kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Steinbruchfilm Empty Steinbruchfilm

Do 13 Nov 2014, 21:25
Das hier habe ich soeben in den Weiten des Netzes gefunden:



Interessanter Film mit viel historischer Technik und ein wenig Feldbahn.
Das Wenige ist in sofern interessant, weil man die Hochglanzlackierung der Deutz-Lok sehr gut erkennen kann,
womit eine Diskussionsgrundlage für die Fraktion der "Seidenmattrestauratoren" geschaffen ist.

Gruß Torsten
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3555
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Steinbruchfilm Empty Re: Steinbruchfilm

Do 13 Nov 2014, 22:08
Schöner Film, danke fürs Zeigen!
Ich sehe da nicht unbedingt glänzenden Lack, aber viel Staub und Ölkrusten.
Grüsse, Matthias

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Steinbruchfilm Empty Re: Steinbruchfilm

Do 13 Nov 2014, 22:28
Ich habe die Szene mehrfachst durchlaufen lassen. Achte mal auf den Spiegeleffekt am Führerhaus. Wink

Gruß Torsten
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1942
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Steinbruchfilm Empty Re: Steinbruchfilm

Fr 14 Nov 2014, 16:44
Viel interessanter finde ich das "Glashaus" das man der Lok verpasst hat.
Auf Grund der Ausführung (Gussrahmen) tippe ich auf eine Deutz-Anfertigung, habe sowas aber noch nie gesehen.

Wird sich wohl im Glas... - äh - Steinbruchbetrieb auch nicht lange gehalten haben.
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2405
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Steinbruchfilm Empty Re: Steinbruchfilm

Fr 14 Nov 2014, 17:22
Wo ist das Problem, hunderte Werkaufnahmen von Feldbahnloks belegen zweifelsfrei Hochglanzlack und diverse Zierstreifenvarianten. Ob man alle (nicht fotografierten) Loks so ausgeliefert hat, dürfte nicht mehr zu klären sein. Letztlich wurde gemacht, was am preiswertesten war oder der Kunde wünschte. Schaut euch teils den Hochglanzlack heutiger Baumaschinen an...

Damit haben beide Seiten ihre Argumente. Ich bin jedenfalls HOCHGLANZFAN!
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3555
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Steinbruchfilm Empty Re: Steinbruchfilm

Do 20 Nov 2014, 21:57
Da ist kein Problem, es wurde doch auch schon mal überlegt, ob man damals überhaupt schon matten Lack herstellen konnte.
In der Regel dürfte der Lack in einem Betrieb wie diesem nicht lange geglänzt haben.
Grüsse, Matthias

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 02.11.08

Steinbruchfilm Empty Re: Steinbruchfilm

Fr 21 Nov 2014, 20:14
Also wenn man sich die Wagen ansieht merkt man, das auch da sich die Sonne spiegelt! Und die Kabine der Lok find ich, sieht nicht sehr hoch glänzend aus! Und damalige Glanzlacke haben mit den heutigen hochglanzlacken nix zu tun, auch heutige Baumaschinen haben keine hochglanzlacke. Ich sammle zwar keine Loks, aber alte Baumaschinen und die bekommen Farbe mit Seidenglanz und das kommt sicher auch für die Bahnen hin und spiegelt sich auch gut!
Gesponserte Inhalte

Steinbruchfilm Empty Re: Steinbruchfilm

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten