kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 906
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 08.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Ns2-Originalmotoren und -teile Empty Ns2-Originalmotoren und -teile

Di Nov 25, 2014 1:52 am
Hallo in die Runde,

um das Thema aus der Rätselecke zu lösen eine Frage in die Runde:

Wer hat neben uns (HFD e.V. bzw. Feldbahnmuseum Herrenleite) noch Umbausätze bzw. Originalmotorteile für die 30 PS-Babelsberger Ns2a....h/k? Wir haben unsere "Bautzener" Ns2f (auf dem Fabrikschild "B", Lok 82) sowie die noch nicht fertig gestellte Friedländer (Lok 51) und unseren neue erworbenen "Umbausatz":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach unserem Kenntnisstand sollte die Granaer Ns2h im Bestand von Peter Erk noch die lokspezifischen Teile besitzen (Kupplungsglocke und Winkelstück, wie linke Seite im Bild oben), aber auch an anderer Stelle wurde schon von "Umbausätzen" berichtet, die besorgte Werkstattleiter in der Hinterhand behalten hatten, als es mit dem Umbau auf luftgekühlte Motoren losging. Bin gespannt, was alles so zutage tritt... Viele Grüße,

Marian Sommer.
Fauli
Fauli
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 2250
Ort / Region : Oberhessen
Hobbies : Feld- und Grubenbahnen
Name : Andreas
Anmeldedatum : 25.10.07
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de

Ns2-Originalmotoren und -teile Empty Re: Ns2-Originalmotoren und -teile

Di Nov 25, 2014 2:34 am
Hallo Marian,

gab es nicht auch eine EL105 mit Aktivist-Motor ? Meine das müsste die Lok in der Eisenberger Privatsammlung ex. Sanatorium Klosterlausnitz sein. Wäre dazu die entsprechende Glocke auch nötig ?

Grüsse Fauli

_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 906
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 08.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Ns2-Originalmotoren und -teile Empty Re: Ns2-Originalmotoren und -teile

Di Nov 25, 2014 2:55 am
Hallo Andreas,

keine Ahnung, ich kenne die Lok nicht. Allerdings wäre ein Aktivist kein "vernünftiger" und gar kein typischer Tauschmotor für eine EL105, ist zu groß und hat zuviel Leistung. Gängig waren vor allem Junkers Gegenkolbenmotoren 1HK65, dafür gibt es genug Beispiele.
Die Glocke ist nicht zwingend notwendig, man könnte den Motor auch an Traversen aufhängen, ist aber bei Ns2's nicht original. Viele Grüße,

Marian.
Fauli
Fauli
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 2250
Ort / Region : Oberhessen
Hobbies : Feld- und Grubenbahnen
Name : Andreas
Anmeldedatum : 25.10.07
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de

Ns2-Originalmotoren und -teile Empty Re: Ns2-Originalmotoren und -teile

Di Nov 25, 2014 2:58 am
Schau mal hier : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüsse Fauli

_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 906
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 08.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Ns2-Originalmotoren und -teile Empty Re: Ns2-Originalmotoren und -teile

Di Nov 25, 2014 3:08 am
Hallo Andreas,

ja, das sieht sehr nach einem Aktivist aus. Allem Anschein nach wurde dafür ein Traktor "gepflückt", der Tank müsste von ihm stammen. Auf den Bildern sehe ich keine Kupplungsglocke, am EL105-Getriebe würde auch das Gegenstück / die Auflage dafür fehlen, ist aber nicht eindeutig. Ansonsten, ganz herrliche Bilder von der Moorbahn, Feldbahnatmosphäre³ ("hoch 3")!!! Viele Grüße,

Marian.
Gesponserte Inhalte

Ns2-Originalmotoren und -teile Empty Re: Ns2-Originalmotoren und -teile

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten