region : Leipzig/Plaußig
Hobbies : Feldbahn, USA, Eishockey
Anmeldedatum : 30.01.11

Ein Boitzenburger Fliesenwagen Empty Re: Ein Boitzenburger Fliesenwagen

Mi 10 Sep 2014, 20:45
Hallo Reinhard,

sehr schön dieser kleine Wagen und einen gute Idee mit den Puffern, sieht aus als wäre es orginal so.
Sind das Kranhaken?
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3562
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Ein Boitzenburger Fliesenwagen Empty Re: Ein Boitzenburger Fliesenwagen

Mi 10 Sep 2014, 21:07
Hallo Reinhard
das Teil ist sehr schön geworden. Besonders lobenswert finde ich die originalen Schrauben in die Instandsetzung mit einzubeziehen. Dein Puffer sieht zwar gut aus, würde aber bei meinen Zügen nicht lange leben.
Grüsse, Matthias

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Zündfix
Zündfix
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 212
Alter : 56
Ort / Region : Boizenburg/Elbe
Anmeldedatum : 07.03.08
http://www.buchhorsterwaldbahn.de/

Ein Boitzenburger Fliesenwagen Empty Re: Ein Boitzenburger Fliesenwagen

Mi 10 Sep 2014, 21:51
Hallo Reinhard !

Schaut echt super aus das Teil. Als alter Boizenburger freut man sich sehr wenn man sieht das wieder etwas aus meiner Heimatstadt in neuem Glanz erstrahlt.

gruss Christian
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1930
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Ein Boitzenburger Fliesenwagen Empty Re: Ein Boitzenburger Fliesenwagen

Mi 10 Sep 2014, 21:52
Schön, dass euch der kleine Boizenburger Flachwagen gefällt.

@ Alex: Diese Haken findest du unter „Lasthaken“ bei Ebay. Gar nicht mal teuer, ca. 7,00€ / Stück.

@ Matthias: Die Geräuschkulisse eines anfahrenden / abgebremsten Zuges mit ca. 15 Förderwagen durfte ich ja im Mai bei dir im Steinbruch erleben.  Die Kräfte, die dabei freigesetzt werden, sind sicherlich nicht „ohne“. Vielleicht sollte ich den Flachwagen da mal mit einstellen – aber ganz hinten…


Viele Grüße,
Reinhard
Poni524
Poni524
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 601
Ort / Region : Quickborn / Schleswig-Holstein
Name : Dieter P. / Auahauaha (ändert sich täglich)
Anmeldedatum : 17.11.09
http://www.torfbahn-himmelmoor.de/

Ein Boitzenburger Fliesenwagen Empty Re: Ein Boitzenburger Fliesenwagen

Mi 10 Sep 2014, 22:03
Hallo Reinhardt,
das sieht echt toll aus. Vor allem auch nach viel Arbeit.
Wenn du ihn mal "von der Leine" lassen willst, die Buchhorster Waldbahn ist nicht weit von Boizenburg.
Grüße
Dieter
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

Ein Boitzenburger Fliesenwagen Empty Re: Ein Boitzenburger Fliesenwagen

Do 11 Sep 2014, 07:02
Ein wahres Schmuckstück, Reinhard! Klasse!
Andreas Voß
Andreas Voß
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 339
Ort / Region : Hildesheim
Name : siehe oben/44
Anmeldedatum : 20.08.07
http://www.feldbahn-kreuzt.de/

Ein Boitzenburger Fliesenwagen Empty Re: Ein Boitzenburger Fliesenwagen

Do 11 Sep 2014, 08:22
Hallo Reinhard,
da habt ihr wieder ganz tolle Arbeit gemacht!  Klatschen   Klatschen   Klatschen

Lieben Gruß
Andreas
Gesponserte Inhalte

Ein Boitzenburger Fliesenwagen Empty Re: Ein Boitzenburger Fliesenwagen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten