kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm)

+4
wismarwagen
Waldbahner
Dreiklangpfeife
Febalok
8 verfasser
Nach unten
avatar
Febalok
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Ort / Region : Rommerskirchen / NRW
Name : Marcus Mandelartz / 0
Anmeldedatum : 31.08.10

Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm) Empty Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm)

Sa 14 Sep 2013, 23:43
Liebe Gemeinde,

vor nicht allzulanger Zeit wurde entweder hier oder vielleicht auch bei Drehscheibe online ein Bild einer DIEMA (oder Schöma?) Normalspur-Diesellok veröffentlicht. Es war eine für Normalspur sehr kleine Lok. Besonderheit: Der Pufferträger war für Bogenfahrt schwenkbar gelagert.

Das Problem: Ich find´s nicht mehr... Idea

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank!

Marcus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Dreiklangpfeife
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 15
Alter : 63
Ort / Region : Ampflwang/Hausruck
Hobbies : Dampf und Dieselloks
Name : Erich Resch
Anmeldedatum : 26.08.13

Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm) Empty Re: Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm)

Di 17 Sep 2013, 23:41
Hallo Marcus!

Ich weiß es auch nicht, ob dieser Hersteller Feldbahnloks mit Normalspurfahrwerk gemacht, aber die Jenbacher haben es gemacht.
Sie nannte sich Jenbacher Spinne und hatte 20Ps.

Mfg Erich
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm) Empty Re: Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm)

Mi 18 Sep 2013, 09:02
@Marcus, wie hat man sich das vorzustellen? Ich kenne von Schöma Normalspurloks mit schwenkbarem Mittelpuffer (z. B. für Essener Stadtbahn).
Bei kleinen Loks ist ja in der Regel kein großer Überhang, so dass die Pufferbohle nicht verschwenken muss wie z. B. bei Drehgestellloks.
Schon mal bei [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] alles durchforstet?
Diema hat mal eine winzige Lok für die Zuckerfabrik Uelzen gebaut, wo die Puffer praktisch am Führerhaus angebracht sind.
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1945
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm) Empty Re: Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm)

Mi 18 Sep 2013, 15:52
Febalok schrieb:Liebe Gemeinde,

vor nicht allzulanger Zeit wurde entweder hier oder vielleicht auch bei Drehscheibe online ein Bild einer DIEMA (oder Schöma?) Normalspur-Diesellok veröffentlicht. Es war eine für Normalspur sehr kleine Lok. Besonderheit: Der Pufferträger war für Bogenfahrt schwenkbar gelagert.
Du meinst doch nicht die?:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Freiland
Freiland
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 434
Ort / Region : Wien
Hobbies : Alles was auf Schienen fährt
Name : David
Anmeldedatum : 14.05.11

Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm) Empty Re: Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm)

Mi 18 Sep 2013, 17:32
Zum Thema Feldbahnloks auf 1435mm habe ich hier zwei Bilder von einer LKM-Ns1b (Nr. 260139, ex. Holz- und Dübelwerke, Loitz) aus dem Eisenbahnmuseum Prora, Rügen gefunden:

Bild 1

Bild 2

Gruß
D.G
Freiland
Freiland
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 434
Ort / Region : Wien
Hobbies : Alles was auf Schienen fährt
Name : David
Anmeldedatum : 14.05.11

Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm) Empty Re: Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm)

Mi 18 Sep 2013, 18:20
Und gleich nachgelegt:

umgespurte OMZ 122 im Eisenbahnmuseum Schwechat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ex-Feldbahn-Ruhrthaler (30PS), privat in Traun-St. Martin bei Linz: Foto: A. Moser
Bild

Bahn-Express-Link (unteres Bild):
Link

O&K-MV4 auf Vollspur (Nr. 25118, ex. Werklok bei O&K-Hattingen) im Dampflokmuseum Neumarkt: (DSO)
Bild
draisinenl
draisinenl
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 294
Ort / Region : Almere (Niederlande)
Name : Michael Staats / 41
Anmeldedatum : 19.08.07

Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm) Empty Re: Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm)

Mi 18 Sep 2013, 19:38
Das strassenbahnmuseum in Wehmingen hatt auch ne kleine Diema auf normalspur aber ohne puffer. Sie war als strassenbahnlok unterwegs:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sie stammt von die strassenbahn in Hannover..
jan-r
jan-r
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 134
Alter : 27
Ort / Region : Osnabrück Niedersachsen
Hobbies : Feldbahn 30er Jahre Baumaschinen Unterlagen
Name : Jan Reinke
Anmeldedatum : 10.04.11
http://www.feldspur.de/

Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm) Empty Re: Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm)

Mi 18 Sep 2013, 20:53
Moin
Wir die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. haben so ein besoderes schätzen. Laughing 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Das ist ein sehr altes Bild wenn du ein Neueres haben willst sag bescheid.
Dieter
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 71
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm) Empty DVL Diemas

Fr 14 Nov 2014, 18:17
[quote="Febalok"]Liebe Gemeinde,

vor nicht allzulanger Zeit wurde entweder hier oder vielleicht auch bei Drehscheibe online ein Bild einer DIEMA (oder Schöma?) Normalspur-Diesellok veröffentlicht. Es war eine für Normalspur sehr kleine Lok. Besonderheit: Der Pufferträger war für Bogenfahrt schwenkbar gelagert.
Das Problem: Ich find´s nicht mehr... Idea Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank!  Marcus
..........................................................................................................................................................................................

ist hier Etwas dabei ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gesponserte Inhalte

Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm) Empty Re: Bild DIEMA-Lok gesucht (1435mm)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten