kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldbahn Serrig

+16
Rhaghen
Irvin_66
Hansbattli
larsi333
rescue112
Blix
timobahn
tkautzor
Marian Sommer
harry82
Dieterderbaer
Grubenbahn
lokotrain
ZG
deutzl
pedro
20 verfasser
Nach unten
lokotrain
lokotrain
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 591
Ort / Region : Niederrhein
Name : Rainer / 60+ X
Anmeldedatum : 26.05.13
http://www.feldbahn-schermbeck.de/

Feldbahn Serrig  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Serrig

Mi 27 Jan 2016, 22:11
Dieterderbaer schrieb:Wenn auch hier über die Bahn in Serrig teilweise negativ berichtet wird, muß ich einiges klarstellen: Die Bahn betrachte ich nicht als eine Museumsfeldbahn.

Hallo Dieter!
Die Kommentare hier habe ich persönlich jetzt nicht unbedingt als "negativ" empfunden. Als Ehrenamtler dieser Bahn habe ich mittlerweile einen kleinen Durchblick, was so hinter dem Konzept für eine Idee steht. Als die eigentliche ehemalige Staatsdomäne privatisiert wurde, gab es für das Feldbahnmaterial nur einen Weg: ab in den Schrott !!! Durch finanzielle Mittel des Landes, der EU, des Tourismusverbandes usw. konnte ein Großteil gerettet werden. Allerdings mit der "Auflage", dass die Bahn auch touristenmäßig genutzt wird. Und so ist das heutige Konzept zu verstehen. Der jetzige "Eigentümer", das Hofgut Serrig, hat natürlich ein ureigenes Interesse, SEIN Hofgut durch die Bahn zu "vermarkten". Daher auch die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Haltepunkte. Der überwiegende Teil der Fahrer erklärt aber auch den "historischen Hintergrund" der Bahn.
Ob man die Bahn jetzt als "Museumsbahn" deklarieren kann oder soll oder darf, da kann man natürlich geteilter Meinung drüber sein. Aber das dürfte auch so einige andere "Museumsbahnen" betreffen. Für mich und die noch aktiven Mitstreiter in Serrig zählt allein, dass noch ein paar "historische" Feldbahnmaterialien über die Gleise rollen. Und das die Besucher, vor allem die Kinder, ihren Spass daran haben.
Und wenn bei eurer Fahrt damals bei dem einen oder der anderen eine "Bewustseinserweiterung" stattgefunden hat, dann ist doch alles richtig gelaufen.......

Und da du ja überhaupt nichts falsches geschrieben hast, wird dir auch mit Sicherheit niemand böse sein. Im Gegenteil: würde mich freuen, wenn man sich dort mal treffen könnte!

Mal schauen, was in diesem Jahr da so alles passiert. Die Bahn "feiert" im September/Oktober nämlich ihr 15jähriges.........

Grüsse vom NiederRainer
lokotrain
lokotrain
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 591
Ort / Region : Niederrhein
Name : Rainer / 60+ X
Anmeldedatum : 26.05.13
http://www.feldbahn-schermbeck.de/

Feldbahn Serrig  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Serrig

Sa 19 März 2016, 20:58
Mal ein kleines Update aus Serrig:

Die Vorbereitungen auf die diesjährige Saison sind schon länger angelaufen. Bei der Durchsicht der Ns2h wurde allerdings ein grösserer Motorschaden festgestellt. Durch gebrochene Kipphebel waren Ventile, Zylinder und Zylinderkopf in Mitleidenschaft gezogen worden. Dieser Schaden musste erstmal behoben werden. Ausserdem hatte die Bremsanlage und der Kurbelantrieb eine Revision und Reinigung nötig. Auch sind noch Arbeiten an der Auspuffanlage erforderlich.
Die Arbeiten sind aber wohl nicht bis zur Eröffnungsfahrt am Ostersonntag erledigt, deshalb wird nur mit der kleinen DIEMA gefahren.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lokotrain
lokotrain
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 591
Ort / Region : Niederrhein
Name : Rainer / 60+ X
Anmeldedatum : 26.05.13
http://www.feldbahn-schermbeck.de/

Feldbahn Serrig  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Serrig

Sa 19 März 2016, 21:19
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben hatte, sollen demnächst neben den fast ausschliesslich eingesetzten Personenloren auch die erhaltenen "Arbeitsloren" eingesetzt werden. Die Weinleseloren sind ja in einem technisch und optisch gutem Zustand. Eine Kipplore ist auch ziemlich gut erhalten. Die zweite "gammelte" abgestellt in einer Ecke auf dem Gelände rum. Diese wurde aufgeladen und erhält sozusagen "Asyl" in Duisburg, um ein wenig aufgehübscht zu werden (Bremse wieder gängig machen, Lager überprüfen, neu fetten, farblich anpassen usw.).
Ein ortsansässiges "Start-Up-Unternehmen" hier in Duisburg stellte nicht nur den Anhänger sondern auch das passende Zugfahrzeug kostenfrei zur Verfügung.
Als die Lore verladen durch Serrig rollte (Freitags nachmittags werden dort die Vorgärten gepflegt und die Gehwege gefegt Very Happy Very Happy ), staunten die "Einheimischen" schon etwas, wo denn die Lore wohl hingehen würde. Auch die Reaktionen auf den Park- und Rastplätzen war lustig, sieht der gemeine deutsche Autofahrer einen solchen Transport j nicht allzu häufig.....

Und zum Thema Grubenlok:

Da haben sich in letzter Zeit einige interessante Möglichkeiten ergeben. Wenn es da etwas spruchreifes gibt, werde ich noch darüber berichten.

Grüsse vom NiederRainer[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lokotrain
lokotrain
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 591
Ort / Region : Niederrhein
Name : Rainer / 60+ X
Anmeldedatum : 26.05.13
http://www.feldbahn-schermbeck.de/

Feldbahn Serrig  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Serrig

Sa 19 März 2016, 21:25
Und zu Hause in Duisburg angekommen, wurde das "Schätzchen" erst mal in die "Asylantenunterkunft" gebracht. Eine ortsansässige Baumschule hat einen Platz in ihrer Fahrzeughalle zur Verfügung gestellt, um die Lore aufzuarbeiten.
So ging ein viel zu kurzes Wochenende zu Ende. Ein Riesenkompliment und Dankeschön an die wenigen verbliebenen Helfer und Akteure in Serrig !!!

Grüsse vom NiederRainer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lokotrain
lokotrain
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 591
Ort / Region : Niederrhein
Name : Rainer / 60+ X
Anmeldedatum : 26.05.13
http://www.feldbahn-schermbeck.de/

Feldbahn Serrig  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Serrig

Di 22 März 2016, 13:35
Falls sich mal jemand nach Serrig "verirren" möchte Very Happy Very Happy Very Happy  :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier sind auch noch ein paar gemischte Fotos zu finden!

Grüsse vom NiederRainer
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Feldbahn Serrig  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Serrig

Di 22 März 2016, 13:54
Hallo Rainer,

ich habe mir die Bildergalerie gerade angesehen und bin auf ein gefährliches Detail gestoßen.
Sichert die Bolzen der Bremsbacken nie mit einem Federstecker! Da gehören Splinte hinein. Wink

Gruß Torsten
lokotrain
lokotrain
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 591
Ort / Region : Niederrhein
Name : Rainer / 60+ X
Anmeldedatum : 26.05.13
http://www.feldbahn-schermbeck.de/

Feldbahn Serrig  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Serrig

Di 22 März 2016, 15:46
Danke Mad ! Wird an die Techniker weitergeleitet!!

Ich weiss schon, warum ICH da nicht dran rumschraube, wird sonst wahrscheinlich ein Toaster oder Rasierer draus Very Happy

Grüsse vom NiederRainer
avatar
harry82
Feldbahnbuchleser
Männlich Anzahl der Beiträge : 2
Ort / Region : -Saarburg
Hobbies : Feldbahn Serrig
Name : Harry/ 34
Anmeldedatum : 03.04.11
http://www.feldbahnfreunde-serrig.de

Feldbahn Serrig  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Serrig

Di 22 März 2016, 19:20
Hallo zusammen, bay

hier noch ein paar Links zu Videos von der Feldbahn Serrig.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüße

Harry
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Feldbahn Serrig  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Serrig

Di 22 März 2016, 21:01
Vor ein paar Monaten wurde mir aus einem wohlbekannten Feldbahner aus Weiskirchen berichtet, dass die Ns2h stark "humpelt".
Beim betrachten der Videos ist mir so ein Gedanke über eine mögliche Ursache gekommen.
Durch den früheren Motorumbau vom 16 V2 auf den 2VD14,5 bedingt, ist die Lok so schon vorne etwas leichter geworden. Durch den hinten montierten, erheblich schwereren Ns1 Puffer, ist das Massenverhältnis noch ungünstiger geworden und die Lok hängt hinten stärker in den Federn.
Schraubt auf jeden Fall mal die mittleren Stangendeckel ab und fahrt mal ein Stück. Möglicherweise reicht das Vertikalspiel des Lagergehäuses nach oben, auf Grund der eventuell platten Federn nicht mehr aus und die Lok humpelt. Eventuell kommt aber auch ein gebrochenes oder eingelaufenes Achslager in Frage.

Ich habe selber schon zwei mal an der Lok gestanden, aber der Ns1 Puffer ist mir nie aufgefallen.
Während der vordere Puffer hohl ist, wiegt der hintere mal glatt ne halbe Tonne.  Wink

Gruß Torsten
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5100
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Feldbahn Serrig  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Serrig

Mi 23 März 2016, 10:29
Hallo,

Gewicht Ns 1 Puffer 502 kg (ohne Kuppelbolzen und Kette)! Wink

Grüße Sven K.
Gesponserte Inhalte

Feldbahn Serrig  - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Serrig

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten