Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Ein umfunktioniertes Feldbahnfahrwerk in Pfaffenhausen...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Posten 15
Kuppelketteneinhänger


Männlich Anzahl der Beiträge : 36
Ort / Region : Krumbach/Schwaben, Bayern
Hobbies : Alles was auf Schienen fährt....
Name / Alter : Jörg Berthold, 40
Anmeldedatum : 27.11.12

BeitragThema: Ein umfunktioniertes Feldbahnfahrwerk in Pfaffenhausen...   Mo 15 Sep 2014, 18:08

Hallo Feldbahnfreunde!

Seit 12 Jahren fahre ich schon auf der Mittelschwabenbahn Günzburg-Mindelheim. In den vielen Jahren habe ich mir immer wieder mal vorgenommen, folgendes ehem. Feldbahnutensil in Pfaffenhausen am Bahnhof im Bild festzuhalten...
Am 03.08.2014 war es endlich soweit Very Happy
Das Fahrwerk gehörte früher vermutlich einer Kipplore! Vielleicht wurde es schon damals bei dem ansässigen Händler für Futtermittel und Dünger auf dazugehörigen Gleisen verwendet...
Doch irgendwann wurde es "kastriert" ! Es verlor seine Aufbauten und die Spurkränze! Statt dessen wurde der Rahmen verlängert und es bekam einen Holzaufbau samt Trichter zu befüllen von Säcken....
Doch sehet selbst, was man alles aus Feldbahnfahrzeugen machen kann....

Grüße aus dem schwäbischen Exil

Jörg













Nach oben Nach unten
http://posten-15.startbilder.de/
deutzl
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 4486
Ort / Region : bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name / Alter : Sven/46
Anmeldedatum : 12.03.09

BeitragThema: Re: Ein umfunktioniertes Feldbahnfahrwerk in Pfaffenhausen...   Mo 15 Sep 2014, 18:25

Hallo Jörg,

das ist ein toller alter Eigenbau! Solche Fahrzeuge gab es sehr oft ( nicht nur in Bayern). Auf vielen Bahnhöfen gab es früher Feldbahngleise von der Ladestrasse zum Landwirtschaftshandel (Futter-, Samen- und Düngerhandel). Hier wurden oft solche Fahrzeuge im Handverschub eingesetzt. Der Holzaufbau ist in Höhe eines regelspurigem Güterwagen und erleichtert so das Aus-Um- und Einladen von Gütern. Am Bahnhof Otzing gab es auch so ein Gleis von der Ladestrasse zu einem Speicher.

Grüße Sven K.
Nach oben Nach unten
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/
 
Ein umfunktioniertes Feldbahnfahrwerk in Pfaffenhausen...
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Dies und Das-
Gehe zu: