Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Feldbahn auf kleinstem Raum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Kipplorenhilfsbremser
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Ort / Region : München
Name / Alter : Schubert 58
Anmeldedatum : 16.08.11

BeitragThema: Feldbahn auf kleinstem Raum   Mo 01 Sep 2014, 11:18



Hallo,

da meine Feldbahn ca. 70km entfernt stationiert ist, in einem Sägewerk, habe ich mir sozusagen eine "Hausfeldbahn" gebaut :



Ein kleines Gartenhaus, in das ein Feldbahngleis geht. Neugierig ?




Also Türe auf - ein schienenfahrbarer Grill, ein kleiner Plateauwagen und Gartengeräte






Raus mit dem rollenden Inventar, der Grill für größere Parties, der Plateauwagen z.B. für einen Bierträger




Leider endet das Gleis nach einigen Metern vor einer Hausmauer.




Im Garten befindet sich noch ein separates Gleis, das auf die überdachte Terrasse führt, der Grill kann bei Regen hier eingesetzt werden.






Auf einem anderen Grundstücksteil befindet sich eine Gleisanlage zur Aufarbeitung von Loren mit einer Drehscheibe, so dass die Wägen gedreht und von beiden Seiten bearbeitet werden können.




Auch Nachts kein Verzicht auf Feldbahn, deshalb mein Bett, montiert auf einer alten Sägewerkslore aus dem ehemaligen Sägewerk von Aichach.




Ein Tisch aus Feldbahnschienen, Gleise vom ehemaligen Torfstich Wörlein in Obermühlhausen.




Eine Stehlampe, der Fuß ist ein ehemaliges Lorenrad, das im Moor gefunden wurde.


Beste Grüße

Martin
Nach oben Nach unten
kurbelwinde
Diesellokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 458
Alter : 56
Ort / Region : Kamener Kreuz
Hobbies : Feldbahn und alles was dieselt
Name / Alter : Jörg . Alter, guksdu oben !
Anmeldedatum : 25.06.13

BeitragThema: Re: Feldbahn auf kleinstem Raum   Mo 01 Sep 2014, 11:47

Danke , das warten hat sich gelohnt .
Das sind super Ideen , die viele von uns nicht um setzen können,
weil zB die Zeit oder auch das dazu gehörige Handwerkszeug fehlt.
Dank deines Berichtes wird hier sicherlich nicht das grosse Bastelfieber
ausbrechen aber deine gut umgesezten Ideen zum Bau von nützlichem
Zubehör in Sachen Feldbahn auf kleinstem Raum sind schon sehr ansprechend.           Arrow
             
Grüsse vom Kreuz von Jörg


Zuletzt von kurbelwinde am Mo 01 Sep 2014, 12:29 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Fauli
Hausmeister


Männlich Anzahl der Beiträge : 1992
Ort / Region : Oberhessen
Hobbies : Feld- und Grubenbahnen
Name / Alter : Andreas
Anmeldedatum : 25.10.07

BeitragThema: Re: Feldbahn auf kleinstem Raum   Mo 01 Sep 2014, 11:57

Da Bildersteller und Bildeinsteller ca. 400km trennen kann es zu kleinem Zeitverzögerungen kommen Laughing

_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Feldbahn auf kleinstem Raum   Mo 01 Sep 2014, 12:08

Martin, haste schön gemacht. Gefällt mir Daumen hoch
Nach oben Nach unten
timobahn
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 42
Ort / Region : Baden-Württemberg
Name / Alter : Timo
Anmeldedatum : 22.02.14

BeitragThema: Re: Feldbahn auf kleinstem Raum   Di 02 Sep 2014, 19:10

Hallo Martin,

vielen Dank fürs Zeigen. Dein Grill ist super. Scheint ein freier Nachbau mit dem bei Dir ferfügbarem Material von diesem hier zu sein:


Quelle Wikipedia
Grill

Viele Grüße
Timo
Nach oben Nach unten
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Feldbahn auf kleinstem Raum   Mi 03 Sep 2014, 00:08

Wirklich genial! Soll keiner mehr sagen er hätte keinen Platz für eine Feldbahn im Garten. Very Happy Das Bett ist aber echt der Hammer!
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
Lokoman
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 20
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name / Alter : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09

BeitragThema: Re: Feldbahn auf kleinstem Raum   Do 04 Sep 2014, 23:19

Hast du das Bett irgendwie vor unbeabsichtigter Bewegung gesichert? Denn ein plötzliches Abrollen aufs Parkett kann unschön werden...
Nach oben Nach unten
Matthias S.
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 2084
Alter : 47
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : meine 3 Kinder, Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name / Alter : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

BeitragThema: Re: Feldbahn auf kleinstem Raum   Fr 05 Sep 2014, 08:12

So ein Bett will meine Frau auch haben... na dann...
Grüsse, Matthias

_________________
Grüße, Matthias

wir können alles, außer hochdeutsch

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Nach oben Nach unten
Dieter
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 63
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name / Alter : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07

BeitragThema: Feldbahnern    Fr 05 Sep 2014, 09:05

Kipplorenhilfsbremser schrieb:
Hallo, da meine Feldbahn ca. 70km entfernt stationiert ist, in einem Sägewerk, habe ich mir sozusagen eine "Hausfeldbahn" gebaut :
Beste Grüße Martin
..........................................................

MOIN, Martin,

toll gemacht, gibt es die Stubeneinrichtung (Sofa auf Schienen) und die echte Kirchen-Orgel noch bei Dir im Haus ? Ein Bild wäre nett.... Zuge

Nach oben Nach unten
http://www.wedeler-feldbahn.de
Kipplorenhilfsbremser
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Ort / Region : München
Name / Alter : Schubert 58
Anmeldedatum : 16.08.11

BeitragThema: Re: Feldbahn auf kleinstem Raum   Fr 05 Sep 2014, 10:50

Hallo Museumsbahndirektor,
das Sofa auf Schienen gibt es nicht mehr, auf dem Untergestell wurde das Bett gebaut im Format 120 x 200cm, der Sofaaufbau steht heute auf vier Holzklötzen in einer Metallwerkstatt zur Nutzung in der Mittagspause. Außerdem wohne ich nicht mehr in der alten Wohnung, sondern in einem eigenen Bungalow, daher auch der Garten und die Gleisanlage mit der Drehscheibe. Die Kirchenorgel mit richtigen Orgelpfeifen gibt es nach wie vor, daneben befindet sich auch ein gleichwertiges Instrument mit digitaler Tonerzeugung. Komm doch wieder mal nach München.
Hallo Lokomann, natürlich kann das Bett nicht davon rollen, eine Zwinge an einem Rad verhindert das. Doch das Bett ist nach wie vor rollbar. Zwei Holzbretter vor das Gleisende gelegt lässt das herausschieben des Rollwagens zu.
Gruß Martin
Nach oben Nach unten
 
Feldbahn auf kleinstem Raum
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Feldbahn auf kleinstem Raum
» Neue Feldbahn-Broschüre aus dem Raum Pforzheim, Teil 2
» Feldbahn ähnliches in Eritrea
» Link - Erlebnis Feldbahn, Feldbahnmuseum Herrenleite
» Feldbahn Brikettfabrik Louise (Zeitungslink)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Dies und Das-
Gehe zu: